TÜV - Mängel an Wischer und Trommelbremsen

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TÜV - Mängel an Wischer und Trommelbremsen

Beitragvon intercooler » Fr, 06 Dez 2013, 22:14

Hallo,

war heute beim Onkel-TÜV... naja es haette schlimmer kommen können. :?
Jetzt habe ich zwei Verstaendnisfragen bevor ich mich an die Problembehebung mache:

1. Der Scheibenwischer bleibt abrupt stehen wenn ich den Schalter auf aus stelle und faehrt nicht weiter in seine Endposition und bleibt dann stehen.
Ich habe im Werkst. Handbuch geschmoekert und erkannt dass es nicht am Wischer-Relais liegen koennte sondern an einem "Nockenkontakt" am Motor. Ist das so korrekt? Oder koennte es noch an was anderem liegen? Vielleicht doch am Relais?

2. Die Trommelbremsen hinten ziehen einseitig, d.h. bei der Betriebsbremse habe ich links wenig Bremswirkung rechts ist es OK. und auf der Handbremse habe ich generell nur eine geringe Bremswirkung.
Ich habe vor kurzem neue Bremsbelaege verbaut. Die sind neu. Jetzt tippe ich dass die Trommeln "ausgeleiert" sind und somit auch die neuen Bremsbelaege keine Wirkung haben. Ich habe sie letztens auch nochmal offen gehabt und die Trommeln innen mit Schleifpapier abgeschliffen aber ohne Erfolg die Bremswirkung ist nicht besser geworden.
Liegt das an den ausgeleierten Trommeln oder noch an was anderem?
Hier auch noch die Werte:
Betriebsbremse:
Achse links: rechts:
1. 200 200
2. 130 210
Feststellbremse:
links rechts
50 100

alles in [daN]


Vielen Dank schon mal fuer die Antworten und Tipps.

cu... 8) 8)
Meine Suse... leider verkauft...

Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf (Walter Röhrl - Nordschleife)
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Beitragvon Monstersuzi » Fr, 06 Dez 2013, 22:16

Eine ausgeleierte Trommel kann ich mir nicht vorstellen, kann man aber ja messen die müssen ja einen Mindestdurchmesser haben, denk ändern das da ein Nachsteller nicht richtig nachstellt und der Belag dann einen zu weiten weg hat!
Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

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Beitragvon Geronzen » Fr, 06 Dez 2013, 22:32

Öffne mal die Trommel, reinige die beweglichen Teile und mach sie gängig. Weiter helfen bestimmt auch neue Radbremszylinder. Dann sollte es klappen.
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Beitragvon normo » Sa, 07 Dez 2013, 0:18

Bau doch mal den Scheibenwischermotor aus und schraub den Blechdeckel ab. Darunter solltest du Schleifkontakte auf verschiedenen Messingbahnen finden. davon muss einer nicht mehr richtigen Kontakt herstellen. Saubermachen, nachbiegen und fetten. Dann sollte es wieder gehen.

Hat der 410er nicht noch die Handbremstrommel am VTG?


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Beitragvon muzmuzadi » Sa, 07 Dez 2013, 8:52

normo hat geschrieben:Hat der 410er nicht noch die Handbremstrommel am VTG?

Wie kommst du auf "410er"? :wink:

Der 413 hat sie auch noch am VTG.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon Baloo » Sa, 07 Dez 2013, 9:19

muzmuzadi hat geschrieben:
normo hat geschrieben:Hat der 410er nicht noch die Handbremstrommel am VTG?

Wie kommst du auf "410er"? :wink:

Der 413 hat sie auch noch am VTG.


aber trotzdem hat der "Intercooler" einen Samurai...... :wink:
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Beitragvon muzmuzadi » Sa, 07 Dez 2013, 9:20

Ich weiß und ich würde sogar sagen einen Satan.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon Baloo » Sa, 07 Dez 2013, 9:20

muzmuzadi hat geschrieben:Ich weiß und ich würde sogar sagen einen Satan.


:twisted:
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Beitragvon Pranky » Sa, 07 Dez 2013, 9:26

Hi, Bei mir war ein Radbremszylinder fest das Gestänge schwergängig und das Seil hat geklemmt, gibt meistens mehrere Möglichkeiten an den es liegen kann
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Beitragvon Ahrtal Rowdy » Sa, 07 Dez 2013, 12:24

Guten tag

Löt mal die Kabel vom Wischermotor neu an und Prüf das massekabel dann sollte es gehen hatte meiner auch. Bremse würde ich sagen das der nachsteller einen weck hat obwohl der wert HL ok ist rechts überbremst wert ist höher wie die VA

Gruß Micha
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