Norbert hat geschrieben:In der Platine bricht die Spannung ein. Da ist ein kleiner Magnetschalter, der nicht richtig schalten will...
Trafo für den Motor liefert auch Spannung; je nach Vorschubgeschwindigkeit 2-14V. Der Motor dreht sich trotzdem nicht...
Viele Grüße,
Norbert
Hallo Zusammen,
nochmals vielen Dank für Eure Tipps. Das Schweissgerät läuft wieder.
- Relais haben nicht angezogen, weil der Gleichrichter für die Steuerspannung eine schlechte Lötstelle hatte, die Spannung nur bis 3V durchgelassen hat. Passiert wohl mal nach 30 jahren Betrieb. War nicht so einfach zu finden, da ich bis dahin nicht mal wusste, wie ein Gleichrichter aussieht.
--> Einmal drübergelötet und es ging wieder.
- Motor hat sich nicht mehr gedreht ebenfalls wg. einem Kontqaktproblem, das Spannung durchgelassen hat, aber eben nicht viel...: Die Federleite, mit der die Platine mit dem Gleichrichter für den Motor gleichzeitig kontaktiert und mechanisch festgehalten wird, hatte an den 4 Kontaktstellen für den Motorgleichrichter schwache Kontakte; die Federn waren zu schwach. Die Federn habe ich quasi überbrückt.
--> Ich habe dann die Ein- und Ausgänge vom Gleichrichter direkt an die nötigen Bauteil (Relais, Kabel zum Motor) verdrahtet und mit Lüsterklemme trennbar gemacht.
- Der Trafo für den Motor ist hin. War er aber auch schon vorher. ich habe nach langem Rumsuchen entdeckt, dass der Vorbesitzer den Motor an den Schweisstrafo angehängt hatte. der defekte Trafo ist aber immer noch verbaut. Läuft aber tadellos.
Die Fehlersuche hat mich viel Zeit gekostet:
- Ich hatte keine Ahnung wie die Bauteile aussehen, die auf dem Schaltplan abgebildet sind.
- Der Schaltplan ist unvollständig; die Inhalte der Platinen sind nicht vollständig aufgeführt.
- Alle Kabel sind schwarz. ALLE!
- Das Schweissgerät war wg. vorangegangener Reparturen vom Vorbesitzer nicht mehr ganz nach Schaltplan verkabelt. Ein Gleichrichter war getauscht worden und verpolt eingelötet. Und ich dachte, ich bin zu blöd einen Gleichrichter mit dem Voltmeter zu vermessen.
Immerhin habe ich ketzt einen Crashkurs in Schweissgerät-Verschaltung und Fehlersuche gehabt. Ein wenig stolz bin ich auch, dass das Gerät wieder läuft.
Viele Grüße,
Norbert