Kupplung erneuert, trennt jetzt aber nicht mehr....

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kupplung erneuert, trennt jetzt aber nicht mehr....

Beitragvon Toebsche » Sa, 18 Feb 2012, 15:56

Moin, habe folgendes Problem.

Ich fahre einen Samurai SJ 71PS, Zulassung 93.
Lediglich für den Wald um Holz zu machen und mit der Karre zu fällen und aus dem Wald zu ziehen.

Meine Kupplung war runter und habe dann beim Teilehändler eine neue besorgt. Diese eingebaut und festgestellt das das Getriebe nicht trennt. Das Einlegen der Gänge war nur mit abgestellten Motor möglich. Wir haben dann so weit vorgespannt wie nur möglich, zu guter letzt hat sie auch etwas getrennt ( mit Gang eingelegt und Kupplung den Motor gestartet und der wagen blieb an, nach lösen der Kupplung ging er aus. Dann das ganze wieder raus und nachgesehen. Wir stellten fest das die Andruckplatte baulich etwas höher ist als die Alte die Kupplungen fast identisch sind. Also das ganze mit der alten Platte eingebaut, aber auch dieses brachte keinen Erfolg. Heute beim Teilehändler nachgefragt, ob er die falsche Kupplung bestellt hat. Er meinte es gäbe nur diese! Weiß jemand über irgendwelche Unterschiede die es geben könnte wo der Händler keine Ahnung von hat? Am Einbau kann es nicht liegen, da alles richtig gemacht wurde!

Bin ratlos.... viermal alles ein und ausgebaut und es funtzt einfach nicht.

Grüße Toebsche
Toebsche
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 18 Feb 2012, 15:12
Wohnort: Osterode am Harz

Beitragvon Suzi Vitara » Sa, 18 Feb 2012, 16:08

Hast du es mal mit einem neuen Kupplungsseil versucht. Ist vielleicht ausgeleihert.
Suzi Vitara
Forumsmitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 29 Feb 2008, 1:16
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Toebsche » Sa, 18 Feb 2012, 20:11

nein noch nicht, der Ausrückhebel bewegt sich ja auch ganz normal, wenn man auf die Kupplung tritt.
Toebsche
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 18 Feb 2012, 15:12
Wohnort: Osterode am Harz

Beitragvon 4x4orca » Sa, 18 Feb 2012, 20:53

Hast du die Kupplungsscheibe auch richtig herum eingebaut?

Also die höhere Seite der Verzahnung in der Mitte Richtung Getriebe?

Wenn nicht, liegt die Verzahnung auf der schwungscheibe auf und die Kupplungsscheibe wird ständig gegen die Druckplatte gedrückt. Da beibts bei gedrückter Kupplung bei ständigem Kraftschluss.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon petersa » So, 19 Feb 2012, 1:51

Würde ich jetzt auch sagen,schau mal ob du die sie richtig herum hast.Ein kleiner höhenunterschied spielt keine Rolle
petersa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo, 16 Jul 2007, 20:03
Wohnort: grafenwöhr

Beitragvon blochbert » So, 19 Feb 2012, 6:27

Pilotlager getauscht?
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon Toebsche » So, 19 Feb 2012, 17:13

Kupplung ist natürlich richtig herrum und das Ausrücklager wurde auch getauscht, das Nadellager machte noch einen guten Eindruck.

Ich weiß einfach nicht was es sein könnte.... werde morgen mal die alte Kupplung mit der neuen Druckplatte einbauen, mal schauen was das wird.
Toebsche
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 18 Feb 2012, 15:12
Wohnort: Osterode am Harz

Beitragvon blochbert » Mo, 20 Feb 2012, 17:32

Ich mein das Lager in der Schwungscheibe.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Karlheinz_Al