ZK-Schrauben nachziehen??

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon MUD » Mi, 11 Jan 2012, 2:31

Bist da nach einem bestimmten Muster vorgegangen, oder hast frei Schnauze von oben links nach unten rechts angezogen.
Weiß, dass es für viele Motoren spezielle Anzugsmuster gibt, z. B. schneckenförmig von innen nach außen, damit sich der Kopf von innen nach außen setzen kann. Weiß jetzt nicht, ob das bei so nem simplen Kopf, wie beim SJ eine Rolle spielt.

Also Frage an die Experten:
1. Sind die Schrauben im Kopf nun mit Sicherheit keine "Wegwerfschrauben" (Dehnschrauben)?
2. Gibt es für den SJ auch eine vorgeschrieben Anzugsreihenfolge (Muster)?

Bitte nur gesicherte Antworten, keine Meinungen.
Sollte dies hier nicht sicher klargestellt werden können, werd ich auch beim SJ auf Nummer Sicher gehen: Schrauben tauschen und nach Muster anziehen.
MUD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 599
Registriert: Mi, 04 Okt 2006, 17:48

Beitragvon ulix81 » Mi, 11 Jan 2012, 11:28

Ein festes Anzugsmuster gibt es. Im Prinzip von innen nach außen über Kreuz. Steht im Rep.-Buch, gibt da aber Unterschiede zwischen 8 und 16V. Zu den Schrauben: keine Ahnung!
ulix81
Forumsmitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo, 20 Okt 2008, 10:29
Wohnort: Kranzberg

Beitragvon Laubfrosch » Mi, 11 Jan 2012, 22:25

Also Elring schreibt vor dass zum Dichtungssatz immer neue Schrauben zu verwenden sind. Das richtige Anzugschema ist wichtig - erstrecht bei Alu-Köpfen. Steht normal auf der Verpackung der Kopfdichtung oder liegt gesondert bei.

Ich lass grundsätzlich alle Köpfe planen. Die 40,- € zu sparen und dann alles nochmal von vorne zu machen hab ich kein Bock.
Suzuki - mach es zu Deinem Projekt!

... und so fing das Drama an:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=27516
(Hätte ich mal besser den Schraubenzieher liegen lassen!!!)
Benutzeravatar
Laubfrosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Mi, 31 Okt 2007, 13:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon MUD » Fr, 13 Jan 2012, 9:08

Moin

So sehe ich das eigentlich auch. War nur überrascht, dass es hier sofort überzeugte Beiträge gab, dass man das beim Suzi nicht ganz so eng sehen muss. Hät ja sein können, dass das beim Kopf der Suzi nicht ganz so eng zu sehen ist, ist ja schließlich kein 16 Ventiler vom 2.0er mit AGR und so...
Also alles beim Alten. Kopf wird geplant, neue Schrauben und nach Vorschrift montiert. Wär echt blöd, wenn man für die paar gesparten Euro nachher noch mal alles runter reißen muss.
Aber wieso hat der Threadstarter und andere so Probleme mit???
MUD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 599
Registriert: Mi, 04 Okt 2006, 17:48

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder