Eigenbau Längslenker - Erfahrungen Wandstärken

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Eigenbau Längslenker - Erfahrungen Wandstärken

Beitragvon noocaar » Mo, 03 Jun 2013, 12:46

Hallo,

was habt ihr für Wandstärken bei euren Eigenbau Längslenker und welche Dicke der Stahlbleche verwendet ihr an den Rahmenbefestigung?

Ich will gerade meinen Umbau starten und möchte die Längslenker auch nicht zu derb wählen, da es am Ende ja alles Mehrgewicht ist was man mit rumfährt.

Würde mich über eure Infos freuen.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
noocaar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Sa, 08 Dez 2012, 0:33
Wohnort: Dresden

Beitragvon peci » Di, 04 Jun 2013, 9:28

kommt drauf an was du fahrst. wenn du viel mit steinen und so fahrst würd ich die schon eher überdimensionieren. die LL hängen am weitesten nach unten beim fahrzeug und die wahrscheinlichkeit dass du da mal aufsitzt ist hoch. du willst nicht dass du sie verbiegst...

als aufnahme für die LL hab ich immer aufnahmen vom golf genommen (hatte ich liegen). die sind innen 10cm und ca 5mm stärke. hab ich dann immer aufgeschnitten und schmäler gemacht (auf 7cm innenmass).
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon BiEr 1 » Di, 04 Jun 2013, 12:49

ich werd die Tage mal wieder Fotos von LL hier reinstellen. Mir ist wieder was neues gebrochen, was ich noch nicht hatte. Dachte meine LL wären überdimensioniert.
Die Kräfte die auf die Aufnahmen der Radiusarme, -vor allem Achsseitig- wirken, sind kaum zu bewältigen. Ich meine wenn du dein Fahrwerk auf Verschränkung auslegst und auch so fährst.

Grüße
sj 716
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk
Benutzeravatar
BiEr 1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 768
Registriert: Mo, 04 Dez 2006, 13:45
Wohnort: wüdü

Beitragvon kolben » Di, 04 Jun 2013, 16:18

Bei mir wurde 25Crmo4 Stahl verwendet. Wiegt nicht zuviel und ist sehr stabil. Achseitig sind die Aufnahmen aus 4 oder 5 mm Dormex-Stahl.
Ob es halten wird, wird sich zeigen, die Bimmel fährt noch nicht...

Mach doch mal nen Umbaubericht, ist immer interessant und du bekommst viele Ideen und gute Tipps von Leuten die sowas schon gemacht haben :wink:
Benutzeravatar
kolben
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2910
Registriert: Di, 09 Jan 2007, 12:25
Wohnort: www.offroadshop.net

Beitragvon Roger » Di, 04 Jun 2013, 19:12

Frage ist : Was für ein Auto ?? Wieviel wiegt das Auto fahrbereit ?? Reifen größe ?? portale an den achsen ??? Welche achse ??

Mfg Roger
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Beitragvon noocaar » Di, 04 Jun 2013, 22:34

Hi,

Aufnamhen werde ich mind. 6mm stark machen.
Also Basis ist ein Vitara 8v sein und vorn soll eine Samurai Achse verbaut werden. Mind. 31" Reifen. Soll halt so gebaut werden das auch eine Umrüstung auf größere Achsen/ Motor kein Problem sein sollte.


...
Benutzeravatar
noocaar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Sa, 08 Dez 2012, 0:33
Wohnort: Dresden

Beitragvon BiEr 1 » Mi, 05 Jun 2013, 12:44

@kolben:
was ich aus deinem Umbaubericht so im Kopf hab, hast du n 4link setup verbaut. Sehr schön übrigens.
Der Herr (Frau) noocaar hat sich nicht genau geäußert, aber unter Längslenker versteh ich immer sgn. Radiusarme.
Das sind 2 Welten. aufpassen.

Grüße, Erich
sj 716
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk
Benutzeravatar
BiEr 1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 768
Registriert: Mo, 04 Dez 2006, 13:45
Wohnort: wüdü

Beitragvon noocaar » Mi, 05 Jun 2013, 17:39

Hallo,

@kolben
Dein Umbau gefällt mir sehr gut , so in die Richtung soll es gehen LL an Joints und hinten auf 4Link.
Welche Wandstärke hatten die Crmo Rohre der LL?

Wie gesagt Jungs ich möchte nur einen ungefähren Überblick. Halt was eure Erfahrungen sind, da einige ja schon sehr schöne Umbauten auf die Beine gestellt haben.
Ja es geht um untere und obere Längslenker/Control Arms an schraubaren Joints. :)

Viele Grüße,
Herr Steffen
Benutzeravatar
noocaar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Sa, 08 Dez 2012, 0:33
Wohnort: Dresden

Beitragvon vitaraschinder » Mi, 05 Jun 2013, 19:42

Hallo.

Schön, daß wieder ein Vitara umgebaut wird.

Allerdings, mit der vorderen Samuraiachse hab ichs auch schon probiert und bin damit nicht sehr glücklich gewesen.
War recht viel Arbeit, hat funktioniert , ein jahr gehalten , aber es ist ständig was kaputt geworden.
Toyotaachsen wären von Haus aus stabiler.
(Und du brauchst nicht 6cm Spurverbreiterungen pro Seite)

Will dir auf keinen Fall die Arbeit vermiesen mit der Samuraiachse, aber ich wollt dir einfach nur meine Erfahrung mitteilen.

Schöne Grüße
Klaus
Always have match fun
vitaraschinder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 717
Registriert: Di, 26 Jun 2007, 21:43
Wohnort: 2100 korneuburg

Beitragvon Toxic » Do, 06 Jun 2013, 0:42

Ich denke auch, daß, wenn Du Dir schon soviel Arbeit machen willst, Du mit Toyoachsen besser bedient bist: Das hat dann dauerhaft Hand und Fuß!

ARB dazu, 33x9,5R16 Silverstones drauf und dann: Roggenrohl!
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder