Vergaser SJ413 Frage - bitte werft nix nach mir....

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Beitragvon Ochzga » Mo, 09 Dez 2013, 18:38

4x4orca hat geschrieben:Yepp,
da liegt oft das Problem, mämlich dass die klappe wieder ganz zu geht, wenn er aus gemacht wird. Dann ist wie Kaltstart. Da springt er dann nur noch einigermaßen vernünftig an, wenn man zum Starten vollgas gibt, damit das Gemisch einigermaßen passt.


Gruss
Sacha


Das macht meiner auch, springt zuerst fast an, säuft dann ab und lässt sich aber mit Vollgas trotzdem gut starten und haut hinten alles sprotzend raus. Kommt auch nicht grad gut an in der heutigen Zeit...
Glaube ich eher nicht, dass es dieses Symptom ist, da er ihn ja gar nicht starten kann.
By the way: Was kann man dagegen tun bzw. woran liegt das, dass die Starterklappe so schnell zu geht, obwohl der Motor noch warm ist? Da ist doch so ein Wachskugeldings drin, oder?
LG Tom
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Beitragvon Jack » Di, 10 Dez 2013, 10:27

Servus Tom,

wenn du nicht weiterkommst:

Ich hab noch nen Vergasermotor hierliegen, wenn du willst, kannst du dir mal den Vergaser runterbauen und versuchen, ob es dann besser funktioniert.

Grüßle

Jack
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Beitragvon Ruedi1952 » Di, 10 Dez 2013, 11:24

Bei meinem damaligen Jeep CJ 7 hatte ich die Startautomatik totgelegt, einen Bautenzug angeschlossen und von da an manuell betrieben.
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Beitragvon LindeSJ410 » Mi, 11 Dez 2013, 18:06

Servus!

Hatte mal ein ähnliches Problem.

Deshalb: Benzinpumpe?

Sitzt beim Sj410 am Motor ist mechanisch betrieben, beim Samu weiss ich es ehrlichgesagt nicht, vermutlich schon elektrisch.

Prüf mal die Fördermenge,

Christoph
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Beitragvon Tom_AA » Mi, 11 Dez 2013, 19:04

Ich hab keinen Samurai - ist ein SJ 413...!

Soweit ich mich erinnere ist die Pumpe im Tank - aber ich kram gleich mal im Werkstatthandbuch und checke das.

@Jack: Danke fürs Angebot; aber der Ehrgeiz hat mich gepackt - der Karren soll gefälligst mit dem Vergaser laufen, den ich liebevoll gereinigt und abgedichtet hab :D Schmeiß den Motor trotzdem noch nicht weg - vielleicht nehm ich den im ganzen wenn Du ihn hergibst :)

@Ruedi1952: Nee - ich bastel da keinen Choke-Zug rein; ich will den Vergaser endlich richtig verstehen und mit dem originalen Teil am Laufen halten :P

Das einfachste wär ja nen Weber draufzusetzen und feddisch; aber das kann ja jeder 8)
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Beitragvon LindeSJ410 » Mi, 11 Dez 2013, 19:29

Aja stimmt... hab gerade in meinem schlauen Büchlein nachgelesen, dass die Benzinpumpe beim Sj413 dann im Tank saß.

Na also...würd doch gleich da mal anfangen zu suchen.

Fehlerquellen en masse. :wink:

Christoph
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Beitragvon Baloo » Mi, 11 Dez 2013, 20:00

nein ..... beim SJ410 und beim SJ 413 sitzt die Benzin Pumpe am Motor
und ist Mechanisch.....
@Ruedi1952: Nee - ich bastel da keinen Choke-Zug rein; ich will den Vergaser endlich richtig verstehen und mit dem originalen Teil am Laufen halten

das geht bei dem SJ Vergaser nicht.....

Das einfachste wär ja nen Weber draufzusetzen und feddisch; aber das kann ja jeder :cool:

mach das boß nicht.... ich finde das toll .... das Du versuchst den wieder zum laufen zu bekommen....
aber trotzdem solltest Du Dich erstmal über das was Du da stehen hast, schlau machen.....
(das die Benzinpumpe am Motor sitzt, bekommt man ganz schnell raus, in dem man den Benzinschlauch verfolgt, der ist ca.5-10cm lang.....)

Gruß
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Beitragvon LindeSJ410 » Mi, 11 Dez 2013, 20:08

Servus!

Also: Nach meinen Recherchen kannst Du deinen Vegaser (Sj 413 Doppelregister?) nicht so falsch eingestellt haben dass der Motor gar nicht läuft...oder auch nur annähernd so wie er sollte.

Deshalb:

Check bitte mal die Benzinversorgung, der Sj 413 hat die Pumpe im Tank.

Sollte ein kleines Rostteilchen die Benzinzufur behindern, erklärt das einiges.

Check auch den Benzinfilter, ist bei meinem 410er am Längsträger rechts.

Ich würd jedenfalls auf einsolch ein Problem tippen, beim Vergaser halt Dich an die Herstellerangaben

Christoph
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Beitragvon LindeSJ410 » Mi, 11 Dez 2013, 20:28

@baloo: " nein ..... beim SJ410 und beim SJ 413 sitzt die Benzin Pumpe am Motor"

Ich will als "Newbie" ned gscheid daherreden wolllen, aber ich möchte Euch mittels meiner Erfahrung wiedergeben können, was ihr mir schon geholfen habt.

Deshalb: Beim SJ413 sitzt die Benzinpumpe bereits am Tank.

mea culpa.

Linde
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Beitragvon Baloo » Mi, 11 Dez 2013, 20:35

Deshalb: Beim SJ413 sitzt die Benzinpumpe bereits am Tank.


neinnnnnnnnn........ sitzt sie nicht......
erzähl nicht so einen blödsinn....
der 413 hat eine Mechanische Pumpe(ca.0,4bar) am Motor....
der Samurai hat die Pumpe im Tank(ca.3 bar)....
und nix anderes....
wenn bei Deinem SJ 413 die Pumpe am Tank ist...
dann hast Du ein absolutes Einzelstück...
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