Hilfe! Wie teste ich der anlasser in meinen 92' Santana?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Hilfe! Wie teste ich der anlasser in meinen 92' Santana?

Beitragvon JanB » Do, 14 Nov 2013, 10:46

Ich habe eine anlasser in meinen 92' Santana die ich testen wollte, und dazu wollte ich gerne mein digitales multimeter verwenden. Kann mir jemand sagen wie ich soll das multimeter einstellen. Es ist ein Velleman DVM850BL.
In voraus Danke :-D

Ps. Ich bin kein auto-elektromekaniker, aber ich will gerne was neues lehrnen jeden tag :-)

Jan


Bild
JanB
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 23 Okt 2013, 17:17

Beitragvon normo » Do, 14 Nov 2013, 20:04

Was willst du denn da testen? Schwarzes Starthilfekabel ans Anlassergehäuse, rotes Starhilfekabel an den grossen Schraubanschluss des Anlassers und beide Kabel an eine Autobatterie. Dann mit einem kleinem Kabel oder Spitzzange vom grossen Anschluss am Anlasser ( +/rotes Starthilfekabel) auf den kleinen Anschluss(meist Flachstecker) am Magnetschalter des Anlassers überbrücken.
Anlasser (wenn nicht im Auto verbaut) vorher dazu auf den Boden legen und mit einem Fuß draufstellen.
Nun sollte der Magnetschalter anziehen, das Ritzel rausdrücken und der Anlasser kräftig und schnell hochdrehen.

Wenn nicht -> Boschdienst oder Anlasser-/Limaservice.

Man kann zwar so ein Anlasser auch zerlegen, aber da sollte man schon nen bissl wissen was man macht.

Norm
Jede Maschine ist nur so gut wie ihr Erbauer!
..Chang Jiang CJ750 Gespann, LJ50/ LJ80(und ein Turbo im Keller)....nur Zeit bräuchte ich... :roll:
Benutzeravatar
normo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 24 Mär 2009, 0:22
Wohnort: Herzberg

Beitragvon JanB » Do, 14 Nov 2013, 20:47

Wollte sehen wieviel Volt der anlasser zieht beim starten von motor.
JanB
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 23 Okt 2013, 17:17

Beitragvon normo » Do, 14 Nov 2013, 21:31

Spannung(Volt) ist uninteressant! Strom(Ampere) ist wichtig. Das kannst du allerdings nur mit einer Stommesszange(Zangenamperemeter) messen.
Müsste sich in dem Bereich 60-90Ampere bewegen. Ich weiss jetzt nicht genau wieviel KW/PS der Anlasse hat.
Deine Spannung wird je nach Batteriegrösse und Zustand auf 10-9Volt sinken.

Norm
Jede Maschine ist nur so gut wie ihr Erbauer!
..Chang Jiang CJ750 Gespann, LJ50/ LJ80(und ein Turbo im Keller)....nur Zeit bräuchte ich... :roll:
Benutzeravatar
normo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 24 Mär 2009, 0:22
Wohnort: Herzberg

Beitragvon loogas » Fr, 15 Nov 2013, 0:46

Hallo für das Gerät gibt es auch eine Anleitung wie das geht auch zb Lichtmaschine durchmessen und so alles ziehmlich gut beschrieben
MfG Lukas
loogas
Forumsmitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 11 Jan 2013, 19:06
Wohnort: Hilchenbach

Beitragvon Baloo » Fr, 15 Nov 2013, 7:49

JanB hat geschrieben:Wollte sehen wieviel Volt der anlasser zieht beim starten von motor.


12 Volt
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon JanB » Fr, 15 Nov 2013, 8:38

Baloo hat geschrieben:
JanB hat geschrieben:Wollte sehen wieviel Volt der anlasser zieht beim starten von motor.


12 Volt


:-D
Ich weiss jetzt das es ist der Strom(Ampere) denn ich soll kontroliern....
JanB
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 23 Okt 2013, 17:17

Beitragvon Marlo » Fr, 15 Nov 2013, 9:38

Was is denn überhaupt das Problem?

ich wette, nen Relais zwischen Zündschloss und Anlasser und alles is wieder gut...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon JanB » Fr, 15 Nov 2013, 11:26

ich denke das problem ist die Autobatterie in mein Suzuki, lichtmaschine ist ok aber jeden morgen bei starten hat das auto problemme beim starten. Und wenn ich dann starte das auto mit mein Autobatterie von mein Subaru ist alles ok.

Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.
JanB
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 23 Okt 2013, 17:17


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder