Welche Autobatterie sollte ich kaufen?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Zimbo » Mi, 13 Nov 2013, 14:16

Motorvorwärmung ist im Winter immer eine gute Idee. Wenn die Voraussetzungen stimmen (Garage, Stromanschluss, ...) auch überhaupt kein großer Aufwand und ein großer Gewinn an Komfort (sofort Heizleistung), eine Steigerung der Lebensdauer (geringerer Verschleiß durch Vermeidung vom kaltem Motorlauf) und umweltmäßig sinnvoll (weniger Benzinverbrauch durch Entfallen der Kaltlaufphase).
Elektrische Geräte sind günstiger und lassen sich einfacher einbauen und betreiben, als eine Standheizung; letztere braucht dafür aber keinen Stromanschluss.

Achja: Betreibe keine Standheizung in einer geschlossenen Garage. Wärst nicht der erste, der morgens bei der Arbeit vermisst wird, weil er mit einer Kohlenmonoxidvergiftung tot neben seinem Auto in der Garage liegt...

Grüße!
André
Samurai verkauft - jetzt mit Landrover Defender 110SW TD5 unterwegs
Benutzeravatar
Zimbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 822
Registriert: Fr, 29 Jan 2010, 19:34
Wohnort: Lübeck

welche batterie soll ich kaufen

Beitragvon Marty44 » Mi, 13 Nov 2013, 17:20

hallo jan,

ich hab die banner bull für den 1,9 diesel eingebaut.

passt in den samu und hat 70AH und 570A Kaltstartstrom.

da haste jede menge reserve...wenns für nen dieselstart reicht, reicht es für nen normalen samu alle male...power ohne ende.

klick hier:

http://www.google.de/imgres?um=1&sa=N&b ... =101&ty=51

gruß
marty
|¯¯l,[___],
l---L--OllllllO¬
()_) ()_)-----()_)
Marty44
Forumsmitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa, 26 Jan 2013, 13:29
Wohnort: Düsseldorf
Meine Fahrzeuge: Golf7 GTD, Suzuki Samurai

Re: welche batterie soll ich kaufen

Beitragvon JanB » Mi, 13 Nov 2013, 17:30

Marty44 hat geschrieben:hallo jan,

ich hab die banner bull für den 1,9 diesel eingebaut.

passt in den samu und hat 70AH und 570A Kaltstartstrom.

da haste jede menge reserve...wenns für nen dieselstart reicht, reicht es für nen normalen samu alle male...power ohne ende.

klick hier:

http://www.google.de/imgres?um=1&sa=N&b ... =101&ty=51

gruß
marty


Danke
Du hast denn Power Bull , aber bist du sicher dar ist platz genug bei mein Samurai fuer so eine grosse autobatterie?
JanB
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 23 Okt 2013, 17:17

Beitragvon Eckhard » Mi, 13 Nov 2013, 17:34

Hallo !

Mache das senkrechte Blech rechts neben der Batterie weg .
Bei mir passte danach Banner 72 AH

Eckhard
Was bleibt ist die Veränderung - Was sich verändert bleibt
Eckhard
Forumsmitglied
 
Beiträge: 881
Registriert: So, 25 Nov 2007, 13:38
Wohnort: Scharbeutz-Ostsee Da wo andere Urlaub machen

Beitragvon Marty44 » Mi, 13 Nov 2013, 17:42

die passt auf jeden fall...ist ja nem samurai diesel eingebaut...das gleiche auto.

klick auf den link....da haste alle maße der batterie stehen.

lg
marty
|¯¯l,[___],
l---L--OllllllO¬
()_) ()_)-----()_)
Marty44
Forumsmitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa, 26 Jan 2013, 13:29
Wohnort: Düsseldorf
Meine Fahrzeuge: Golf7 GTD, Suzuki Samurai

Beitragvon normo » Mi, 13 Nov 2013, 21:26

Wenn ich jetzt von 10W-40 auf 5W-40 wecksle, wie kann ich kontroliern das mein Ölkreislauf NICHT kollabiert? Gibt es im forum ein DIY ( do it yourselfe ) dazu?


Gar nicht! Deshalb die Viskositätsklasse weiter verwenden, die bisher auch verwendet wurde. Zumindest kein Vollsynthetik, damit die schon vorhandenen Ablagerungen nicht gelöst werden und eben möglicherweise die Ölkanäle zusetzen.

Es wurde ja in vorigen Antworten alles nötige bereits geschrieben.
Zusammengefasst würde ich meinen:
- nimm ein halbwegs gutes 10W40
- kauf eine normale/gute Batterie
- bau dir eine DEFA Vorwärmung ein

Ich würde die DEFA mit einer Zeitschaltuhr betreiben. Wenn du der neuen Batterie noch ein langes Leben bescheren willst(gerade wenn du nur einfache Fahrstrecke 5km fährst), dann würde ich parallel zur DEFA ein Batterieladegerät fest im Auto installieren. Dann hast mit einem Stecker zur Vorwärmung auch eine volle Batterie.
Denn häufigste Ausfallursache bei Batterien im Winter ist allmählicher Kapazitätsverlust durch Sulfatierung und einfrieren(und dadurch Beschädigung der Platten bzw. Gehäuse)der Säure, wenn der Ladezustand nicht passt.

Norm
Jede Maschine ist nur so gut wie ihr Erbauer!
..Chang Jiang CJ750 Gespann, LJ50/ LJ80(und ein Turbo im Keller)....nur Zeit bräuchte ich... :roll:
Benutzeravatar
normo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 24 Mär 2009, 0:22
Wohnort: Herzberg

Beitragvon JanB » Mi, 13 Nov 2013, 21:48

normo hat geschrieben:
Wenn ich jetzt von 10W-40 auf 5W-40 wecksle, wie kann ich kontroliern das mein Ölkreislauf NICHT kollabiert? Gibt es im forum ein DIY ( do it yourselfe ) dazu?


Gar nicht! Deshalb die Viskositätsklasse weiter verwenden, die bisher auch verwendet wurde. Zumindest kein Vollsynthetik, damit die schon vorhandenen Ablagerungen nicht gelöst werden und eben möglicherweise die Ölkanäle zusetzen.

Es wurde ja in vorigen Antworten alles nötige bereits geschrieben.
Zusammengefasst würde ich meinen:
- nimm ein halbwegs gutes 10W40
- kauf eine normale/gute Batterie
- bau dir eine DEFA Vorwärmung ein

Ich würde die DEFA mit einer Zeitschaltuhr betreiben. Wenn du der neuen Batterie noch ein langes Leben bescheren willst(gerade wenn du nur einfache Fahrstrecke 5km fährst), dann würde ich parallel zur DEFA ein Batterieladegerät fest im Auto installieren. Dann hast mit einem Stecker zur Vorwärmung auch eine volle Batterie.
Denn häufigste Ausfallursache bei Batterien im Winter ist allmählicher Kapazitätsverlust durch Sulfatierung und einfrieren(und dadurch Beschädigung der Platten bzw. Gehäuse)der Säure, wenn der Ladezustand nicht passt.

Norm


Das ist auch mein gedanke, nicht zu teuer und ohne risiko das ich was kaput mache.
JanB
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 23 Okt 2013, 17:17

Beitragvon suzidriver97 » Mi, 13 Nov 2013, 22:23

Hallo

Wenn Du Deine Batterie Pole mit Universal Klemmen um baust und die Haltung änderst passt eine Handelsübliche 44Ah Batterie in das Auto. Die ist billiger und bringt mehr Leistung wie die schmalen Sam. Standard Batterien.

Öl..... Es macht keinen Sinn ein 5w oder 0w Öl zu fahren. Er ist nicht dafür konzipiert und wird in Zeitraffer warm und somit jedes Öl dünn. Wenn ich über das Thema nach denke sollte es ein Öl sein was auch sehr heiß noch funktioniert. Da haben die Suzi Motoren Probleme..... Folge... Kolbenkipper.... Ölverbrauch

Gruß

Thomas
Japan Schrott ist gut für Sand und Mud
Benutzeravatar
suzidriver97
Forumsmitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: So, 09 Aug 2009, 9:44
Wohnort: 52249 Eschweiler

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder