Gebläse rasselt und rappelt

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Gebläse rasselt und rappelt

Beitragvon alienhunter » Do, 26 Jan 2012, 22:23

Hallo zusammen, seit einiger Zeit rasselt und rappelt das Gebläse meines `93 Samurai. Im Werkstatthandbuch ist zwar alles gut beschrieben was man alle ausbauen mußn um da dran zu kommen, aber es muß doch auch einfacher gehen,oder?Habe keine Lust die halbe Mittelkonsole aus zubauen. Schon mal Danke für die Tipps

Gruß Simon
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Beitragvon mfg41 » Do, 26 Jan 2012, 22:35

hallo,

ach, wird nur was drin sein. vielleicht nur ein blatt, das kommt öfter mal vor. hatte schonmal eine schnecke drin. meist geht es von selbst raus. wenn du rechts den lüftungsschlauch abmachst, glaub ich kannst du auf das lüfterrad sehen und evtl. mittels hilfsmitel, z.b. so ein baumarkt-greifer( wie ein bowdenzug mit 2 oder 3 krallen) die fremdkörper rauspopeln.

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Beitragvon Toxic » Do, 26 Jan 2012, 23:38

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Beitragvon sadigi » Fr, 27 Jan 2012, 10:22

Bohr seitlich vorsichtig ein Loch (ca. 30mm), dann mit Staubsauger hin - wirst dich wundern was alles drinnen ist. Anschließend mit Gummistopfen verschließen. Wennst "Suche" benutzt, es gibt bereits nen Bericht
Gruß
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Beitragvon maddin1 » Fr, 27 Jan 2012, 17:02

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=1171


Hab ich so gemacht !! Ein ganzer Saugerbeutel voll Laub kam da Raus !!



Gruss Maddin
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Beitragvon Eckhard » Fr, 27 Jan 2012, 20:51

Hallo !

Das mit dem hier im Forum beschriebenen seitlichem Loch bohren u. aussaugen habe ich auch gemacht .
Es war sehr viel Laub darin.
Allerdings entfernt man nur den Laub welcher auf dem Wärmetauscher liegt .
Das Rasseln u. Knistern sind aber die Blätter die vom Lüfterrad immer aufgewirbelt werden .
Dir empfehle ich den Gebläsemotor komplett auszubauen u. alles reinigen.
Bei mir waren sogar die Motorwicklungen vollkommen verdreckt - habe ihn komplett zerlegt , mit Luftdruck ausgepustet u. Lager geölt .
Das Zerlegen ging recht einfach .

Der Ausbau des Gebläses ging auch ziemlich leicht ( Sant./96 )
Verkleidung links unterm Lenkrad abbauen - 1 großen u. 1 kleinen Stecker vom Gebläse abziehen - dann 3 Befestigungsschrauben vom Gebläse lösen und alles vorsichtig rausziehen .
Dann wie beschrieben .
Glaube mir , du wirst dann lange Zeit keine Probleme mehr haben .

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Beitragvon pepe » Di, 31 Jan 2012, 7:40

Hallo zusammen,
ich hab gestern abend auch das berühmte Loch gebohrt.
Leider hatte ich etwas Pech , ich war ca. 5mm zu tieft mit meinem Bohrer und hab leider den Wärmetauscher getroffen :twisted: :twisted:.
Ich hab gestern noch das Cockpit ausgebaut (2Std.) um den Wärmetauscher raus zu bekommen (Höllenarbeit).
Heute bring ich das Teil zum Löten, ich hoffe das funktioniert und werde am Samstag wieder alles zusammenbauen.

:oops: Vorsicht beim Bohren Tipp :o : Mit einem kleineren Bohrer vorbohren um die richtige Pos zu ermitteln.

Ãœbrigens Top Forum hier :-D :-D

Gruß Pepe
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Beitragvon Eckhard » Di, 31 Jan 2012, 18:35

Hallo !

Man hätte auch mit einem Teppichmesser ein eckiges Loch rausschneiden können .
So habe ich es gemacht , konnte dann immer sehen wie viel man noch schneiden darf .

Ist nur ein wenig mehr Arbeit als das bohren - aber sicherer !!

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