Suzuki Samurai Schrauber in Köln/Bonn und Umgebung gesucht

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Suzuki Samurai Schrauber in Köln/Bonn und Umgebung gesucht

Beitragvon fraggle » Di, 04 Feb 2014, 13:37

Hallo, bin gerade registriert, da ich gute Suzuki-Samurai Schrauber im Köln/Bonner Raum suche. Wir haben einen Baujahr 2000 im November gekauft, optisch ist die Karosserie in einem wie ich finde bemerkenswert guten Zustand. Allerdings macht er meines Erachtens schon arg laute Geräusche beim Schalten in den dritten/vierten Gang und fünften Gang. Die Fachwerkstatt, bei der ich ihn habe checken lassen, meinte auf meine Frage: fahr halt, sind offroader Geräusche, Getriebe ist ein bischen wackelig (die Gänge springen nicht raus, aber man muss ein wenig suchen). Da es kein Checkheft zu dem Auto gibt, ist zudem unbekannt, wann und ob jemals der Zahnriemen getauscht wurde, ich denke also eher nicht. TÜV ist neu, Ölwechsel/Filter gemacht, Reifen neu. Angeblich hat der Susi knappe 50.000 Original Km auf der Uhr., nach 14 Jahren auch eher strange, aber was soll ich sagen? Der Meister meinte wieder, würde ich nicht tauschen (Zahnriemen), fahr halt mal.....hörte sich für mich so an, als ob die Kiste sowieso bald den Geist aufgibt und die keinen Bock haben.Könnte man ja gut finden, dass die einen nicht direkt abzocken, aber da ich den gekauft habe um Spass zu haben, sprich auch warten und pflegen möchte,fand ich die Ratschläge seltsam. Möglicherweise zieht er auch Kühlwasser, das prüfen wir gerade, spritzen tut nix, ein wenig Öl am Motor und unten drunter, aber scheint noch machbar zu sein. Als alter T3 Fahrer habe ich schon echt viel Ärger mit Zylinderkopf/Dichtungen, Getriebe etc. gehabt und würde doch gerne soweit vorbeugen, dass mir die Schönheit nicht auf der Straße fliegen geht. Leider habe ich nie gelernt, zu schrauben, kann nur das Nötigste, nicht aus Desinteresse, sondern aus Zeitmangel. Wenn hier igendwer in der Nähe ist , an den ich mich vertrauensvoll wenden kann, wäre ich mega-dankbar. Beste Grüße und Danke Fraggle
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Beitragvon Geronzen » Di, 04 Feb 2014, 14:49

Hallo und herzlich willkommen Fraggle,

die Suze macht schon einige Geräusche, die einem als Neuling bestimmt seltsam vorkommen - das muss nichts heißen.

Wenn du einen Benziner hast, ist der Zahnriemen nicht so das Problem. Weil, der Motor ein sog. Freiläufer ist. Da würden sich Kolbenböden und Ventile im Falle eines Zahnriemenrisses nicht berühren. Also fahren und falle defekt - neuen drauf und gut ist es ..... ich denke das wusste auch die Werkstatt.

Bemerkenswert finde ich die relativ häufigen Wechselintervalle für die diversen Achs- und Getriebeöle. Alle 40TKM :shock:

Aber das ist relativ fix gemacht und du findest darüber hier alles im Forum :!:

Also viel Spass mit der Suze :!: :!:
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Beitragvon fraggle » Di, 04 Feb 2014, 15:53

Hi, vielen Dank für die Erstberuhigung, was die komischen Geräusche angeht. Falls du noch jemanden in Köln/Bonn kennst, der Suse-Samurai-Kenner ist, wäre das natürlich auch genial. Beste Grüße fraggle
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Suze

Beitragvon Ruedi1952 » Di, 04 Feb 2014, 17:43

Der Km Stand dürfte 150000km sein, die Schaltung ist normalerweise gut in der Kulisse zu finden.
Die Schaltwege etwas lang aber es sollte nicht so das schwammige Gefühl wie bei einem VW T2 Bulli mit seinem Seilzug sein.
Wenn er kalt ist im Winter geht sie unter Umständen etwas schwergängig aber nach 2 Km normalerweise wieder leicht.
Geräusche ja die sind bei unserem auch vorhanden, merkt man wenn man die Kupplung tritt ist ruhe, läst man sie los hört man schon das Getriebe, sollte aber auch nur ein leises gleichmäßiges Geräusch sein.
Der Ölwechsel alle 40000km geht aber in Ordnung. Das Öl ist für deutlich mehr gut aber bei einem Geländewagen der auchmal im Gelände bewegt wird durchaus emphelenswert.
Bei modernen Fahrzeugen ist je nach Modell kein Ölwechsel mehr vorgesehen.
Bei meinem Munga damals war alle 5000km der Getriebeölwechsel vorgesehen.
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Beitragvon Baloo » Di, 04 Feb 2014, 18:39

fraggle ich Habe Dir eine PN geschickt.....
Gruß
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Re: Suze

Beitragvon Toxic » Di, 04 Feb 2014, 18:54

Ruedi1952 hat geschrieben:Bei modernen Fahrzeugen ist je nach Modell kein Ölwechsel mehr vorgesehen.


Weißt Du, bei Welchen?
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Ölwechsel

Beitragvon Ruedi1952 » Di, 04 Feb 2014, 20:26

Ein Kumpel hatte einen Audi da gab es keine Ablasschraube, nur die Werksbefüllung und gut.
Bei meiner Carina sagte die Werkstatt es gibt keinen Intervall bliebe mir freigestellt.
Es gab auch keinen Intervall für den Zahnriemen, ist ein Freiläufer aber so alle 9 Jahre oder 110000 km wäre es angebracht.
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Beitragvon jan » Mi, 05 Feb 2014, 11:33

Hi fraggle,
zur wabbeligen Schaltung : Da ist mit sicherheit die Führungsschraube des ganghebels gebrochen. Ist ganz typisch, hab ich schon so oft gehabt.
Wenn Du die Schalthebelmanschette abschraubst siehst Du unten, wo der Ganghebel reingeht eine Schraube die in richtung Motor eingeschraubt ist.
Dreh die mal raus, ist bestimmt gebrochen, und der Schaft bleibt dann hängen. Also Ganghebel raus, neue Schraube rein und gut. Die Schraube bekommst beim freundlichen für paar Euro oder eine selber drehen...
Gruß, Jan
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Beitragvon fraggle » Mi, 05 Feb 2014, 11:55

Hi Jan, danke für die Info. Als ziemlicher Laie, bin ich schon mit so etwas überfordert:-) Ich weiß, man sollte das können, aber meinst du von innen die Gummierung am Ganghebel abziehen und da schauen? Und, hat das was mit den strangen Geräuschen beim Fahren zu tun, oder nur mit der wabbeligen Angelegenheit des Hebels? Da ich ja beim Susi-Händler war, der irgendwie wenig Praktisches zu bieten hatte, müsste ich wissen, ob ich dann so ne Schraube bei ATU oder wo? bekomme. Zu dem Händler mag ich nicht mehr. Wie gesagt, ich kann Lämpchen austauschen, ne Batterie, Reifen wechseln, etc. aber schrauben net. Greetz Annie (fraggle)
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Beitragvon muzmuzadi » Mi, 05 Feb 2014, 12:38

fraggle hat geschrieben:bei ATU

Satan weiche... :wink:

ATU ist bestimmt nichts wenn Kompetenz gefragt ist.

oder wo?

Da bohrst du mal den Sammy an, der hat soviel das er es verkaufen muß:
http://suzuki-offroad.net/profile.php?m ... ofile&u=22
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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