...manchmal greift man schneller zur falschen Ölflasche, als einem lieb ist
könnte aber auch sein, daß das neue Öl einfach nicht mehr "neu" war - sprich: einfach schon viele Jahre irgendwo gestanden sein . Öl kann auch durch längere Standzeiten kaputt geworden sein (dicker geworden) - Hygroskopisch ist GL4 glaube ich allerdings nicht .
War das Öl schon angefangen bzw. schon offen ?
GL4 4 ist von haus aus relativ dickflüssig. Wenn Du hier ein Öl erwischt hast, welches schon gealtert ist und dann noch in Verbindung mit den derzeitigen jetzt doch schon relativ kalten Aussentemperaturen könnte es zu Schaltproblemen kommen.
Probier mal. mit z.B. einem Heizstrahler das Getriebe aufzuwärmen und schau ob dann der Gang leichter reingeht. Dann hast Du höchstwahrscheinlich ein "öliges Problem".
Ich würde dann das Öl nochmals ablassen (möglichst im warmen Zustand) und z.B. mit einem dünnflüssigen Öl spülen (z.B. Hydrauliköl HLP 46). Also einfach mit dem Hydrauliköl auffüllen (im warmen Zustand) und dann das Öl wieder ablassen und am Schluß mit neuem GL4 auffüllen.
So bekommst Du auch gleich diverse Verschmutzungen recht gut aus dem Getriebe raus.
LG
Michael