SPOA

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon kolben » Fr, 06 Jul 2012, 21:20

Marlo hat geschrieben:große Reifen sind geil, Leistung is geil. jeder der was anderes behauptet, belügt sich selbst.
.


Klar ist das geil, kommt aber auch etwas auf den Einsatzzweck an! Würde mir zb fürn ein reines Trailauto kein 80mm Fahrwerk SPOA setzten...
Benutzeravatar
kolben
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2910
Registriert: Di, 09 Jan 2007, 12:25
Wohnort: www.offroadshop.net

schick

Beitragvon santana92 » Fr, 06 Jul 2012, 21:20

hallo,

schönes auto , gefällt mir , hab ja auch einen Van.

aber bestimmt kein ersatzrad in der Größe hinten dran,oder?!

gruss vom steinhuder meer
Benutzeravatar
santana92
Forumsmitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 13 Jul 2011, 23:15
Wohnort: Steinhuder Meer
Meine Fahrzeuge: Suzuki Santana Van 92
Schraubengefederte Leiche
im Neuaufbau

Beitragvon Marlo » Fr, 06 Jul 2012, 23:50

RWS hat geschrieben:Da sind jetzt nur 31er drauf für die reicht es :)

schon mal nen kürzeres VTG gefahren? bzw. andere vergleichbare Autos mit kürzerem VTG im Gelände erlebt? scheinbar nein. sonst würdest du nicht sagen, dass es reicht.... die Untersetzung vom Samurai/SJ is extrem lang. da is sogar unser terrano 1 ab werk kürzer übersetzt.

@Kolben:
nen SPOA mit 80mm hat eigentlich nur einen Einsatzzweck und das is wahrscheinlich die Eisdiele...

Höherlegungsfahrwerke haben eigentlich nur einen Vorteil:
TüV Gutachten.

beim Samurai/SJ/LJ sind die Blattfedern dermaßen kurz, da is nich viel mit Verschränkung und/oder Fahrkomfort! Je länger ne Blattfeder, desto besser arbeitet die.

WENN Blattfedern, dann würd ich wahrscheinlich Jeep YJ Feder (oder XJ vonner hinterachse, aber die sind schon arg lang) nehmen (siehe Sammy, Jeepeater-Kit...). dann aber serienfedern (billig zuersetzen!) und SPOA... versaut einem im Vergleich zum Schraubenfederfahrwerk zwar den Böschungswinkel, aber sonst sollte das ganz gut performen!

zu den Amis mit ihren riesigen Reifen und 1,3er maschinen:
Die kriechen inne Steine rum. Die brauchen so gut wie nie Schwung und vor allem keine Drehzahl am Rad um das Profil frei zu schleudern... problem mit der kürzeren übersetzung is, dass du zwar mehr kraft am Rad hast, aber kaum noch Geschwindigkeit erreichst... (Schwung). d.h. du stehst im Hang und deine Räder drehen durch... schaltet man hoch, verhungert die Karre auf 2/3 des Hangs... tja... runterschalten geht meistens im Hang schlecht...
da braucht man dann einfach nen Motor mit mehr Leistung...

Worauf ich hinaus will:
diese Aussagen alá "hab ich nich, braucht man nich"... kompletter schwachsinn. die ganzen Leute mit ihren China Winden mit Stahlseil. Hatte ich auch mal. is scheisse. das macht einfach keinen Spaß. Dann benutzt man das Teil auch sogut wie nie! dann besorg dir wenigstens mal ne Horn Fast mit Kunststoffseil... und siehe da, das winchen macht spaß! Und nur dann benutzt man die Winde auch! Und lernt dann, damit umzugehen...
"... der hat aber große reifen... dafür kann er sicher nich fahren"... bullshit. geht mal zu ner trophy oder trail veranstaltung. guckt euch an, was die Jungs (naja meistens eher alte Säcke :D ) mit ihren Monstern hinkriegen... da geht einiges. klar, nen guter Fahrer kann auch ne menge mit nem Seriennahen Auto machen... aber was kann der Fahrer erst (wenn er dann die Karre auch kennt) mit nem optimierten Fahrzeug???

natürlich is ein Fahrzeug immer ein Kompromiss aus Geld, Fähigkeiten und Einsatzzweck...

Wall of Text... ok. Zusammenfassung: Schnautze halten. mehr fahren. übern Tellerrand gucken. bessere Autos bauen.
just my 2 cents nach ca. 6 Jahren Samurai/Offroad/Trophy/Extremschrauben
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Baloo » Sa, 07 Jul 2012, 10:03

super Beitrag Marlo........
::held:: ::meinung::
Gruß
Baloo
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon RWS » Sa, 07 Jul 2012, 11:16

Moin,
Tolle ansage,
da is eine HORN WINDE dran !!!
und ich wollte nicht das manche gleich ein Kind bekommen bei der frage :-D
und der darf auch ins gelände und au richtig keine angst
un ich bin bis jetzt auch überall hin gekommen wo ich wollte
BODENFREIHEIT STATT SPOILER
RWS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 05 Mär 2012, 20:40

Beitragvon 4x4orca » Sa, 07 Jul 2012, 21:23

RWS hat geschrieben:Bild

Da is das ding


Wie vorher schon geschrieben.
mit nem Typ I bist du mit den Reifen ganz ehrlich gesagt noch nicht richtig gelände gefahren.

Bei meinen Touren 2010 in Rumänien und 2012 in der Ardeche hättest du mit den Reifen nach einem Tag die Kupplung klein gehabt. Es gab da so viel Situationen, bei den langsamtes Ragieren und forbewegen unabdingabar waren.
Bau erst mal ne Sperre. Dann wirst du schon mal sehen, was die zusätzliche Traktion an Kraft kostet. dann ein 4:1, dann wird du sehen, was mit dem Wagen geht.

Dann würe ich erst mal mit nem Käfig und dann mit ner vorderen Sperre weiter machen.

Habe das in der Ardeche jetzt erst wieder erlebt, wieviel weiter es mit ner vorderen Sperre im gegensatz zu nem identischen Auto mit nur hinterachssperre noch geht.


Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Marlo » Sa, 07 Jul 2012, 22:15

gibt nur eins was geiler is als eine Sperre: zwei Sperren :twisted:
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Psychedelic » Mo, 09 Jul 2012, 9:13

-4zu1....... wo andere dauernd die Kupplung schleifen lassen müssen, tuckerst du gemütlich ohne Materialverschließ entspannt vorbei.

-hinte Sperre..... der Bock klettert auf einemal ohne Schwung über Unebenheiten.

-vordere Sperre.... ab da brauchst unbedingt einen Käfig, denn die Karre klettert in Regionen, wo sehr schnell umkippst. Wobei VA-Sperre immer manuell zuschaltbar sein sollte und man muß es mit Köpfchen nutzen, sonst knattern die Achsgelenge verdammt schnell kaputt.

Generell würd ich beide Sperren manuell zuschaltbar nehmen. Hat den Grund, das mit abgeschalteter Sperre einen deutlich kleineren Radius fahren kannst und dadurch wendiger bist.

Ich steh noch immer dazu, Serien-Susi-Antrieb und größer als 30er Reifen ist Quark und nur Eisdielentauglich.
Merh Leistung, größere Reifen...... alles eine Sache, was ist das Ziel und der Einsatzzweck !? z.B. eine Suse mit großem Motor und Jeep-Achsen....... da kannst genauso die Jeep-Karosse drauf setzen, das wäre dann das Selbe.

Grüße,
Psychedelic

P.S. Würde ich Trophys usw. mitfahren, hätte ich meine Suse ganz anders aufgebaut.
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon BiEr 1 » Mo, 09 Jul 2012, 9:24

es gibt Umbauten die auf jeden Fall Spaß machen, es gibt Umbauten, die für gewisse Zwecke gut sind.
Es gibt aber keinen Umbau der für jede Art von Bewerb passt.
sj 716
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk
Benutzeravatar
BiEr 1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 768
Registriert: Mo, 04 Dez 2006, 13:45
Wohnort: wüdü

Beitragvon RWS » Di, 10 Jul 2012, 9:59

Wenn wir schon dabei sind
wo bekomme ich den eine KAM Sperre hir in Deutschland her ?
BODENFREIHEIT STATT SPOILER
RWS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 05 Mär 2012, 20:40

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder