der Block ist tatsächlich im Ar... (Fotos)

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Beitragvon BiEr 1 » Mi, 11 Jan 2012, 10:28

Wenn man im Vitaraforum die Suchfunktion martert, findet man relativ häufige Einträge über Risse im Block.
Weiß man wodurch die Entstehen, ist das ein Serien- Gußfehler oder einfach unterdimensioniert ?
Was mir aufgefallen ist: Um den Motor findet man sehr viele Metallstreben, mit denen die Anbauteile abgestützt bzw. Teile verstärkt sind. Das gabs beim G13 nicht.
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Beitragvon tintop » Mi, 11 Jan 2012, 21:46

Diese Risse im Block sind Bindenähte wo die Schmelze beim Gießen schon zu kalt war und nicht mehr richtig zusammengelaufen ist.
Die Blöcke passieren im Werk die Dichtheitsprüfung. Im Laufe der Jahre wird durch den ständigen Wärmegang im Fahrbetrieb so ein Gußfehler dann doch irgendwann undicht.

Ich hab in meiner Suse auch so einen Block. Der lief 10Jahre in einem Vitara bis er undicht wurde.

Diese ganze Kaltmetall oder sonstwas Schmiererei von Außen kannst du dir Sparen weil es nicht dicht wird => Wärmegang.

Ich hab das Problem mit einem Kühlerdichtmittel welches nicht den Kühler verkleistert behoben. Funzt seit 3Jahren bestens. Motor ist dicht.

Gruß Klaus
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Beitragvon Claus Rutenberg » Mi, 11 Jan 2012, 22:10

ich bin vom Kaltmetall überzeugt , zwei Ölwannen Alu :dicht. zweimal Motorad Kette durchs Gehäuse ums Ritzel geflogen : dicht.
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Beitragvon BiEr 1 » Do, 12 Jan 2012, 10:29

aha, muß beim 1.6er Block also häufig vorkommen, beim 1.3er hab ich noch nie davon gehört.
Meine "Baustelle" sieht genau nach Tintops Beschreibung aus.
Hab die Risse jetzt mal an den Enden aufgebohrt. Das Material bohrt sich wie Butter :?

Sind die Risse meist nur nach außen, oder auch nach innen zum Zylinder ?
Grüße
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Beitragvon Bü » Do, 12 Jan 2012, 16:00

Naja, wenn du weit genug gebohrst hast, auch bis zum Zylinder;)

(sorry, der musste sein)
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Beitragvon ohu » Do, 12 Jan 2012, 19:50

Am Zylinder hast ja noch eine stählerne Laufbüchse, die sollt eigentlich ned so schnell reißen. :wink:
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Beitragvon AlexS1990 » Sa, 14 Jan 2012, 0:44

Is der Block den nich aus Alu? Wie wärs den mit schweißen?
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Beitragvon BiEr 1 » So, 15 Jan 2012, 20:49

hallo
Ist Alu-Guss. Schweißen oder Löten wäre unter Umständen möglich, wenn man einen Spezialiten zu Hand hat. Dabei wird aber der Block heiß wie dei Schweistelle selbst, da mußt alles runer bzw. rausbauen. Kein Lager, keine Buchse, keine Flüssigkeiten, kein Dichtring, garnix.
Wenn ich soweit zerlegen muß, hab ich einen neuen Block gesucht und eingebaut.
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Beitragvon BiEr 1 » So, 15 Jan 2012, 21:16

...deswegen hab ichs wie empfohlen mit Kaltmetall versucht.

erstmal die Anbauteile runter, damit Patz ist, dann wie gesagt die Enden der Risse aufgebohrt (lt. Lieferanten nicht notwendig)

Bild


dann gereinigt

Bild

jetzt aufgerauht. Dort wo man hinkommt geht das sehr gut mit einer Diatrennscheibe zum Fliesenschneiden. Wo die flex nicht hinlangt, mit 60er Schleifpapier und Stenlimesser.
zuletzt den Brei angerührt und drauf damit.

Bild

ich hab noch senkrecht und wagrecht Alustäbe mit reingedrückt, gut angeschliffen.

Das Zeug heißt "Belzona", ist sauteuer, wir werden sehen ob´s wirkt.

Grüße, Erich
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Beitragvon Mev » So, 15 Jan 2012, 22:55

das zeug ist sehr gut, hab schon mehr mals verarbeitet
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