RWS hat geschrieben:Da sind jetzt nur 31er drauf für die reicht es
schon mal nen kürzeres VTG gefahren? bzw. andere vergleichbare Autos mit kürzerem VTG im Gelände erlebt? scheinbar nein. sonst würdest du nicht sagen, dass es reicht.... die Untersetzung vom Samurai/SJ is extrem lang. da is sogar unser terrano 1 ab werk kürzer übersetzt.
@Kolben:
nen SPOA mit 80mm hat eigentlich nur einen Einsatzzweck und das is wahrscheinlich die Eisdiele...
Höherlegungsfahrwerke haben eigentlich nur einen Vorteil:
TüV Gutachten.
beim Samurai/SJ/LJ sind die Blattfedern dermaßen kurz, da is nich viel mit Verschränkung und/oder Fahrkomfort! Je länger ne Blattfeder, desto besser arbeitet die.
WENN Blattfedern, dann würd ich wahrscheinlich Jeep YJ Feder (oder XJ vonner hinterachse, aber die sind schon arg lang) nehmen (siehe Sammy, Jeepeater-Kit...). dann aber serienfedern (billig zuersetzen!) und SPOA... versaut einem im Vergleich zum Schraubenfederfahrwerk zwar den Böschungswinkel, aber sonst sollte das ganz gut performen!
zu den Amis mit ihren riesigen Reifen und 1,3er maschinen:
Die kriechen inne Steine rum. Die brauchen so gut wie nie Schwung und vor allem keine Drehzahl am Rad um das Profil frei zu schleudern... problem mit der kürzeren übersetzung is, dass du zwar mehr kraft am Rad hast, aber kaum noch Geschwindigkeit erreichst... (Schwung). d.h. du stehst im Hang und deine Räder drehen durch... schaltet man hoch, verhungert die Karre auf 2/3 des Hangs... tja... runterschalten geht meistens im Hang schlecht...
da braucht man dann einfach nen Motor mit mehr Leistung...
Worauf ich hinaus will:
diese Aussagen alá "hab ich nich, braucht man nich"... kompletter schwachsinn. die ganzen Leute mit ihren China Winden mit Stahlseil. Hatte ich auch mal. is scheisse. das macht einfach keinen Spaß. Dann benutzt man das Teil auch sogut wie nie! dann besorg dir wenigstens mal ne Horn Fast mit Kunststoffseil... und siehe da, das winchen macht spaß! Und nur dann benutzt man die Winde auch! Und lernt dann, damit umzugehen...
"... der hat aber große reifen... dafür kann er sicher nich fahren"... bullshit. geht mal zu ner trophy oder trail veranstaltung. guckt euch an, was die Jungs (naja meistens eher alte Säcke
) mit ihren Monstern hinkriegen... da geht einiges. klar, nen guter Fahrer kann auch ne menge mit nem Seriennahen Auto machen... aber was kann der Fahrer erst (wenn er dann die Karre auch kennt) mit nem optimierten Fahrzeug???
natürlich is ein Fahrzeug immer ein Kompromiss aus Geld, Fähigkeiten und Einsatzzweck...
Wall of Text... ok. Zusammenfassung: Schnautze halten. mehr fahren. übern Tellerrand gucken. bessere Autos bauen.
just my 2 cents nach ca. 6 Jahren Samurai/Offroad/Trophy/Extremschrauben