Riemenscheibe für Servolenkung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Riemenscheibe für Servolenkung

Beitragvon Charel » Mo, 26 Nov 2012, 15:38

Nachdem ich mir nun nen Wolf gesucht habe muss ich mich nun hilfesuchend and euch wenden. Meine Suche hat zwar viele Ergebnisse geliefert aber einige davon waren doch sehr widersprüchlich. :(

Ich habe vor mir eine Servolenkung in meinen Samurai einzubauen. Ein Lenkgetriebe von ZF mit passender Pumpe kann ich ohne weiteres bekommen. Das Getriebe verfügt auch schon über eine Adapterplatte. Die Pumpe ist auch recht unkompliziert anzubauen.

Was aber ein Problem darstellt ist die Riemenscheibe für die Kurbelwelle vom 1300er Motor.

Ich möchte nicht unbedingt die 80-100€ für eine Scheibe von Zanfi oder Calmini ausgeben.

Einige Quellen behaupten dass die Scheibe vom Vitara passt bzw. diese ohne großen Aufwand passend gemacht werden kann. Andere sagen nun wieder dass es eine vom Swift sein muss usw.

Das einzige was ich weiß ist, dass ich eine Scheibe für Keil- und Rippenriemen benötige. Der Motor hat ja einen normalen Keilriemen und die Servopumpe hat genauso wie beim Vitara einen Rippenriemen.

Welche Scheibe ist jetzt die richtige? Bzw. welche Scheibe lässt sich mit der originalen vom Samurai Motor kombinieren um eine solche zu erhalten.

Es sei noch dazu gesagt dass ich über eine Werkstatt mit Dreh- und Fräsmaschine verfüge und somit auch Anpassungsarbeiten an den Scheiben durchführen kann. Zur kompletten Selbstherstellung einer solchen Scheibe fehlen mir allerdings etwas die Kenntnisse.
Gruß
Charel
Benutzeravatar
Charel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Mi, 04 Jan 2012, 12:59
Wohnort: Luxemburg
Meine Fahrzeuge: LJ80 Bj.80
Samurai Bj93
Jimny Bj.14

Beitragvon Chris B » Mo, 26 Nov 2012, 15:42

ZF Lenkgetriebe mit passender Pumpe?

Kommt dann von Omega A oder B?

Ich habe eine Servopumpe mit Keilriemen. Solltest du keine Reimenscheibe bekommen, die beide Riemenarten hat, dann könntest du ja auch die Pumpe, bzw dort die Riemenscheibe tauschen!

Gruß Chris
Allrad rein - Alltag raus!!!

SJ 420: 2L 8V mit Automatik, 31er Silverstone MT 117 Xtreme, +80mm TM, 4,16:1, Unterdruck-Sperre HA + VA, Jimny Servolenkung, Warrior C9500 High Speed Winde mit Kunststoffseil, Rigid Dually LED.....
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=23159
Benutzeravatar
Chris B
Forumsmitglied
 
Beiträge: 706
Registriert: Fr, 28 Mär 2008, 14:18
Wohnort: Olpe, Biggesee

Beitragvon Charel » Mo, 26 Nov 2012, 15:58

Von wo die Teile stammen weiß ich nicht.
Das Lenkgetriebe ist gebraucht und verfügt schn über einen passenden Lenkstock.

Die Teile waren davor auch schon in einem Suzuki drin. Nur weiß ich nicht welche Scheibe drauf war da es auch nicht der gleiche Motor war.
Gruß
Charel
Benutzeravatar
Charel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Mi, 04 Jan 2012, 12:59
Wohnort: Luxemburg
Meine Fahrzeuge: LJ80 Bj.80
Samurai Bj93
Jimny Bj.14

Beitragvon Chris B » Mo, 26 Nov 2012, 15:59

Stell mal ein Bild vom Lenkgetriebe und der Pumpe ein, dann kann ich dir sagen ob das Omega Teile sind!
Allrad rein - Alltag raus!!!

SJ 420: 2L 8V mit Automatik, 31er Silverstone MT 117 Xtreme, +80mm TM, 4,16:1, Unterdruck-Sperre HA + VA, Jimny Servolenkung, Warrior C9500 High Speed Winde mit Kunststoffseil, Rigid Dually LED.....
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=23159
Benutzeravatar
Chris B
Forumsmitglied
 
Beiträge: 706
Registriert: Fr, 28 Mär 2008, 14:18
Wohnort: Olpe, Biggesee

Beitragvon Charel » Mo, 26 Nov 2012, 16:01

Das wird schwierig. Ich habe die Teile noch nicht hier. :lol:
Wie hast du es denn bei dir gelöst? Auch mit einer doppelten Scheibe oder einer Einzelnen und einem längeren Keilriemen?
Gruß
Charel
Benutzeravatar
Charel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Mi, 04 Jan 2012, 12:59
Wohnort: Luxemburg
Meine Fahrzeuge: LJ80 Bj.80
Samurai Bj93
Jimny Bj.14

Beitragvon Chris B » Mo, 26 Nov 2012, 16:05

Achso, ja das ist schlecht! :wink:

Doppelte Riemenscheibe!
Hab aber auch den Omega Motor drin, wo die Doppelte Riemenscheibe ja dann Serienmäßig eh dran war!
Allrad rein - Alltag raus!!!

SJ 420: 2L 8V mit Automatik, 31er Silverstone MT 117 Xtreme, +80mm TM, 4,16:1, Unterdruck-Sperre HA + VA, Jimny Servolenkung, Warrior C9500 High Speed Winde mit Kunststoffseil, Rigid Dually LED.....
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=23159
Benutzeravatar
Chris B
Forumsmitglied
 
Beiträge: 706
Registriert: Fr, 28 Mär 2008, 14:18
Wohnort: Olpe, Biggesee

Beitragvon Charel » Mo, 26 Nov 2012, 16:09

Achso. Das ist aber dann wieder etwas viel Umbau. :lol:
Sobald ich die Teile hier habe, kann ich mit Bildern und weiteren Daten dienen.
Gruß
Charel
Benutzeravatar
Charel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Mi, 04 Jan 2012, 12:59
Wohnort: Luxemburg
Meine Fahrzeuge: LJ80 Bj.80
Samurai Bj93
Jimny Bj.14

Beitragvon ThiemoSt200 » Mo, 26 Nov 2012, 20:35

Ich hab bei mir damals aus zweien eine gemacht. Die Doppelriemenscheibe vom Vitara hat bei meinem 1300er auch nicht so gepasst. Musste die Bohrungen verschweißen und neue Bohren. Hab dann noch die innere Scheibe abdrehen lassen und die Originale vom 1300er für die LIMA Ausdrehen. Dann zusammengesteckt und verschweißt... Ich weiß aber auch nicht genau von welchem Vitara die war. Der Oggy hat damals zeitgleich eine vom Vitara veraut die hatte eine andere Riemenscheibe...

MFG
Thiemo
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

Bild
Benutzeravatar
ThiemoSt200
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1225
Registriert: Do, 26 Jun 2008, 21:38
Wohnort: Neuwied

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 26 Nov 2012, 23:04

sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Charel » Di, 27 Nov 2012, 15:39

@muzmuzadi

Jawoll. Genauso hab ich mir das gedacht. :dancing:
Danke.
Gruß
Charel
Benutzeravatar
Charel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Mi, 04 Jan 2012, 12:59
Wohnort: Luxemburg
Meine Fahrzeuge: LJ80 Bj.80
Samurai Bj93
Jimny Bj.14


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder