"emission control"-Kästchen im Vergasersamurai?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon FjDave » Mi, 13 Apr 2011, 12:13

So ne Box hat meiner auch gehabt... keine Us Version und kein Kat, keine lampda (auch keine Stecker o.ä. die darauf hindeuten könnten)... Vergaser war der ganz normale samuvergaser... sobald den stecker abziehst läuft die Karre nimmer... Was das ding macht keine ahnung... Verbrauch lag bei der Mühle zwischen fantastischen 8,5 und 9 L und ging für die 60 Ps recht gut !!!
"Ein Auto ohne Allrad ist lediglich eine Notlösung" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
FjDave
Forumsmitglied
 
Beiträge: 713
Registriert: Di, 15 Apr 2008, 22:38
Wohnort: Ãœberlingen
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '89
Praga V3S Truck Trial '57
Steyr 12M18 '87
KTM 525 XC '12
Audi A4 1.9TDI '96

Beitragvon FjDave » Mi, 13 Apr 2011, 12:18

Hier noch'n schlatplan vonner Amiversion... soviele Magnetventile hatte meiner nicht...

http://electricwiringdiagram.com/wp-con ... trical.JPG
"Ein Auto ohne Allrad ist lediglich eine Notlösung" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
FjDave
Forumsmitglied
 
Beiträge: 713
Registriert: Di, 15 Apr 2008, 22:38
Wohnort: Ãœberlingen
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '89
Praga V3S Truck Trial '57
Steyr 12M18 '87
KTM 525 XC '12
Audi A4 1.9TDI '96

Beitragvon skitty » Mi, 13 Apr 2011, 14:29

Den Schaltplan hab ich auch hier, aber ein Ami ists nicht. Das Steuergerät hat auch viel mehr Anschlüsse als meins.

Viel drin ist auch nicht.

Bild

Auf dem langen schwarzen steht SE015 8H29. Google sagt "Error Amplifier"?
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon Wusselbee » Mi, 13 Apr 2011, 15:27

War in meinem auch drinnen, das lange schwarze ist ein Kaskadenwiderstand, soweit ich noc weis.
Viel macht das Ding wirklich nicht, was ich mal rausgemessen hab, ist es so ne art Schubabschaltung. Sprich wenn der Vergaserkontakt zu ist, und dennoch die Drehzahl hoch geht (deswegen auch der Drehzahlanschluss) macht es einfach das Vergaserleerlaufventil zu. Was es sonst noch so kann, keine Ahnung.
Ach ja, nachdem man misstrauen gegenüber Elektronik hat, läuft die Kiste mit enstprechender Brücke auch ohne diese Kiste.

Gruss Uli
Hebe niemals ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Benutzeravatar
Wusselbee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1063
Registriert: Sa, 02 Aug 2008, 1:18
Wohnort: DE 864XX - CH 945X
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny
Samurai on 33`
Lj 80 Turbo
Escort Cosworth

Beitragvon peci » Mi, 13 Apr 2011, 15:54

das is mal ne gute nachricht. wie muss so ne brücke aussehn?
wie sind die erfahrungswerte? mehr verbrauch?

bitte details.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon Psychedelic » Mi, 13 Apr 2011, 18:03

Danke für das Foto.
Nachdem ich den Schaltplan vom US-413 sah, hätte ich auch blind auf Schubabschaltung getippt. :drink:

Grüße,
Psychedelic

P.S. Das lange schwarze ist etwas mehr als eine Widerstandsbrücke. Tippe darauf, das da ein paar OPs drin stecken. :wink:
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon fzr2racer » Fr, 28 Dez 2012, 18:08

Muss das Thema nochmal hochholen.. Hab heute auch diese Kiste bei mir entdeckt..
Weiss inzwischen jemand was dieses "Ding" macht? Das hat nicht zufällig was mit ner Steuerung zu tuhen an der man dann ne Lambda-Sonde nachrüsten könnte oder sowas?!
Benutzeravatar
fzr2racer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 18 Jun 2012, 16:28
Wohnort: Hennef

Beitragvon samumi » Sa, 29 Dez 2012, 13:50

hallo miteinander,

das Kistchen ist die "vereinfachte Steuereinheit" der US-Versionen.
Kommt ohne Lambda-Sonden aus (ergibt sich aus dem Anfang der Artikelbezeichnung "SE" - E steht für Europa (SU - wäre die strengere US Norm) und regelt mehr oder weniger die Benzinzufuhr zum Vergaser,
Du wirst beim Vergaser 1x Solenoid für die Kaltstartvorrichtung und 4 Solenoiden bei der Ansaugung finden, mehr gibts - global gesagt - nicht-
und - wie schon erwähnt, die vereinfachte Version bzw. der Vorläufer der Steuergeräte der Nachfolgegenerationen.
Besitzer solcher Fahrzeuge werden wahrscheinlich einen Bezinverbrauch um die 9 Liter haben.
lg
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Benutzeravatar
samumi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mi, 22 Jun 2011, 10:53
Wohnort: 3820 Raabs an der Thaya
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ410VX
Suzuki SJ410JX
Suzuki SJ413K
Suzuki SJ413WU
Suzuki Samurai
Opel Frontera A 2,8TD
Jeep Grand Cherokee

Beitragvon Abaton » Sa, 14 Sep 2013, 18:08

ok soweit.
frage? was sind solenoiden?
warum gibt es das teil in den nicht us versionen?
was hab ich davon?
was passiert wenn ich es brücke?
Abaton
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 09 Sep 2013, 8:29
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder