Noch ein Motor läuft nicht, Motorelektrik spinnt

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Noch ein Motor läuft nicht, Motorelektrik spinnt

Beitragvon Klabauter » Di, 07 Jun 2011, 0:54

Jetzt hat's mich auch erwischt: Die Suse hat mich einfach mitten auf der Kreuzung stehen gelassen. Der Motor sagt kein Ton mehr.

Vielleicht können unsere Profis hier helfen.
Betrifft: Santana-Samurai VSESJ00V00... BJ96 1,3Liter

Motor mmuckt seit ca. nnemm halben Jahr. Er geht eher selten in Kurven ganz kurz ein paar Takte aus. Hab ich bisher nicht allzu ernst genommen. Dachte an irgendein angescheuertes Kabel.

Heut hat er mich (inne Kurve) ganz stehen gelassen. ging auch nicht mehr an. Nach Abschleppen in die Garage springt er ab und zu kurz an. Alle Kabel am Motor abgetastet- nix gebesssert. Funke war am abgezogenen Zündkabel (von der Spule zum Verteiler) gegen Masse zu sehen.

Einspritzdüse beim Starten beobachtet: kommt nix. Spritpumpe im Tank läuft aber ganz normal an. Relais am Steuergerät klackert. Steuergerät meldet Code 1-2. Ganz sicher.

Was mich durcheinander bringt: wenn Zündung nen Augenblick an ist geht Zauber am Motor los: Einspritzdüse spritzt, Tankpumpe pumpt nach auch wenn er nicht einspritzt, (Motor ist aus!), EGR-Ventil fängt an zu arbeiten, das Ventil am Ansaugkrümmer (was ist das eigentlich für eins) summt wie sonst nur beim einschalten des Zündschlüssels und der Drehzahlmesser im Auto tanzt auf und ab. Alles quer durcheinander und mit unregelmäßigen Pausen.

Erzählt jetzt irgendwas meinem Motor er wäre an obwohls nicht so ist? Wo sitzt eigentlich dieser blöde Drehzahlsensor?

Brauch ich 'n neues Steuergerät? oder was ist da los?
Ach, eins noch: Ich brauch und fahr den Wagen jeden Tag.

Viele Grüße von der Ostsee
Fred
Benutzeravatar
Klabauter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Di, 10 Jul 2007, 22:57
Wohnort: Kalkklotz in der Ostsee
Meine Fahrzeuge: Leider alle TOT:
93er JSA Cabrio >Kleener<
96er VSE Van >Digga<
94er Volvo 945 >Langer<
96er Audi A4 B5 >Werkstattersatzwagen<

Beitragvon Psychedelic » Di, 07 Jun 2011, 7:25

Hallo Fred,
klingt nach einem defekten Steuergerät. Eventuell sogar der übliche Standardfehler, das die bekannten Kondensatoren das Zeitliche gesegnet haben.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Sir Piggi » Di, 07 Jun 2011, 16:02

....mhhh..die bekannten kondensatoren ? Hat einer Bilder bzw. weiß einer welche ? Müsste man halt mal tauschen..
Benutzeravatar
Sir Piggi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi, 30 Jun 2010, 21:03
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon 4x4orca » Di, 07 Jun 2011, 18:23

lass das mit den Kondensatoren lieber von ner Fachwerkstatt machen, wenn du nicht vom Fach bist.

Dann hast du auch noch 2 Jahre garantie auf die Rep.

Wenn du selber am Steuergerät rumgemukst hast, wirst du evtl. Probleme bekommen, dass dir das ne Fachwerkstatt dann evtl. nicht mehr repariert.

Gruss
sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Klabauter » Mi, 08 Jun 2011, 2:27

Vielen Dank erst mal.

Ich hatte ja die Hoffnung es ist doch irgedein Sensor und nicht das Steuergerät. Ich werd mal das Steuergerät durchgucken. Vielleicht seh ich ja die ollen Kondensatoren. Wurde ja (Dankeschön an alle) oft genug im Forum hier gezeigt. Ich schau mal ob was nachzulöten ist.

Meint Ihr also das es kein Masseschluss irgendwo vorm Steuergerät sein sollte? Ich dacht schon ich hätt zu sehr an den Kabeln gezogen als ich das Tacho an die 30ger Reifen angpasst hab.

Viele Grüße vom Kalklotz von der Ostsee
Fred
Benutzeravatar
Klabauter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Di, 10 Jul 2007, 22:57
Wohnort: Kalkklotz in der Ostsee
Meine Fahrzeuge: Leider alle TOT:
93er JSA Cabrio >Kleener<
96er VSE Van >Digga<
94er Volvo 945 >Langer<
96er Audi A4 B5 >Werkstattersatzwagen<


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder