Jetzt hat's mich auch erwischt: Die Suse hat mich einfach mitten auf der Kreuzung stehen gelassen. Der Motor sagt kein Ton mehr.
Vielleicht können unsere Profis hier helfen.
Betrifft: Santana-Samurai VSESJ00V00... BJ96 1,3Liter
Motor mmuckt seit ca. nnemm halben Jahr. Er geht eher selten in Kurven ganz kurz ein paar Takte aus. Hab ich bisher nicht allzu ernst genommen. Dachte an irgendein angescheuertes Kabel.
Heut hat er mich (inne Kurve) ganz stehen gelassen. ging auch nicht mehr an. Nach Abschleppen in die Garage springt er ab und zu kurz an. Alle Kabel am Motor abgetastet- nix gebesssert. Funke war am abgezogenen Zündkabel (von der Spule zum Verteiler) gegen Masse zu sehen.
Einspritzdüse beim Starten beobachtet: kommt nix. Spritpumpe im Tank läuft aber ganz normal an. Relais am Steuergerät klackert. Steuergerät meldet Code 1-2. Ganz sicher.
Was mich durcheinander bringt: wenn Zündung nen Augenblick an ist geht Zauber am Motor los: Einspritzdüse spritzt, Tankpumpe pumpt nach auch wenn er nicht einspritzt, (Motor ist aus!), EGR-Ventil fängt an zu arbeiten, das Ventil am Ansaugkrümmer (was ist das eigentlich für eins) summt wie sonst nur beim einschalten des Zündschlüssels und der Drehzahlmesser im Auto tanzt auf und ab. Alles quer durcheinander und mit unregelmäßigen Pausen.
Erzählt jetzt irgendwas meinem Motor er wäre an obwohls nicht so ist? Wo sitzt eigentlich dieser blöde Drehzahlsensor?
Brauch ich 'n neues Steuergerät? oder was ist da los?
Ach, eins noch: Ich brauch und fahr den Wagen jeden Tag.
Viele Grüße von der Ostsee
Fred