motorumbau 413 in 410

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

motorumbau 413 in 410

Beitragvon gilles » Sa, 17 Mai 2014, 11:19

Hallo leute,

bin schon n paar jahre hier im forum,und hab auch schon meinen umbau hier gepostet,suzuki sj410 bj83 auf glasfaserkarosse umgebaut und fahrwerk etc...
dank euch war das alles erst möglich,hab mein ganzes wissen hier aus dem forum

hatte damals nur den motor überholt und nicht ausgebaut,deshalb bin ich in der sache noch eher ein anfänger,aber mit eurer hilfe und der hilfe von kollegen krieg ich das schon hin! ;-)

bin eigendlich top zufrieden mit meiner suzi(is ja normal,is ne suzi:)) aber der 410er motor is nun mal lahm....bin jetzt paar jahre so gefahren und wollte den eigendlich behalten bis er den geist aufgibt...aber nun hab ich die möglichkeit einen sj413 einspritzer mit einem glaube ich g137 motor (inkl getriebe/kabelbaum usw...) zu bekommen und wollte den dann in meinen sj410 einbauen...

ich weiss man soll die suchfunktion benutzen und das hab ich auch aber irgendwie finde ich nicht das was mir weiterhilt.

zeit spielt beim umbau keine rolle nur wollte ich n paar infos über den umbau:
-was muss angepasst werden
-passt der überhaupt rein?
-muss die karosse zum umbau wieder runter
-und halt alle die infos an die ich jetzt nicht denke....

hab viele anleitungen gefunden,aber keine die meinem fall ähnelt und mir weiterhilft,am besten mit fotoreihe ;-)

danke schonmal im voraus!!!

Gilles
gilles
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Di, 20 Mär 2007, 10:18
Wohnort: echternach

Beitragvon gilles » Di, 20 Mai 2014, 11:02

hallo,

hat keiner ne idee oder nen link zu nem thread das mir weiter hilft!?

mfg

Gilles
gilles
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Di, 20 Mär 2007, 10:18
Wohnort: echternach

Beitragvon Homsen » Di, 20 Mai 2014, 12:23

Hi,

so weit ich das noch in Erinnerung habe, hat der Chris B seinen 410er auf 413er umgebaut.
ich hatte auch mit dem gedanken gespielt.
Also der Bodylift sollte sein, weil der Motor höher aufbaut.
Tunnel der Karosse ist anders, geht aber eigentlich auch so weit ich weiß mit Bodylift
Motorhalterung ist anders...

Hab mich aber noch nicht genauer damit beschäftigt.
Die meisten sagen, lieber ein 413er Rahmen besorgen und die 410er Karosse drauf. Es sei den du hast schon viele Eintragungen auf dem Rahmen oder der Rahmen ist sehr aufwendig restauriert...

Ich lasse es beim 410er...vielleich läuft mir ja mal ein 413er oder Samurai komplett zu...
Wir können die 410er ja nicht aussterben lassen;-.)

Homsen
aber irgendwas ist immer
Homsen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 817
Registriert: Di, 08 Nov 2011, 11:40
Wohnort: Irsch
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 410 fast Original Bj 85
Mini Cooper S Clubmann
Mini Cooper SD
Abarth 500
Käfer Cabrio
Yamaha 400 Kodiac ATV Allrad

Beitragvon gilles » Di, 20 Mai 2014, 16:55

hallo homsen,

danke für die gute antwort! ;-)

ja da hast du recht,die sj410er dürfen nicht aussterben,aber im inneren kann ja das herz eines sj413 weiter schlagen!;-)

ich hab meine karosserie ja aus glasfaser und damals als ich das alles umgebaut hatte habe ich auch den rahmen komplett restauriert und erneuert,also der bleibt!;)

die änderung am rahmen für die motorhalterung werd ich auch noch hinbekommen....elektrik ist mehr mein problem.....

ich lass euch wissen wie es weiter geht,hoffe nur dass alles klappt!

danke!:-)

Gilles
gilles
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Di, 20 Mär 2007, 10:18
Wohnort: echternach

Beitragvon Mev » Di, 20 Mai 2014, 18:20

so weit ich das noch in Erinnerung habe, hat der Chris B seinen 410er auf 413er umgebaut.


ne... der Chris B hat nen Opel Motor ;-)
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: flobeil