Motorproblem, lafft scheiße

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon sebbo » Fr, 21 Feb 2014, 8:55

check engine sollte zumindest 12 blinken wenn kein fehler da ist
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2203
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Chris B » Fr, 21 Feb 2014, 9:13

Der Mann aus Olpe hat seinen wieder am laufen... :twisted:

Nachdem ich dann Benzinpumpe, Filter, und Kühlwasser-Temperaturfühler vom Steuergerät getauscht hatte, war ich optimistisch, dass die Karre wieder läuft... Aber nix da!

Hab dann mal für Spaß neue Zündkerzen verbaut...und siehe da. Problem gelößt. Motor läuft wunderbar... :P


Bekannt Probleme bei dem Motor:

Riss im Anschaugschlauch, zwischen Lufikasten und Drosselklappe.

Drosselklappenpoti einstellen (Motor aus, Die beiden Schrauben an dem Schwarzen Ding neben der Drosselklappe lösen und dann so weit nach unten drehen, bis ein leichtes "Klick" zu hören ist. In der Position wieder festschrauben!)

Guck mal ob an dein Benzindruckregler auch Unterdruck anliegt, sonst kann der nicht funktionieren.

Defektes Kraftstoffpumpenrelais (aber wenn Ihr das schon geprüft habt, dann sollte das ja ausgeschlossen sein)

Alte poröse Benzinschläuche an der Einspritzleiste.

Leerlaufregler (Sitzt in dem Bypassschlauch neben der Ansaugbrücke)
--> Raus nehmen und über Nacht in Drosselklappenreiniger einlegen, trocknen lassen und mit WD40 Spülen. (Nicht mechanisch drin rum stochern!)

Verharzte Einspritzdüsen (Ausbauen und Ultraschall Reiniger oder ersetzen vorher mal die Ganze Leiste fest halten und gucken ob die beim Starten auch alle fleißig nebeln oder eben nur tropfen)

Temperaturfühler Kühlwasser Steuergerät (Tauschen! Sitzt in der Nähe der LIMA bei der Zahnriemenabdeckung)

Verteilerkappe + Finger (Tauschen gegen Neuteil von Bosch)

Zündkabel (Habe günstige bei Ebay gekauft, erfüllen ihren Zweck)

Luftmengenmesser (wenn da schonmal jemand versucht hat den zu verstellen, würde ich den mal tauschen)

Wie oben schon beschrieben, mal neue Zündkerzen rein, da hatte ich öfters Probleme mit, die besten Erfahrungen habe ich bei meinem Motor bisher mit den Bosch WR8DC (No.7) gemacht.

Hoffe Ihr findet das Problem!

Gruß Chris
Allrad rein - Alltag raus!!!

SJ 420: 2L 8V mit Automatik, 31er Silverstone MT 117 Xtreme, +80mm TM, 4,16:1, Unterdruck-Sperre HA + VA, Jimny Servolenkung, Warrior C9500 High Speed Winde mit Kunststoffseil, Rigid Dually LED.....
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=23159
Benutzeravatar
Chris B
Forumsmitglied
 
Beiträge: 706
Registriert: Fr, 28 Mär 2008, 14:18
Wohnort: Olpe, Biggesee

Beitragvon skitty » Fr, 21 Feb 2014, 14:30

Also...

hatten heut nicht allzu viel Zeit, getestet haben wir:

- Motorkontrollleuchte: geht jetzt wieder, da hatte nur die Lampe keinen Kontakt. Nachdem das behoben war, leuchtet die Lampe aber bei laufendem Motor nicht. Fehlerspeicher konnten wir bis jetzt nicht auslesen, weil der Diagnosestecker nicht mehr dran ist und ich nicht mehr wusste welche Kabel man verbinden muss.
Wird aber wahrscheinlich auch nicht allzu viel bringen, die Batterie stecken wir immer ab wenn er rumsteht, ausser dem normalen fehlenden Drehzahlsignal (19 bzw. 31) und natürlich 12 wird denk ich nix kommen.

- Zündkerzen: sind schwarz, d.h. Sprit kriegt er ausreichend. Der Rauch ist dann wohl auch ein Indiz dafür dass er nicht zu wenig Sprit bekommt.
Dann kanns ja eigentlich nicht an den Düsen liegen, oder? Das probieren wir sonst noch am Montag.

- Zündkabel: Scheinen ok zu sein, sind wohl auch mal getauscht worden. Zündreihenfolge stimmt.

- Zündspule: auch fast neu, Widerstände passen

- Sensoren: alle nacheinander bei laufendem Motor abgesteckt, bei Lambdasonde, Tempfühler, Leerlaufsteller und Drosselklappenpoti ändert sich nichts, beim Luftmassenmesser und Kurbelwellensensor geht der Motor gleich aus. Die MKL leuchtet dann.

- Falschluft: ist auszuschließen, zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe ist alles dicht.

- Vakuumschläuche: sind nicht rissig und sitzen gut, ein paar hatten wir glaub ich auch schonmal ausgetauscht.

- Öl: sieht normal aus. Bei Wasser im Öl müsste es milchig/trüb sein, oder?



Der Motor springt eigentlich gut an, hat aber dann in regelmäßigen Abständen (4-5 Sekunden) Drehzahleinbrüche wo er dann grad so nicht ausgeht. Wenn er gut läuft, nimmt er auch (vorsichtig) Gas an, aber die Drehzahl-/Leistungseinbrüche bleiben.
Ich kann mal ein Video hochladen, wenns was hilft.


Ich weiß einfach nicht, was es noch sein könnte.
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon Marlo » Fr, 21 Feb 2014, 14:35

wie sehen Verteilerkappe und Finger aus? Zündkabel mal mit Wasser absprühen... ich würde im mom auf Zündung tippen.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon skitty » So, 23 Feb 2014, 1:20

Die verteilerkappe war auch ziemlich neu, die auszubauen ist aber fast nicht möglich weil der Motor so nah an der Spritzwand sitzt.

Hier das Video. Sorry, mein Handy macht keine guten Videos.

http://youtu.be/-wl_MHCw1Y0
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon Chris B » So, 23 Feb 2014, 13:10

Klingt/läuft ähnlich wie meiner jetzt die Tage....

Ich würde mal die Kerzen tauschn.
Ich hatte auch gedacht, das bei meinen alles i.o. war als ich die angesehen habe, aber war im Endeffekt bei mir doch der Fehler.
Allrad rein - Alltag raus!!!

SJ 420: 2L 8V mit Automatik, 31er Silverstone MT 117 Xtreme, +80mm TM, 4,16:1, Unterdruck-Sperre HA + VA, Jimny Servolenkung, Warrior C9500 High Speed Winde mit Kunststoffseil, Rigid Dually LED.....
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=23159
Benutzeravatar
Chris B
Forumsmitglied
 
Beiträge: 706
Registriert: Fr, 28 Mär 2008, 14:18
Wohnort: Olpe, Biggesee

Beitragvon skitty » Mi, 26 Feb 2014, 16:30

Zündkerzen getauscht gegen (noch gute) gebrauchte aus meinem Ersatzteillager --> keine Veränderung

Zündkabel alle ausgebaut, sehen nagelneu aus bis auf einem Kontakt bei einem Kabel, der korrodiert war. Kontakt saubergemacht, wieder eingebaut --> keine Veränderung
(Sprühflasche hatten wir keine... mit dem Gartenschlauch wollten wir auch nicht gleich draufspritzen)

Der Drosselklappenschalter (ML 4.1, hat kein Poti) scheint zu funktionieren, zumindest verändert sich die Leerlaufdrehzahl wenn der Schalter in Endstellung ist.

Fehlercode auslesen brachte auch keine Erkenntnisse, einmal kam Nr. 65, was der Luftmassenmesser ist. Das ist der einzige, der gespeichert wird wenn man Sachen absteckt.


Hat hier jemand den Motor verbaut mit einem zweireihigen Steuergerät (Motronic ML 4.1)? Das Steuergerät geht einfach nicht in den Notlauf, die MKL geht nicht an wenn man Sensoren absteckt, wenn dann geht der Motor aus. Würde gerne wissen, ob das bei anderen auch so ist.



Bin gar nicht mehr so begeistert von diesem Scheißding, wie ich mal war. :evil:
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon Chris B » Mi, 26 Feb 2014, 20:38

Habt Ihr den Leerlaufsteller auch schon gereinigt, bzw mal gegen Ersatz getauscht?!

Wenn der defekt ist, bzw nicht richtig Arbeitet, sollte der Motor ja im Leerlauf nicht genügend Verbrennungsluft bekommen, was ja auch für so nen komischen Motorlauf verantwortlich sein kann.
Allrad rein - Alltag raus!!!

SJ 420: 2L 8V mit Automatik, 31er Silverstone MT 117 Xtreme, +80mm TM, 4,16:1, Unterdruck-Sperre HA + VA, Jimny Servolenkung, Warrior C9500 High Speed Winde mit Kunststoffseil, Rigid Dually LED.....
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=23159
Benutzeravatar
Chris B
Forumsmitglied
 
Beiträge: 706
Registriert: Fr, 28 Mär 2008, 14:18
Wohnort: Olpe, Biggesee

Beitragvon Waldschraad » Di, 04 Mär 2014, 19:53

Stand heute:

Steuergerät ausgewechselt, Leerlaufsteller ausgewechselt, Einspritzrelais ausgewechselt, Drosselklappenschalter ausgewechselt, Kurbelwellensensor ausgwechselt, Temperaturfühler ausgewechselt, Luftmassenmesser ausgewechselt, Zündkabel eingesprüht, und Kontakte überprüft. Ergebnis:

Unverändert Scheiße.

Drehzahlproblem ist weg, wenn er mal läuft, wenn...

Kabel durchgemessen, stimmt alles. Was lustig ist, wenn der Temperatursensor eingebaut ist, läuft der Motor sauschlecht, wenn er nicht eingebaut ist, also einfach in der Luft hängt funktioniert er ziemlich passabel....Notlauf funktioniert jetzt, dann läuft er gar nicht so schlecht. Selbst gebauten Widerstand zum Einstellen anstatt des Temp.-sensors probiert - läuft wia a Katzal...aber: Temp.sensor nigelnagelneu, auch durchgemessen und mit altem verglichen, funktioniert einwandfrei.

Nächste Baustelle: Zylinderkopfdichtung.

Sonst noch Ideen?
Waldschraad
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Do, 15 Sep 2011, 0:20
Wohnort: Traunstein

Beitragvon Chris B » Di, 04 Mär 2014, 23:06

Was für nen Temp Sensor?

Der blaue zwei polige?
Da hab ich wohl mal gehört, dass da Schonmal nur die originalen von Opel funktionieren.
Beim Bosch Dienst hier, hatten die wohl auch immer originale Sensoren da liegen.

Vll liegt's ja da dran.

Der Fehler scheint ja da zu liegen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Allrad rein - Alltag raus!!!

SJ 420: 2L 8V mit Automatik, 31er Silverstone MT 117 Xtreme, +80mm TM, 4,16:1, Unterdruck-Sperre HA + VA, Jimny Servolenkung, Warrior C9500 High Speed Winde mit Kunststoffseil, Rigid Dually LED.....
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=23159
Benutzeravatar
Chris B
Forumsmitglied
 
Beiträge: 706
Registriert: Fr, 28 Mär 2008, 14:18
Wohnort: Olpe, Biggesee

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]