motorumbau von f8a auf g13a

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

motorumbau von f8a auf g13a

Beitragvon olepolole » Mi, 04 Apr 2012, 21:32

hallo liebe gemeinde,

eine frage in die runde hab ich, ich möchte mir aus den resten meiner suzi ein neues objekt der begierde bauen, da der alte f8a motor aus dem lj nen pleullagerschaden hat wollte ich es mir einfach machen und den g13a motor aus einem bj1983 suzki swift nehmen, jetzt meine frage die mir wohl ein wenig arbeit spart.

Passt das getriebe vom f8a an den g13a motor?

über eure hilfe würde ich mich freuen.

grüße vom ole
big up fi di suzi and di opel offroad massiv !!!
Benutzeravatar
olepolole
Forumsmitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi, 23 Sep 2009, 14:11
Wohnort: Meißen

Beitragvon 4x4orca » Mi, 04 Apr 2012, 21:36

Hallo,
ne passt nicht. du brauchst ein Getriebe , die Schwungscheibe und noch ein paar Teile vom 413er oder Samurai und den Kabelbaum vom Swift, damit du die Einspritzung weiter verwenden kannst.

Dann musst du dir noch was für den Verteiler überlegen, da der nicht abgewinkelt ist.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon olepolole » Mi, 04 Apr 2012, 21:45

verdammte axt!!!

das mit dem kabelbaum und so ist klar, verteiler wäre ja auch egal, da es so und so nicht in eine suzi passen muss, wird ja ein kompletter eigenbau.

also wirds entweder ein 1,8 liter ford turbodiesel oder ich repariere den alten motor doch nochmal...wäre mir ja eigentlich lieber ... na mal sehen...

danke für die schnelle info

gruß vom ole.
big up fi di suzi and di opel offroad massiv !!!
Benutzeravatar
olepolole
Forumsmitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi, 23 Sep 2009, 14:11
Wohnort: Meißen

Beitragvon 4x4orca » Mi, 04 Apr 2012, 22:41

Ich habe auf MAlta mal nen LJ mit nem 1,4 l Diesel von Toyota gesehen. Der war allerdings auch an ein SJ getriebe geflanscht.

Hat abe3r wunder bar reingepasst und der Kühler passte auch noch ordentlich vorne rein.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 05 Apr 2012, 8:20

hi
also motorenmässig passt in lj viel rein
der eionfachste umbau is dert auf nen 410er motor . - hat halt wieder entsprechend wenig leistung.
der umbau auf nen 4134er motor mit vergaser ist auch noch relativ einfach weil der auch noch recht gut passt.
du brauchst aber das getriebe kupplung schwungscheibe vom sj und zudem ist es beim lenkarm sehr sehr knapp da wäre eine umrüstung auf das lenkgetriebe vom sj ebenfalls angebracht.
bei allen motoren mit einspritzung sollte der kabelbaum auch übernommen werden .
passendgemacht werden kann auch noch der motor vom samurai oder swift gti
die gleichen umbauten sind auch noch für den vitara motor mit 1,6 liter hubraum nötig kann dann gerne auch der 16v sein .
für den verteiler ´vom swift ist im lj im normalfall auch genügend platz .
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4158
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon olepolole » Do, 05 Apr 2012, 21:47

männeeeer, danke danke für eure hilfreichen antworten,

aber wie gesagt das was ich bauen möchte hat nichts mit einem eljot zu tun hab nur den motor und das getriebe da und wollt halt bevor ich motor und getrieb aus dem swift reiße wissen ob das überhaupt passt... hab leider kein sj getriebe da... deswegen werd ich morgen wohl den kompletten lj motor zerlegen und schauen wie kostenintensiv der spass werden könnte.

falls natürlich jemand weiß wo ich günstig ein passendes getriebe finde kann er mir das gerne sagen...ansonsten hab ich halt noch nen 1,8 liter ford turbodiesel bei dem ich dann das diff festschweißen muss. brauch ja nur eine kardanwelle zum vtg.

soll ja eigentlich low budget werden, hab halt 413 achsen sowie 410 achsen plus vtg vom 410 rumzuliegen.

besten dank und beste grüße vom ole
big up fi di suzi and di opel offroad massiv !!!
Benutzeravatar
olepolole
Forumsmitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi, 23 Sep 2009, 14:11
Wohnort: Meißen

Beitragvon Toxic » Fr, 06 Apr 2012, 1:22

olepolole hat geschrieben:falls natürlich jemand weiß wo ich günstig ein passendes getriebe finde


Bescheid!
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon olepolole » Fr, 06 Apr 2012, 22:52

moin,

so hab des motörchen heut komplett zerlegt und einen schönen sauberen pleullagerschaden am ersten zylinder mit leicht angefressener kurbelwelle erhalten. da kann ich mch jetzt so richtig beglückwünschen.

mal sehen was ich da nun mache...

gruß vom ole
big up fi di suzi and di opel offroad massiv !!!
Benutzeravatar
olepolole
Forumsmitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi, 23 Sep 2009, 14:11
Wohnort: Meißen

Beitragvon normo » Fr, 06 Apr 2012, 23:58

Bei einer Low Budget Grubensau, würde ich mir z.B. bei http://www.gew24.de für 44€ die Pleuellagerschalen bestellen und dem Hubzapfen mit Smirgelleinen auf die Pelle rücken.
Zumal du Ihn eh´schon offen hast.
Da die KW oberflächengehärtet ist, schmiert sich meist das weichere Lagermetall auf. Daher kann man normalerweise Dieses wieder runterschleifen.
Wichtig ist eine feine Körnung(ich würde mit 400er anfangen und dann mit feinerem nachschleifen....800er/1000er/2000er o.Ä.) und Geduld.

Vielleicht schleifst du zuerst und bestellt wenn du es hinbekommst. Mit ner Mikrometerschraube kannst ja dann nach dem Schleifen gegen die anderen Hubzapfen ne Vergleichsmessung machen, ob du nicht zuviel Untermaß hast.

Oder gleich nen f10a besorgen, der hat dann ein wenig mehr Drehmoment und Leistung.

Übrigends habe ich irgendwo so ein Umbau mit Trabbi Karosse und Zulassung gesehen. Das tät mich ja auch interessieren!:wink:

Norm
Jede Maschine ist nur so gut wie ihr Erbauer!
..Chang Jiang CJ750 Gespann, LJ50/ LJ80(und ein Turbo im Keller)....nur Zeit bräuchte ich... :roll:
Benutzeravatar
normo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 24 Mär 2009, 0:22
Wohnort: Herzberg


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bündnerbock