stotternder Vergasermotor, mal wieder

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

stotternder Vergasermotor, mal wieder

Beitragvon Nikoklaus » So, 02 Okt 2011, 19:17

Hallo,

mein Vergaser (G13A) hat vor 5 Wochen angefangen zu stottern. Die Klassiker habe ich schon abgeklärt. Also der Vergaser an sich scheint dicht (Dichtung zwischen Blech und Vergaser getauscht, gedichtet/ Unterdrückschläuche erneuert (alle)/ Zündkabel erneuert/ Zündverteiler erneuer).
Beim Testen der Unterdruckdosen hab ich den Verdacht, dass die am Zündverteiler spinnt. Besser gesagt scheint es mir, dass die Mechanik hakt. Kann man den recht einfach zerlegen? Hatte schon jemand ein ähnliches Problem? Was könnte noch sein?

Kurz noch zu den Symptomen.
- stottert im Leerlauf, geht aus (Leerlauf versucht nachzustellen/ sonst keine Einstellschraube angefasst)
- stottert beim Gaswegnehmen

Diese Symptome treten allerdings nur auf, wenn der Motor warm ist. Wenn ich starte geht alles super.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass der Kat in der fraglichen Zeit geschweißt wurde. Kann es daran liegen (evtl. mehr Staudruck im Abgassystem)?
Die Zündkerzen sind noch nicht sooooo alt (ca. 6000km).

Hilfeeeeeee

der Klaus
Nikoklaus
Forumsmitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 09 Jun 2008, 0:20
Wohnort: Dresden

Beitragvon Nikoklaus » Mi, 05 Okt 2011, 16:44

Hey,

kann mir wirklich niemand helfen?
Nikoklaus
Forumsmitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 09 Jun 2008, 0:20
Wohnort: Dresden

Beitragvon samumi » Do, 06 Okt 2011, 11:16

Hallo Klaus,
sei doch nicht so ungeduldig - kommt eh ein schlechtes Wochenende :lol:
Erstmal - am Kat kanns wohl nicht liegen, da der B13A - wenn überhaupt, dann nur einen U-Kat hat und Schweissungen keine Rolle spielen dürften.
So wie Du es beschreibst - ist es meiner Ansicht nach der Vergaser.
Solange der Motor die Betreibstemperatur nicht erreicht hat, sorgt der Auto-Jocker für ein fetteres Gemisch .
Den Vergaser zu reparieren ist keine aufwendige Sache und vor allem keine "Hexerei". Im Vergaser gibt es beim Schwimmer einen Benzinfilter, un der dürfte total verdreckt sein, zumindest soweit, dass der Motor bei Betriebstemperatur zuwenig Sprit bekommt.
Befor Du aber jetzt anfängst, den Vergaser aufzuschrauben, schau Dir doch noch das Unterdruckventil an - findest Du, wenn Du den Unterdurckschlauch vom Ventildeckel zum Motor verfolgst. Das andere "Ende" findest Du beim Vera´serflasch auf so einem länglichen sechkantigem Stück! Schraub das mal raus und schau ob es noch funkktioniert ( beim Schütteln müsstest du ein Klakern hören - da ise eine kleine Kugel drinn") bzw. eventuell total verkokkt ist.
Solte der Vergase übrig bleien, melde dich - eventuell können wir das dann gemeinsam machen (ich über Tel und Du bei deiner Susi.

lg
Günther
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Benutzeravatar
samumi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mi, 22 Jun 2011, 10:53
Wohnort: 3820 Raabs an der Thaya
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ410VX
Suzuki SJ410JX
Suzuki SJ413K
Suzuki SJ413WU
Suzuki Samurai
Opel Frontera A 2,8TD
Jeep Grand Cherokee

Beitragvon Nikoklaus » Fr, 14 Okt 2011, 22:59

Hallo Günther,

danke für deine Hilfe. Ich hatte die letzten Tage keine Zeit um wirklich nachzusehen und musste trotzdem mit dem Auto fahren. Siehe da, er funktioniert wieder. Ich vermute mal, dass der Vergaser Schmutz eingelagert hat. Im Moment fehlt noch ein bisschen Leistung, leider. Schade das ich jetzt auch keine Stelle mehr zum Schrauben habe.
Der alte Platz ist verkauft und der neue scheiterte an der Übergabe. Der Besitzer hat sich ein ungemütliches Haustier zugelegt, so Krebs. Jetzt ist er deprimiert und mag nicht mehr (natürlich hab ich versucht ihn aufzubauen ...).

Ich danke dir für deine Mühe und werde bei Gelegenheit die entsprechenden Stellen checken und säubern

noch einen schönen Tag

der Nikoklaus
Nikoklaus
Forumsmitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 09 Jun 2008, 0:20
Wohnort: Dresden

Beitragvon traildriver » Sa, 15 Okt 2011, 1:53

Unbedingt noch einen frischen Spritfilter in die Zuleitung verbauen,sonst stotterts wieder über kurz oder lang! :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Nikoklaus » Mi, 19 Okt 2011, 1:47

stimmt, danke für die Erinnerung :)
Nikoklaus
Forumsmitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 09 Jun 2008, 0:20
Wohnort: Dresden


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]