Getriebe / VTG singt

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Getriebe / VTG singt

Beitragvon mich-beck » Mi, 21 Mai 2014, 18:50

Hallo Zusammen,

habe heute nach langer Zeit mal wieder bei meinem Samurai den Allrad eingelegt und habe dabei festgestellt, dass das VTG recht starkt "singt". Das Geräusch ist aber nur bei eingelegtem Allrad vorhanden. Es ist auch egal ob High oder Low. Im 2Wd ist alles "normal". Hab vor kurzem das Öl im VTG gewechselt, bin aber davor schon ne ganze Weile nicht mehr im 4Wd unterwegs gewesen. Auch danach nur mal kurz zum probieren auf Feldweg.
Habe heute mal (zum Testen, ob noch alles läuft) den Allrad auf gerader Straße eingelegt und dabei dieses "Singen" bemerkt.
Das Geräusch ist auch da, wenn ich die Kupplung trete, also wirds wohl VTG sein, oder?
Ach so, Freilaufnaben kann ich nicht auf Free stellen, da ich keine habe! Also läuft die Vorderachse immer mit und sollte es somit auch nicht sein, oder?
Kann das ein Lagerschaden am VTG sein?
Wie aufwendig ist ein VTG-Wechsel?

Fragen über Fagen :-)

Grüssle
Micha
Wer Pfefferminze nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft oder in Verkehr bringt, ist ein FALSCHMINZER!
mich-beck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa, 22 Dez 2012, 14:14
Wohnort: 08223

Beitragvon Baloo » Mi, 21 Mai 2014, 20:00

Das Geräusch ist auch da, wenn ich die Kupplung trete, also wirds wohl VTG sein, oder?


wohl eher nicht.....
weil bei getretener Kupplung das Getriebe und das Verteilergetriebe still stehen.....
wird wohl was an der Vorder- oder Hinterachse sein.....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon mich-beck » Mi, 21 Mai 2014, 20:04

Na jetzt steh ich aufm Schlauch :-)

Die Kupplung trennt doch Motor und Hauptgetriebe. Das heisst doch, das VTG und Hauptgetriebe bei getretener Kupplung weiterdrehen, wenn das Fahrzeug rollt, oder versteh ich da was komplett falsch?
Wenn es eines der Diff`s wäre, dann müsste das doch auch singen, wenn ich 2Wd drin habe, da sich die dank fehlender Freilaufnaben ja auch immer beide drehen.

grüßle
Micha
Wer Pfefferminze nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft oder in Verkehr bringt, ist ein FALSCHMINZER!
mich-beck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa, 22 Dez 2012, 14:14
Wohnort: 08223

Beitragvon mich-beck » Mi, 21 Mai 2014, 20:07

Ich vergaß zu erwähnen: Das VTG wird auch recht warm!
Konnte allerdings noch nicht probieren, ob das nur im 4Wd oder auch im 2Wd der Fall ist. Ausserdem weiss ich nicht, wie warm normal ist :-)

Grüßle
Micha
Wer Pfefferminze nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft oder in Verkehr bringt, ist ein FALSCHMINZER!
mich-beck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa, 22 Dez 2012, 14:14
Wohnort: 08223

Beitragvon traildriver » Mi, 21 Mai 2014, 23:04

Würde mal die Kreuzgelenke der vorderen Kardanwelle prüfen,möglicherweise ist eins von den Gelenken auf dem Weg fest zu gehen. Welle ausbauen und dann die Gelenke auf Schwergängigkeit oder zu viel Spiel prüfen.
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon mich-beck » Do, 22 Mai 2014, 6:30

@traildriver: Werd ich tun. Ich glaub aber eher nicht dran, da die Welle erst voriges Jahr neu rein kam und seit dem Fast nur Strasse gesehen hat!

Aber könnte es denn nun rein theoretisch überhaupt das VTG sein?
Gibt bis jetzt ja nur die Meinung von Baloo, und die sagt NEIN!

Zum Thema "Warm": wie heiss wird denn so ein VTG im Normalbetrieb? Wird es überhaupt heiss?

Grüssle
Micha
Wer Pfefferminze nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft oder in Verkehr bringt, ist ein FALSCHMINZER!
mich-beck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa, 22 Dez 2012, 14:14
Wohnort: 08223

Beitragvon Baloo » Do, 22 Mai 2014, 6:58

mich-beck hat geschrieben:Na jetzt steh ich aufm Schlauch :-)

Die Kupplung trennt doch Motor und Hauptgetriebe. Das heisst doch, das VTG und Hauptgetriebe bei getretener Kupplung weiterdrehen, wenn das Fahrzeug rollt, oder versteh ich da was komplett falsch?
Wenn es eines der Diff`s wäre, dann müsste das doch auch singen, wenn ich 2Wd drin habe, da sich die dank fehlender Freilaufnaben ja auch immer beide drehen.

grüßle
Micha


der Motor dreht ...... bei getrennter Kupplung kann der Motor die Motordrehung nicht mehr an das Getriebe/VTG weitergeben......
also dreht es nicht mehr unter last, sondern nur noch frei....
wenn das Geräusch sich dann verändert könnte es sein das es das Getriebe/VTG ist.... aber sollte das Geräusch gleich bleiben...
ist es eher was anderes.....
es gibt aber so viele Möglichkeiten.....
da es ja nur im 4WD ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das es was mit dem vorderen Antriebsstrang zu tun hat.....

@traildriver: Werd ich tun. Ich glaub aber eher nicht dran, da die Welle erst voriges Jahr neu rein kam und seit dem Fast nur Strasse gesehen hat!


das kann schon 5min. nach dem Einbau passieren....

Zum Thema "Warm": wie heiss wird denn so ein VTG im Normalbetrieb? Wird es überhaupt heiss?


sicher wird das Getriebe/VTG heiß...... "sehr heiß"......
und gibt es etwas anderes als Normal Betrieb für ein Getriebe.....
Gruß
Baloo
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon patrickf » Do, 22 Mai 2014, 9:57

Vergess der obengeschriebene Blödsinn von auf einmal stillstehende und dan wieder mitdrehende VTG's. :roll:

Wenn das singen auch noch bei getretene Kupplung da ist, also nicht unter last, ist das einzige was mann, bei dir (kein Freilaufnaben) ändert beim inschalten des 4WD, das das zahnrad von der vordere antriebsstrang mitgreift im VTG.

Ich tippe das diese zahnrad beschädigt oder nicht (mehr) richtig eingestellt ist.

Bei normal betrieb auf der Strasse wird das VTG ziemlich heiss, beim offroad einsatz, also kein feldwegen fahren aber richtig offroad, bleibt das VTG bedeutend Kühler.

Gr. Der Holländer
Machen wir es doch einfach: Immer gerade aus!

Deutsche rechtschreibung ist nicht einfach.
patrickf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Do, 12 Mai 2011, 17:47
Wohnort: Goch am Arsch der Welt

Beitragvon mich-beck » Do, 22 Mai 2014, 13:01

@patrickf: So war ja auch mein Gedankengang. Jetzt verstehe ich aber nicht, warum das VTG auf der Strasse heisser wird, als im Offroadeinsatz? Kannst du das bitte kurz erklären?

Gruessle
Micha
Wer Pfefferminze nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft oder in Verkehr bringt, ist ein FALSCHMINZER!
mich-beck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa, 22 Dez 2012, 14:14
Wohnort: 08223

Beitragvon ohu » Do, 22 Mai 2014, 13:42

Auf der Straße fährst du schneller - größere Drehzahlen, annähernd gleiche Reibungskräfte - wesentlich mehr Reibungsenergie im Getriebe und damit Hitzeentwicklung. :wink:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4560
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: muzmuzadi