Ratestunde! Was stirbt grad an meiner Suze (Getriebe? VTG?)

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Ratestunde! Was stirbt grad an meiner Suze (Getriebe? VTG?)

Beitragvon Zumpfel » Mo, 03 Feb 2014, 8:58

Hallo zusammen,
ich bitte um sachdienliche Hinweise darüber, was meine Suze (Samurai, Spanier) gerade für Schmerzen haben könnte:
Chronologie des Schreckens:
Freitag, 31.01.2014:
Meine Schlachtsuze habe ich gerade verkauft (ich brauch‘ ja eh in nächster Zeit nichts davon……ein Irrtum?). Fahrt mit der verbleibenden Suze ca. 40 km (Hinfahrt) ohne Probleme. Auf der Rückfahrt nach ca. 20 km plötzlich starker Gestank (meiner Meinung nach Getriebeöl). Ich habe den Gestank zunächst auf den vorausfahrenden Traktor geschoben, denn nach dem Überholen war es weg. Trotzdem nach weiteren ca. 5 km angehalten und mal um die Suze drumherum geschnüffelt: Nichts! Mal drunter geschaut: Nichts! -> okay, es war wohl wirklich der Traktor…. Restliche Heimfahrt ohne Probleme. Abends dann ein Geräusch gehört was sich sehr nach Zahnrädern anhört. ABER: Geräusch nur bei „Nullbelastung“ zu hören. D.h. beim Gasgeben (Zugbetrieb) alles okay, beim Gaswegnehmen (Schiebebetrieb) alles okay. Lediglich wenn ich gerade so viel Gas gegeben habe, dass nicht gezogen und nicht geschoben wird, konnte ich dieses Geräusch provozieren.

Samstag, 01.02.2014:
Wollte abends eine ganz kleine Runde fahren. Geräusch vom Vortag war ganz leicht zu hören (ebenfalls nur bei „Nullbelastung“). Nach ca. 3 km stärkere Getriebegeräusche, plötzlich derselbe intensive Gestank (immernoch vermutlich Getriebeöl, Kupplung vermute ich mal vorsichtig war’s nicht, die stinkt normalerweise anders). Dann langsam zur nächsten Anhaltemöglichkeit gefahren. Bei ca. Schritttempo war ein zyklisches Quietschen zu hören, ähnlich wie wenn man mit plattem Reifen fährt und das Gummi durchgewalkt wird. Mal drunter geleuchtet: Nichts besonderes sichtbar! Dann die Konkurrenz der Gelben Engel gerufen um nicht auf der Heimfahrt was kaputtzumachen. Der Pannenmensch hat überall mal hingeleuchtet und konnte mal auf die erste Sichtkontrolle hin auch nichts feststellen. Problemlos auf den Transporter draufgefahren. Dann mangels ausreichend funktionierender Handbremse ersten Gang eingelegt und Untersetzung reingemacht, damit er beim Verzurren nicht wegrollt. Und siehe da, er rollte weg (und ich behaupte mal vorsichtig, die Untersetzung war auch wirklich drinne). Zuhause dann ohne Probleme vom Transporter runtergefahren und ins Carport rangiert. Zwischendurch mal den 4x4 Krabbelgang reingemacht: Auch ohne Probleme.

Ich hatte leider noch keine Zeit, weitere Untersuchungen vorzunehmen. Eine erste Suche hier im Forum hat noch nichts aufschlussreiches ergeben (insbesondere hinsichtlich der seltsamen Kombination von Symptomen).

Nun meine Frage: Was isses?
Was kann da so sehr nach Getriebeöl stinken, dass selbst mein Weibchen bei minusgraden bereitwillig das Fenster ganz herunterkurbelt (und das will was heißen!)?
Wenn so ein Gestank: Wieso hab ich kein austretendes Öl sehen können?
Was könnte die Geräusche gemacht haben? Getriebe? VTG? Differential hi/vo?
Was war das für ein Platter-Reifen-Gummi-durchwalk-Quietschgeräusch?
Falls ich interessante Details vergessen haben sollte, fragt mich, ich gebe gerne weitere Auskunft.


Ich danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Christian
Zumpfel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 11 Jan 2013, 11:30
Wohnort: Hunsrück

Beitragvon 4x4orca » Mo, 03 Feb 2014, 9:18

Wie sieht es denn grundsätzlichin Sachen Ölkabinett unterm Auto aus. alles trocken oder schwitzt er irgendwo (Ölpumpe, Verteiler, Schalthebel Getriebe)

Wenn das Öl aufn Auspuff tropt (z.B. Kat) siehst du eh nix, weil dann gleich alles verbrennt.

Um das Getreibegeräusch zu lokalisieren, kannst du folgendes machen. auf 4wd lang mit offenen Freilaufnaben fahren. Wenn das Geräusch kommt, VTG auf Neutral stellen und Motor aus machen (mit eingelegtem Gang). Dann steht inkl. Verbindungswelle zum VTG alles. Dann kannst du zumindest schon mal hören, ob es am Getriebe liegt.

Das Quiek, Quiek, Quiek kommt übrigens meistens von der Kartdanwellen (defektes Kreuzgelenk) Am besten mal alle ausbauen und prüfen.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Toxic » Mo, 03 Feb 2014, 15:52

ich vermute mal ins Blaue und sage, der Simmering zur Kupplung ist fritte, dadurch gelangt etwas Öl auf die Reibscheibe, was dafür sorgt, das es stinkt und die Kupplung rutscht.

Kann aber auch was ganz anderes sein :D
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon MUD » Mo, 03 Feb 2014, 22:12

Hat er denn Probleme mit einer rutschenden Kupplung? Kann er ja leicht prüfen.

Ich tippe eher auf schleichenden Ölverlust in einem der Getriebe und nun ist zu wenig drin und es stirbt ein Lager. Also unter die Karre, Öl raus und schauen ob genug drin war. Dann kannst dieses gleich unter die Lupe nehmen auf Abrieb und Späne. Geht schnell und bist dort zumindest einigermaßen sicher.
MUD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 599
Registriert: Mi, 04 Okt 2006, 17:48

Beitragvon Zumpfel » Di, 04 Feb 2014, 9:50

Hallo zusammen,
erstmal Danke für die hilfreichen Antworten. Ich hatte leider noch keine Zeit zum Nachschauen. Die Kupplung rutscht meines Erachtens nach nicht. Ich werde mich die Tage mal unter die Suze legen und mal schauen.

Für weitere Antworten bin ich selbstverständlich sehr dankbar!

Gruß

Christian
Zumpfel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 11 Jan 2013, 11:30
Wohnort: Hunsrück

nach langen was neues

Beitragvon Zumpfel » Fr, 04 Jul 2014, 7:11

Hallo zusammen,
nach langer Abwesenheit gibt es was neues. Ich habe mich nochmal mit der Angelegenheit beschäftigt. Und schon kommen neue Fragen auf.

Elso zunächst mal scheint eines der Getriebe (Hauptgetriebe oder VTG) einen weg zu haben.
Geräusche zu folgenden Betriebszuständen:

"Normalbetrieb" (2WD): Beim Fahren Geräusche, im Leerlauf im Stand nix (logischerweise), im Leerlauf Rollen lassen Geräusche

"Normalbetrieb" (2WD), Gang drin, Kupplung getreten, Kutsche rollt: Geräusche


4WD (HI oder LO is wurscht) Beim Fahren Geräusche, Beim Rollen ausgekuppelt oder Hauptgetriebe im Leerlauf --> Geräusche

VTG im Leerlauf und rollen lassen --> nüx

VTG im Leerlauf und Hauptgetriebe gang drin und im Stand mal einkuppeln und Gas geben --> Geräusche

Heißt also für mich (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege):
Entweder Hauptgetriebe ausgangsseitig oder VTG eingangsseitig hat einen weg.

Gibt es Erfahrungen was eher die Grätsche macht (Hauptgetriebe oder VTG)?

Will ungern auf Verdacht beides tauschen.

Für Hinweise und Hilfen sowie Ersatzteilangebote bin ich dankbar.


Grüße
Zumpfel

Edit: Öl in beiden Getrieben bisher noch nicht gecheckt.
Zumpfel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 11 Jan 2013, 11:30
Wohnort: Hunsrück

Beitragvon Baloo » Fr, 04 Jul 2014, 7:29

bau erstmal die Kardanwellen aus(alle drei)..... und prüf die Kreuzgelenke....
dann... die Diff.'s, danach oder gleichzeitig die Steckachsen(Radlager).....
und Trommelbremse hinten......
wenn es dann immer noch Geräusche macht.....
das Getriebe und VTG..... weil das ist es sehr selten.....
meist sind es Radlager oder Kreuzgelenke.....
Gruß
Baloo
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: axelm1404