Leerlaufproblem Samu Einspritzer 1600er

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Leerlaufproblem Samu Einspritzer 1600er

Beitragvon haasa » Di, 28 Nov 2006, 17:14

Hallo Leute,

ich hab ja vor geraumer Zeit den Motor vom Vitara in den Samu geschraubt. Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer und Steuergerät wurden vom Samu übernommen. Nachfolgende kleine Probleme sind übriggeblieben. Ev. weiss einer Abhilfe?

1. Kaltstartphase - Leerlauf:
Motor dreht kurz auf 2000-2200 und fällt dann rasch (ca 5 Sek) ab obwohl er nicht warm ist (Außentemp. ca. 5-10°). Dort schwankt er so zw. 600 und 1100 upm. Selten geht er dabei aus (aber manchmal fast) weil das Steuergerät grad noch rechtzeitig eingreift.

2. Kaltlauf - bei Fahrt:
Motor verschluckt sich manchmal beim Gas geben aus niedrigen Drehzahlen (1500 - 2000)

3. Warmlauf:
Motor hängt nicht gut am Gas. Die Leistung scheint mir aber OK.

Anm:
- Vor dem Motortausche waren diese Probleme nicht da
- Unterdruckschläuche sind alle kontrolliert und auch OK
- Stecker alle kontrolliert und auch OK
- Termostat funktioniert
- Zündung hab ich auf 10° eingestellt weil mit weniger der Motor am Stand noch schlecher läuft (die Einstellung erfolgte OHNE den Stecker zu brücken, weil ich den Stecker einfach nicht gefunden habe)

Fragen:
1. Welche "Bauteile" sind für dieses Verhalten zuständig.
2. Ich hätte noch einen kompltten Ansaugkrümmer samt Zentraleinspritzung rumliegen. Will mir aber die Arbeit eines Komplett-Tausches ersparen. Welche Teile soll ich tauschen?
3. Könnte auch ein Vitara-Steuergerät organisieren. Glaub aber nicht dass dieses einen Schaden hat.

1000Dank für hilfreiche Tips,
Haasa
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon m0ar » Di, 28 Nov 2006, 17:21

mit vitara steuergerät läuft er net hab ich bei meinen auch schon propiert. also ich hatte auch das proplem mit der drehzahl und hab dann die zündung verstellt und es geht nun einwandfrei.
Bild
4 WD macht nicht nur spass im schnee^^
Benutzeravatar
m0ar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1286
Registriert: Fr, 06 Jan 2006, 15:50
Wohnort: garmisch-partenkirchen

Beitragvon DukeMaxl » Di, 28 Nov 2006, 17:25

hi,

also Problem 1 (Kaltstartphase - Leerlauf) hab i net so extrem, aberbei mir gehts auch nach ein paar mintuen runter, obwohl i ma denk, dass er scho mehr breuchte

Problem 2. (Kaltlauf - bei Fahrt) hab den gleichen scheiss scho seit i ma susi hab und bin auf den blöden fehler net gekommen! des Problem is erst weg, wenn der Motor ganz warm ist, dann merk i davon nix mehr

I hab noch ein Problem: und zwar wenn er warm ist und i im stand an einer kreuzung stehe, dann läuft der motor meines erachtens nach net ganz rund ... also drehzahl varieiert, zwar nur ganz wenig, aber is sicher net ok oder?

i hab schon mal des stuergerät ausgelesen ... KEIN FEHLER!

Also wenn wer rat weiss! Wäre ich auch sehr dankbar!
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon samusuzi » Di, 28 Nov 2006, 17:38

@DukeMaxl:

Hast Du auch einen Vitara- Motor in Deinem Samurai verbaut :?: :?: :?:
Jedenfalls macht mein Samurai mit Original- Motor genau dasselbe...

Ich glaube aber nicht, dass Das das gleiche Problem ist, das Haasa hat !

Beachte auch Punkt 3: Motor hängt bei Warmlauf nicht gut am Gas...

LG

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon DukeMaxl » Di, 28 Nov 2006, 17:45

samusuzi hat geschrieben:@DukeMaxl:

Hast Du auch einen Vitara- Motor in Deinem Samurai verbaut :?: :?: :?:
Jedenfalls macht mein Samurai mit Original- Motor genau dasselbe...

Ich glaube aber nicht, dass Das das gleiche Problem ist, das Haasa hat !

Beachte auch Punkt 3: Motor hängt bei Warmlauf nicht gut am Gas...

LG

Michael


ne hab keinen vitara motor, hab einen 1300 einspritzer mit 52kW.

also zündkabeln sind neu, zündkerzen auch, termostat auch, zündverteilerkappe und finger auch. i hab sogar scho öfters am anfang so einen tank zusatz zum reinigen der einspritzanlage reingeben (is für arsch, hatte nur schlechte erfahrungen damit)

da steuergerät keinen fehler ausgibt tipp i mal als nächstest auf zündung ... werd nun mal zum öamtc fahren zum durchtesten, die machen für 25euro einen kompletten motor check ... jeden sensor prüfen die durch inkl. zündeinstellung ... die können sogar die sensoren simulieren ... naja und wenn dann no immer der gleiche scheiss is ... dann bin i selber scho ratlos ...

i frag mi einfach, ob des problem no keine hatte ... der es auch lösen konnte!
Zuletzt geändert von DukeMaxl am Di, 28 Nov 2006, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon haasa » Di, 28 Nov 2006, 17:48

bzgl. Zündung einstellen: im RepHandbuch steht da was von einem Stecker den man brücken soll wenn man die Zündung beim Einspritzer einstellt. Aber ich finde diesen Stecker nicht. Kann da mal jemand ein Foto machen?
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon m0ar » Di, 28 Nov 2006, 17:51

machs halt mit der lampe die du an die batterie und an das erste zündkabel anschliesst. mir fällt der name gerade net ein. mit dem kannst es genau einstellen
Bild
4 WD macht nicht nur spass im schnee^^
Benutzeravatar
m0ar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1286
Registriert: Fr, 06 Jan 2006, 15:50
Wohnort: garmisch-partenkirchen

Beitragvon haasa » Di, 28 Nov 2006, 17:54

ja, so hab ichs eh gemacht. aber das soll man machen wenn der stecker gebrückt ist - und den hab ich nicht gefunden.
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon m0ar » Di, 28 Nov 2006, 18:02

welcher stecker soll das sein ? hast du die zündverteiler vom samu an vitara motor drangemacht ?
Bild
4 WD macht nicht nur spass im schnee^^
Benutzeravatar
m0ar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1286
Registriert: Fr, 06 Jan 2006, 15:50
Wohnort: garmisch-partenkirchen

Beitragvon Nr. 5 » Di, 28 Nov 2006, 18:15

Hallo!
Genau mein "Lieblingsthema"!
Mein Motor 1,3 macht genau das gleiche wie beschrieben, und zwar alle Punkte! Ich hab eine leichte Besserung erreicht indem ich die Leerlaufschraube verstellt habe (Über der Drosselklappe in einem Röhrchen gelegen).
Allerdings ist da eine Schraube die den Gaszughebel in leerlauf halten soll, die lt. WHB auf keinen Fall verstellt werden soll und diese war vom Vorbesitzer locker gedreht => ich hab nur Ärger!!!
Ich hab noch keine Anleitung gefunden, ob man diese Schraube jemals wieder richtig einstellen kann. Bisher hab ichs nach Gefühl/Gehör gemacht, die Kiste läuft so einigermassen.
Ich fahr Suzuki - was ist deine Ausrede?
Benutzeravatar
Nr. 5
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 15 Okt 2006, 14:21
Wohnort: Aschaffenburg

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder