elektrik sj 413. bj1986

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

elektrik sj 413. bj1986

Beitragvon sjmaster70 » Di, 27 Aug 2013, 22:39

Hallo ich hab ein kleines problem... Bei meinem suzuki sj den ich anfang 2012 zu zerlegen begonnen hab... Weiss ich jetz nicht mehr wie die gesamte elektrik zusammengehört also stecker unterm armaturenbrett und beim motor und soo...
Es währe echt hilfreich wenn ihr ein paar bilder von hinterm armaturenbrett machen könntet... Und vlt auch vom elektrischen im motorraum bis hin zur anhängerkupplung...
Habe leider keine bilder mehr damein laptop am flughafen verschwand. Und entschuldigt mir auch die gross/kleinschreibung denn ich muss jetz alles vom händy machen..
danke im vorhinen
sjmaster70
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 1
Registriert: Di, 27 Aug 2013, 22:04
Wohnort: Gmünd

Beitragvon Zimbo » Mi, 28 Aug 2013, 10:17

Im Werkstatthandbuch findest du die Stromlauf- und Schaltpläne, sowie Zeichnungen wie der Kabelbaum hinterm Armaturenbrett liegt. Eigentlich sollte sich damit jede Frage klären lassen.
Wenn nicht, dann frag nach Details hier. Ich glaub nur nicht, dass hier einer Lust hat, stundenlang mit der Kamera durch seinen Suki zu kriechen um jeden Zentimeter des Kabelbaums zu fotografieren und das dann auch noch sinnvoll sortiert hier zu präsentieren.

Grüße!
André
Samurai verkauft - jetzt mit Landrover Defender 110SW TD5 unterwegs
Benutzeravatar
Zimbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 822
Registriert: Fr, 29 Jan 2010, 19:34
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Andy413 » Mi, 28 Aug 2013, 11:14

Hi,

das Werkstatthandbuch ist da wirklich sinnvoll, (Finger weg von der Reparaturanleitung/Buechli, wenn es um Elektrik geht, die Stromlaufpläne sind schlecht/teilweise unleserlich gedruckt)

Generell mein Tipp:

a.) bisschen Platz schaffen

b.) Kabelbaum auslegen, ohne Anschluss an Batterie,
die Kabellängen indizieren aber die Position im Motorraum

c.) Kabelfarben, Steckerfarben und Kabelstärken weitestgehend zu einander "matchen" (Achtung bei manchen Steckern kann sich das spontan ändern) da hilft die Mehrheitsentscheidung durch die Kabel

d.) Kombiinstrument Leiterbahnen verfolgen Symbole und Stecker/Kabelfarben kombinieren

e.) Erster Test Kabelbaum ohne Armaturenbrett verlegen,

klein Anfangen, alle Sicherungen raus, dann Rückfahrlicht, Bremslicht, Difflock, 4wd, wenn alle Lampen gehen (bei jedem Schritt immer alle Funktionen prüfen, da Massefehler sehr leicht zu fabrizieren ist)

Sicherung für Sicherung wieder einstecken

Dann kann man dahin gehen den Motor zu starten, falls es sich so anhört, als würde der keinen Spritt bekommen, mit Zündlampe überprüfen ob alle
Kerzen einen Impuls bekommen. Danach Lufteinlass beim Vergaser runterschrauben einen kleinen Schluck (Schnappsgläschen reicht!) gereinigtes Benzin (Spezialbenzin)
in den Lufteinlass vom Vergaser und einmal starten, läuft der Motor
länger als ca. 5s super, wenn nicht Fehlersuche.


Eigentlich sind alle Stecker logisch miteinander zu verbinden (Form und Kabelfarbe Kabelfarben)




Tipp für den Anfang zweifach Stecker (2 Kabel) Farben

braun

und

braun (weisser Streifen)

Das ist das Drehzahlsignal und der "schnellere" Leerlauf,
der wird über den Endstecker mit drei Dioden drin geregelt,
wenn min. Standlicht o. Lüfter Stufe >= I o. Rear Defogger(beheizbare Heckscheibe) an sind.
Andy413
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 09 Aug 2013, 23:20
Wohnort: Flensburg


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder