Getriebe Fragen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Getriebe Fragen

Beitragvon DaBonse » Mi, 06 Aug 2014, 2:57

Hallo,

habe ein paar Fragen zum Schaltgetriebe:

1. Öffnung im Schaltgetriebe

Bei meinem 1991er Samurai JSA ist am Schaltgetriebe Fahrerseite eine Öffnung.

Beim 1990er Samurai ist da ein Sensor drinnen der anscheinend den 5. Gang dem Steuergerät anzeigt.

Wie man auf dem zweiten Bild erkennen kann, scheint es so, als ob man ins Getriebe schauen kann.

Gehört da ein Stöpsel oder eine Blindschraube rein? Oder ist das ok so?

Bild
Bild


2. Schalthebel Kunsstoffbuchse

Bei selbigem Getriebe ist die Kunststoffbuchse am Schalthebel seitlich beschädigt (siehe Bild).

Ist das ein Problem?

Ein Austausch wird wohl nur mit kompletten Schalthebel möglich sein oder kann man das dicke Rohr zerstörungsfrei entfernen um die Buchse abziehen zu können?

Bild

3. Getriebe zerlegen

Ich überlege das Getriebe mittels Glasperlenstrahlen zu reinigen. Dazu muss ich das Getriebe zerlegen, da man sonst den Staub nie wieder rausbekommt.

Da ich noch nie ein Getriebe zerlegt und wieder zusammengebaut habe auch hier einige Fragen:

a) Kann das Getriebe ohne Spezialwerkzeug zerlegt und wieder zusammengebaut werden? Also zerlegen, teile merken und wieder so zusammenbauen.
b) Hat das Getriebe spezielle Dichtungen (z.B. Papier) oder kann ich die Getriebeteile mit Dichtmasse korrekt abdichten?
c) Wenn ich es schon zerlege, soll ich irgendwelche Teile pauschal tauschen? Das Getriebe scheint grundsätzlich ok zu sein, Synchronringe etc.
d) Was schätzt ihr an Aufwand für das Zerlegen und wieder zusammenbauen?

Vielen Dank,

DaBonse
Zuletzt geändert von DaBonse am Di, 08 Okt 2019, 4:22, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Beitragvon 4x4orca » Mi, 06 Aug 2014, 8:58

zu 1:
da muss ein gummistopstel rein. Im Hintergrund kannst du eine Schaltstange erkennen. Wenn da Wasser rein kommt, kommts ins Getriebe.

Das Getriebe mit den 2 Schaltern ist vom Vergasermodell mit Ecobox. die hat ein Signal vom 5 Gang benötigt.


zu 2:
das würde ich erst mal garnix machen. Die eigentliche Funktion ist ja noch gewährleistet.


zu 3:
Lass das mit den strahlen. machs mit nem harten Pinsel mit Diesel außen sauber und dann mit Hochdruckriniger Enreinigung (Öffnungen verschliessen - also Schalthbel einbauen und hinten die KArdanwelle rein stecken)

fürs zerlegen brauchst du kein Spezialwerkzeug, aber wenn du es (weil eh offen) sowieso neu lagerst, brauchst du Spezialwerkzeug udn etwas Erfahrung. Wenn dir nämlich z.B. eine Schalteinheit auseinander fällt, solltest du wissen, wie die wieder zusammen gesetzt wird. Und dann gibts auch noch ein paar Kugeln, die man beim zerlegen verlieren könnte..

Wens sonst gut läuft, würde ich es nur sauber machen und den hinteren Siri erneuern (für den vorderen müsstest du das Getriebe auch teilzerlegen).

gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon DaBonse » Do, 07 Aug 2014, 8:10

Danke, das hilft schon mal weiter.

4x4orca hat geschrieben:zu 1:
da muss ein gummistopstel rein. Im Hintergrund kannst du eine Schaltstange erkennen. Wenn da Wasser rein kommt, kommts ins Getriebe.


Das habe ich befürchtet. Hätte da ein Innengewinde erwartet für eine Blindschraube. Aber so einfach ist es wohl nicht.


4x4orca hat geschrieben:zu 2:
das würde ich erst mal garnix machen. Die eigentliche Funktion ist ja noch gewährleistet.


ok.

4x4orca hat geschrieben:zu 3:
Lass das mit den strahlen. machs mit nem harten Pinsel mit Diesel außen sauber und dann mit Hochdruckriniger Enreinigung (Öffnungen verschliessen - also Schalthbel einbauen und hinten die KArdanwelle rein stecken)

fürs zerlegen brauchst du kein Spezialwerkzeug, aber wenn du es (weil eh offen) sowieso neu lagerst, brauchst du Spezialwerkzeug udn etwas Erfahrung. Wenn dir nämlich z.B. eine Schalteinheit auseinander fällt, solltest du wissen, wie die wieder zusammen gesetzt wird. Und dann gibts auch noch ein paar Kugeln, die man beim zerlegen verlieren könnte..

Wens sonst gut läuft, würde ich es nur sauber machen und den hinteren Siri erneuern (für den vorderen müsstest du das Getriebe auch teilzerlegen).


Ich werde das erst mal lassen. Habe das Getriebe mit Backofenspray relativ sauber bekommen. So schön wie beim strahlen ist es zwar nicht, aber was solls.

Habe noch ein zweites defektes Getriebe rumliegen. Vielleicht ist mir mal in einem kalten Winter langweilig und dann kann man so ein Getriebe mal aufbereiten. Habe eh noch andere Baustellen.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Beitragvon Steinlux » Fr, 08 Aug 2014, 8:54

Hi,

das mit dem Glasperlen strahlen würde ich nur bei Show-Autos oder für Wertgutachten machen. Die Getriebe sehen gestrahlt klasse aus aber wie schon erwähnt, muss es entweder komplett zerlegt werden oder sehr gut abgedichtet sein. Wenn Du es nicht komplett zerlegen möchtest, solltest Du nach dem Strahlen mehrmals vor Inbetiebnahme das Öl wechseln. Ich habe schon unzählige Getriebe gestrahlt und hatte noch keine Folgeschäden.

Gruß
Frank
(der immer schraubt und schweißt!)
Steinlux
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 07 Aug 2014, 10:59
Wohnort: Nordwalde

Beitragvon mountymudder » Fr, 08 Aug 2014, 12:12

Oder trockeneisstrahlen dan brauchste nochnet mal zu zerlegen


Gruß Marcel
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Beitragvon DaBonse » Fr, 08 Aug 2014, 12:45

mountymudder hat geschrieben:Oder trockeneisstrahlen dan brauchste nochnet mal zu zerlegen


Mir gings in erster Linie um den Arbeitsaufwand. Strahlkabine habe ich jetzt und mit der Bürste habe ich schon sehr lange gebraucht. Da wäre es natürlich schön wenn man das komplette Teil nur in die Kabine legen müsste und ein bisserl abstrahlen ;-)

Trockeneis hätte auch einen guten Effekt - aber ich habe hier lokal mal einen Anbieter angefragt für den Motor. Der meinte 250,- Euro. Ok, ich habe schon viel Geld in den Samurai gesteckt, aber das muss dann auch nicht sein.

Beim Glasperlenstrahlen habe ich hald erhofft, dass durch das schließen der Oberfläche das Alu länger sauber bleibt, bzw. leichter sauber zu machen ist.

Es kommt sicher noch ein Winter wo ich schon aus Interesse das zweite Getriebe zerlege. Dann teste ich mal das Glasperlenstrahlen. Bin gespannt.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Beitragvon Steinlux » Fr, 08 Aug 2014, 12:50

Trockeneis-strahlen macht das Getriebe extrem sauber aber die angelaufenen Stellen im Alu (Oxydation) werden dadurch nicht beseitigt. Nach dem Glasperlen-strahlen sieht das Teil aus wie neu!

Gruß
Frank
(der immer schraubt und schweißt!)
Steinlux
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 07 Aug 2014, 10:59
Wohnort: Nordwalde

Beitragvon traildriver » Sa, 09 Aug 2014, 13:36

Und nach einem Jahr Offroad Einsatz sieht wieder alles aus wie vorher! :twisted:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Steinlux » Sa, 09 Aug 2014, 16:16

Soooo isses!!!
(der immer schraubt und schweißt!)
Steinlux
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 07 Aug 2014, 10:59
Wohnort: Nordwalde

Re: Getriebe Fragen

Beitragvon DaBonse » Mo, 01 Sep 2014, 13:58

Meine Strahlkabine ist nun da und ich habe mir zum Testen auch Glasperlen geholt. Heute getestet mit den Alu-Kappen der Freilaufnabe. Wird schön, aber das ist wohl eher was für einen Goldschmied - dauert ewig. Würde schätzen, für ein Getriebe einen ganzen Tag - sofern man beim Strahlen nicht einschläft. Glasperlen habe ich mir vom KSD geholt, sind sehr fein, vielleicht ist eine gröbere Körnung für so große Teile besser.

Wer hat Erfahrung? Dauert das immer so lange oder kann man da noch was optimieren?

Überlege, ob ich das Fußpedal feststelle und einfach die Glasperlen von oben draufstrahlen lasse und alle 15 min das Teil etwas bewege.

Strahldruck: 3-3,5 bar
Körnung: 70 - 110 µm
Düse: 4mm

Edit:
Die Freilaufnaben sind lackiert - das geht mit Glasperlen schwer ab. Beim Anlasser z.B. geht es schon wesentlich besser wo nur das oxidierte Alu ist.

P.S.: Über die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit Teile vom Samurai mit Glasperlen zu strahlen, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten ;-)
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder