Kupplungspedal

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kupplungspedal

Beitragvon Jesse » Mo, 07 Mai 2012, 13:00

haben einen Vitara gefunden, der uns ganz gut gefällt... BJ 96, ca. 120tkm, 16V, Cabrio, Typ JLX Santana.. Zustand ist okay, kleinere Roststellen hier und da, aber nichts dramatisches.
ABER!! Das Kupplungspedal steht sehr weit in den Innenraum.. Mein Mann hat das Auto Probe gefahren und meinte, er habe nicht das Gefühl, dass die Kupplung schleife.. er tippt auf eine "einstellungssache"... Der Verläufer ist angeblich KFZler und hat wohl am Pedal selbst schon versucht, was einzustellen, ging aber nicht.. und laut seiner Nachfrage bei Suzuki, seid as halt so... aber das Pedal steht echt sehr weit nach oben und in den Innenraum rein...
Kann das wirklich nur eine Einstellungssache sein oder besteht die Gefahr, dass die Kupplung hinüber ist? Wie kann man das rausfinden??
Jesse
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 23 Apr 2012, 13:13

Beitragvon Suzu Alex » Mo, 07 Mai 2012, 19:13

Hi Jesse,
hatte das Problem auch vor 2 Tagen an meinem neuen Suzuki Santana...
es ist eine Einstellungssache: Am Kupplungspedal ist am anderen Ende eine Welle die nach rechts weg geht. an dieser ist ein Anschlag festgeschraubt. Den kann man ganz einfach abschrauben und auf der Verzahnung verschieben sodass er an den anderen Anschlag kommt und nicht mehr in den Fußraum hinaussteht.
Gruß Alex
Suzu Alex
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 07 Mai 2012, 17:29
Wohnort: Volpriehausen

Beitragvon 4x4orca » Di, 08 Mai 2012, 11:43

Suzu Alex hat geschrieben:Hi Jesse,
hatte das Problem auch vor 2 Tagen an meinem neuen Suzuki Santana...
es ist eine Einstellungssache: Am Kupplungspedal ist am anderen Ende eine Welle die nach rechts weg geht. an dieser ist ein Anschlag festgeschraubt. Den kann man ganz einfach abschrauben und auf der Verzahnung verschieben sodass er an den anderen Anschlag kommt und nicht mehr in den Fußraum hinaussteht.
Gruß Alex


Öhm,
da sollte man aber nicht dran rum tüddeln.

Das Kupplungspedal hat im Innenraum einen Anschlag, mit dem man Einstellen kann, wo es in Grundstellung steht. Die Einstellschraube löst sich in seltenen Fällen, wodruch dann das Pedal weiter in den Innenraum geht. Wenn das richtig eingestellt ist, stimmt die Position des Pedals. Danach muss man das Spiel vom Kupplungszug einstellen.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5535
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Suzu Alex » Di, 08 Mai 2012, 15:36

Okay das hätte ich wohl dazu sagen sollen, dass man danach noch den Kupplungszug einstellen muss...
Suzu Alex
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 07 Mai 2012, 17:29
Wohnort: Volpriehausen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DoD, Google [Bot]