Hilfe bei Fahrwerkswahl (Sufu benutzt..)

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Hilfe bei Fahrwerkswahl (Sufu benutzt..)

Beitragvon NTedelkraut » So, 10 Aug 2014, 17:58

Hallo,
ich war jetzt ca. 5000km mit meinem Samurai Long auf Serienfahrwerk unterwegs. Meiner Meinung nach ist es ausgelutscht. Schon unbeladen habe ich keine 10cm bis zu den Achsanschlägen, also sehr wenig Federweg. Ich hatte schon einige Durchschläge. Bepackt für die große Reise ist das grenzwertig gewesen.

Eine Höherlegung ist sowieso gewünscht, also habe ich überlegt ein Komplettfahrwerk zu kaufen. Längere Schäkel, SPOA oder solche Dinge kommen nicht in Frage. Die Federn sollen ja ohnehin neu. In Frage kommen OME oder Trailmaster. Nur bieten die viele Varianten, so dass ich keine Ahnung habe was das Richtige für mich ist.

Vorgaben:
- Beladung nahe dem max. zulässigen Gesamtgewicht
- soll eher auf schneller Pistenfahrt funktionieren ohne durchzuschlagen
- der letzte Zentimeter Verschränkung ist mir nicht soo wichtig
- viel Federweg
- haltbar muss es sein, da ich im Urlaub keinen Bock auf defekte habe
- der Samurai soll nicht zum Schaukelschiff werden

Jetzt lese ich raus, dass das OME 50mm sehr komfortabel sein soll. Heißt das, es schlägt auch schnell durch?
Welche Varianten gibt es da? Liege ich richtig: leicht, mittel, schwer und extra schwer durch Zusatzlage? Wie verhält sich das OME in zügigen Kurven? Ich denke in Sachen Haltbarkeit der Federn gibt es nichts besseres. Aber wie sind die Dämpfer?

Was ist mit dem Trailmaster? Da hab ich keine echte Meinung zu. Es soll straffer gedämpft sein. Könnte das für meine Zwecke die bessere Wahl sein? Ist es richtig, dass TM inzwischen auch verschiedene Blattfederpakete bietet? Was ist hier mit der Haltbarkeit?

Freue mich über jede Hilfe. Das Thema wurde zwar schon oft behandelt, aber meine Anforderungen scheinen doch etwas anders sein. Deswegen dieser Thread.
NTedelkraut
Forumsmitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: Sa, 06 Nov 2010, 16:45

Re: Hilfe bei Fahrwerkswahl (Sufu benutzt..)

Beitragvon pcasterix » So, 10 Aug 2014, 19:05

Hi,

NTedelkraut hat geschrieben:
(...)

Jetzt lese ich raus, dass das OME 50mm sehr komfortabel sein soll. Heißt das, es schlägt auch schnell durch?
Welche Varianten gibt es da? Liege ich richtig: leicht, mittel, schwer und extra schwer durch Zusatzlage? Wie verhält sich das OME in zügigen Kurven? Ich denke in Sachen Haltbarkeit der Federn gibt es nichts besseres. Aber wie sind die Dämpfer?



kann ich nur bestens empfehlen, fahre seit fast 6 Jahren OME , vorne HD mit zwei linken Federn ( ! ) Kennzeichnung + , hinten xHD mit Zusatzblättern.
Leer nicht zu hart, Dämpfung völlig o.k., schnelle Kurven machen richtig Spaß, hab den Stabi vorne rausgeschmissen.
Beladen bis zul. Gesamtgewicht und schon mal etwas darüber plus ca. 90 kg Stützlast vom Wohnwagen super Fahrverhalten, das Heck sinkt kaum ein, weit entfernt von Durchschlägen auf schlechten Straßen, Pisten oder sogar im Gelände, kein Wippen beim schnellen Überfahren von Bodenwellen.
Wermutstropfen: Die Federn brauchen etwas Pflege sonst rosten und quietschen sie schnell..
Nach ca. 90.000 km im Alltagsbetrieb mit recht hohem Geländeanteil keinerlei Probs mit den Dämpfern.
Mit dem Einbau der Servolenkung habe ich den Lenkungsdämpfer ausgebaut, ist dann überflüssig..
Bereifung 235/75 R15 auf 7x15 ET-12

Grüße
Peter
Benutzeravatar
pcasterix
Forumsmitglied
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi, 20 Aug 2008, 5:39
Wohnort: Wesel am Rhein
Meine Fahrzeuge: Samurai Cabrio " Allradkermit " BJ 1987 mit H-Kennzeichen, Vollrestaurierung 2008 ;
Geländewohnwagen " Offroadpuck " BJ 87, Umbau 2012 ;
Pajero V60 LWB 2005 auf 33", "etwas" modifiziert.

Beitragvon NTedelkraut » So, 10 Aug 2014, 20:44

Hey, das hört sich schon richtig gut an! Scheint mir genau das zu sein was ich suche. Was bedeuten deine Angaben HD und xHD? Hinten mit Zusatzlage, also so hart wie möglich?

Und das 80mm Trailmaster ist mehr Show oder? Finde schon blöd dass dabei die Achsanschläge verlängert werden. Dann hat man effektiv doch auch nicht mehr Federweg als bei einem 50mm Fahrwerk.

Trailmaster ist halt nur 30km von mir weg. Das finde ich ganz sympathisch, weiß aber auch nicht was ich davon hab.
NTedelkraut
Forumsmitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: Sa, 06 Nov 2010, 16:45

Beitragvon pcasterix » Mo, 11 Aug 2014, 7:49

Moin,

NTedelkraut hat geschrieben:
Hey, das hört sich schon richtig gut an! Scheint mir genau das zu sein was ich suche. Was bedeuten deine Angaben HD und xHD? Hinten mit Zusatzlage, also so hart wie möglich?



nicht hart sondern für höchstmögliche Belastung ausgelegt. Vorne gibt es außer sonstigen Einbauten eine Stahlstoßstange mit 9000er Winde.
Hinten eben häufig Zuladung und Anhängerbetrieb.
Auch im Leerzustand würde ich das Fahrwerk nicht als hart bezeichnen.
Bei OME gibt es die Möglichkeit ein Fahrwerk genau für deinen Einsatzzweck zu konfigurieren. Einige Fachhändler machen das für dich, solltest lediglich darauf achten dass rechts und links gleiche Federn verbaut werden sonst hängt die Karre nachher schief.
Achso: Ich habe noch einen 50mm Trailmaster Bodylift drin, hatte ich bei der Beschreibung gestern vergessen.

Mit Trailmaster Fahrwerken habe ich keine eigene Erfahrung..

Grüße
Peter
Benutzeravatar
pcasterix
Forumsmitglied
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi, 20 Aug 2008, 5:39
Wohnort: Wesel am Rhein
Meine Fahrzeuge: Samurai Cabrio " Allradkermit " BJ 1987 mit H-Kennzeichen, Vollrestaurierung 2008 ;
Geländewohnwagen " Offroadpuck " BJ 87, Umbau 2012 ;
Pajero V60 LWB 2005 auf 33", "etwas" modifiziert.

Re: Hilfe bei Fahrwerkswahl (Sufu benutzt..)

Beitragvon ohu » Mo, 11 Aug 2014, 10:02

NTedelkraut hat geschrieben: Schon unbeladen habe ich keine 10cm bis zu den Achsanschlägen, also sehr wenig Federweg. Ich hatte schon einige Durchschläge.


An sich sind fast 10cm Einfederweg schon ziemlich viel beim Serienfahrwerk - ausgelutscht sieht anders aus.

Würde durch geschickte Kombination von Blattfederlagen (z.b. OME-Höherlegungsfedern und noch ein paar Lagen von den alten Federn) erstmal eine ausreichende Federhärte einstellen - zu weich bringt nix, weils nur durchschlägt - so dass du Beladen noch ca. 7-8cm Einfederweg hast.

Anschließend in der Länge passende Dämpfer suchen - Trailmaster oder OME haben da ja einiges im Angebot, vielleicht eher in der Sportabstimmung.

Bedenke bei der Dämpferlänge, dass die Achsanschläge regulär schon 1-2cm zusammengehen (weiches anschlagen) und beim heftigen Durchschlagen auch mal 3-4cm Kompression dabei sein können. Zu langer Dämpfer ist dann ganz schnell tot.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Kvasiny » Di, 12 Aug 2014, 7:42

Ich habe es 1:1 wie PCAsterix. OME (vo re +li gleiche Federn), TM 50mm BL, Servolenkung, Stabi raus, 235 75 15 BFG MT, AHK dran
Fährt sich super, hüpft nicht mehr so, kannste voll beladen und fährt noch gut
Schaut dann so aus:
(Ja, Muz..., ich weiß ;-)
Bild
Kvasiny
Forumsmitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 30 Mär 2011, 20:26
Wohnort: Mülsen / Sachsen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder