von Ruedi1952 » Do, 03 Apr 2014, 10:59
Bei einem Gasdruckdämpfer soll es angeblich funktionieren.
Bei den Öldruckdämpfer eventuell nicht da gibt es aber unterschiedliche Meinungen. Schauen ob in der Beschreibung eine Einbaulage angegeben ist bzwder Dämpfer an einem ende drauf stehen hat oben.
Normalerweise bekommt man aber ihninder richtigen Einbaulage geliefert wenn man die Fahrzeugdaten angibt.
Zweirohrdämpfer funktionieren im Gegensatz zu EInrohrdämpfer (Gasdruck) nur in der vorgeschriebenen Einbaulage bis zu einem Winkel von max. 45°
Wenn der Dämpfer nun also in der 180° verdrehten Einbaulage funktioniert, liegt wohl ein Konstruktionsfehler vor. Oder der falsche Dämpfer fürs Auto.
siehe wiki
Der Zweirohrdämpfer besitzt im Gegensatz zum Einrohrdämpfer zusätzlich zum Zylinderrohr, in welchem sich der an der Kolbenstange befestigte und mit weiteren Ventilteilen bestückte Kolben axial bewegt, ein weiteres koaxial angeordnetes Behälterrohr. Der Kolben teilt den inneren Ölraum in einen oberen und unteren Arbeitsraum. In der Druckstufe fährt die Kolbenstange ein und es strömt ein Teil des Öls aus dem unteren Arbeitsraum durch das Kolbenventil in den oberen Arbeitsraum. Das der eintauchenden Kolbenstange entsprechende Ölvolumen wird dabei durch ein am unteren Ende des Zylinderrohres befindliches Bodenventil in den so genannten Ausgleichsraum zwischen Zylinder- und Behälterrohr gedrückt. Dabei wird ebenfalls durch das Bodenventil eine für die Dämpfung relevante Druckdifferenz erzeugt. Beim Ausfahren der Kolbenstange (Zugstufe) übernimmt das Kolbenventil die Dämpfung, während durch das Bodenventil das der ausfahrenden Kolbenstange entsprechende Ölvolumen weitgehend ungehindert zurückfließt.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.