SJ 413 Radlager und Bremskraftverteiler

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

SJ 413 Radlager und Bremskraftverteiler

Beitragvon panzerleo2a4 » Do, 06 Feb 2014, 6:54

Hallo Leute,

der TÜV stand bei mir im Januar an. Vorher zur Werkstatt (kein Suzuki-Experte) um mal "drübergucken" zu lassen. Danach das böse Erwachen: Radlager Vorderachse haben Spiel, und der Bremskraftverstärker/ Verteiler leckt.
Nun meine Fragen:

Müssen die Lager an der VA wirklich neu, oder kann man die irgendwie "nachstellen"???

Weiss jemand wo man so einen Bremskraftverteiler gebraucht bekomen kann? Denn neu kostet das Teil über 200 Euro. Ich meine das Teil, welches unter dem Auto montiert ist, mit 4 Anschlüssen.

Zur Info: Der SJ hat mich vor 1,5 Jahren 600 Euro gekostet und wird nur als "Jagdauto" im Feld/Wald eingesetzt. Die Kiste hat über 500000 Kilometer runter. Ihr versteht also sicherlich, dass sich riesige Repararaturkosten in keinster Weise rechnen. 2 weitere Jahre TÜV wären allerdings nicht schlecht! ;-) Vielleicht hat ja jemand hier ein paar Tipps für mich, wie ich möglichst günstig die 2 Probleme (Radlager & Bremsverteiler) lösen kann. Vielen Dank!

Gruss
Daniel
panzerleo2a4
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 06 Feb 2014, 6:37
Wohnort: Altenkirchen

Beitragvon sebbo » Do, 06 Feb 2014, 9:29

ein radlager satz für die vorderachse kostet 100€
schluss mit jammern! machen!

im schlimmsten fall kannst du bei kaputten radlagern vorne beim fahren einfach mal deine bremsbacken verlieren


ansonsten einfach mal zerlegen und nachschaun ob die lager wirklich verschlissen sind. falls nicht, das ganze wieder zusammenbauen und einfach neu einstellen
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2203
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon 4x4orca » Do, 06 Feb 2014, 12:11

was meisnt du mit Bremskraftverteiler

den vorne am Rahmen unter der Batterie oder den hinten

Der vordere kann eigentlich nicht undicht sein, da nur die Leitungen öffnungen darstellen.

Hinten kanns schon sein. Da haste dann wirklich pech und musst einen neuen besorgen, wenn du nix gebrauchtes findest.

Beim gebraucht suchen aber aufpassen. Für hinten gibs fürn 413er zwei verschiedene.

Gruss
Sacha
Zuletzt geändert von 4x4orca am Sa, 08 Feb 2014, 3:07, insgesamt 1-mal geändert.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 06 Feb 2014, 16:01

an der Vorderachse liegt das Problem offt ja nur an den Achsschenkelbolzen lager
die lager oben und unten prpo seite 2 mal
also insgesamt 4 stück
das Radlager ist meistens noch in Ordnung
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4158
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon panzerleo2a4 » Fr, 07 Feb 2014, 14:35

Hallo,

Vielen Dank erstmal für die Antworten bisher, tolles Forum!
Es sind definitiv die Lager der Achse. Achsschenkelbolzen sind I.O.
Ich lasse jetzt die Lager neu einstellen, und hoffe dass die Lager an sich noch I.O. sind. Kann mir jemand vielleicht nen Tip geben, wass ich alles für Teile benötige. Ich nehme mal an es sind einige Dichtungen bei der Aktion zu erneuern. Ideal wäre noch ein Link mi tner Explosionszeichnung der Achse oder ne Beschreibung wie denn die Lager nachgestellt werden.
Mein Schrauber ist wirklich kompetent, hat aber leider von Allrad und Suzuki überhaupt gar keine Ahnung und Erfahrung.

Mit dem Bremskraftverteiler meine ich das Teil was hinten unter dem Fahrzeug montiert ist.

Gruss
Daniel
panzerleo2a4
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 06 Feb 2014, 6:37
Wohnort: Altenkirchen

Beitragvon Möhre » Fr, 07 Feb 2014, 23:09

ich schau morgen mal nach
müste eigentlich noch ein bremskraftverteiler haben
weis aber jetzt nicht ob der 4 anschlüsse hat

gruß mirko
Spielzeug :
90'er samurai,Vitara motor 1,6L 8V und Servolenkung,vtg typ 2,31er reifen,diff's vom 413,+50 trailmaster fahrwerk + Bl,winde vorne,jeep verbreiterrungen

94'er Ford Explorer I 4l
als Zug Fahrzeug
Benutzeravatar
Möhre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 716
Registriert: Fr, 07 Mär 2008, 23:35
Wohnort: Meinerzhagen

Beitragvon panzerleo2a4 » Mo, 10 Feb 2014, 8:27

Und, hast Du noch was finden können??

Gruss
panzerleo2a4
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 06 Feb 2014, 6:37
Wohnort: Altenkirchen

Beitragvon Möhre » Di, 11 Feb 2014, 0:04

panzerleo2a4 hat geschrieben:Und, hast Du noch was finden können??

Gruss


sorry
ich hab es am we leider nicht geschaft
es zu suchen
werde aber morgen suchen gehen
und die direkt bescheid geben

Gruß mirko
Spielzeug :
90'er samurai,Vitara motor 1,6L 8V und Servolenkung,vtg typ 2,31er reifen,diff's vom 413,+50 trailmaster fahrwerk + Bl,winde vorne,jeep verbreiterrungen

94'er Ford Explorer I 4l
als Zug Fahrzeug
Benutzeravatar
Möhre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 716
Registriert: Fr, 07 Mär 2008, 23:35
Wohnort: Meinerzhagen

Beitragvon Möhre » Di, 11 Feb 2014, 20:56

So hab jetzt meine Garage zwei mal durchgesucht
aber leider nix gefunden
Gruß mirko
Spielzeug :
90'er samurai,Vitara motor 1,6L 8V und Servolenkung,vtg typ 2,31er reifen,diff's vom 413,+50 trailmaster fahrwerk + Bl,winde vorne,jeep verbreiterrungen

94'er Ford Explorer I 4l
als Zug Fahrzeug
Benutzeravatar
Möhre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 716
Registriert: Fr, 07 Mär 2008, 23:35
Wohnort: Meinerzhagen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: veb1282