TÃœV Probleme

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

TÃœV Probleme

Beitragvon Dust » So, 06 Sep 2015, 19:56

Hallo zusammen, ich habe folgende Probleme und komme somit nicht durch den TÃœV.

Ich habe Stahlfelgen von der Marke "SCX" mit Teilegutachten wo die Reifen mit Größe 205/70/R15 drauf stehen, Recaro Sport SR Sitze mit ABE und ein RAID Lenkrad Größe 360mm mit ABE und der richtigen Nabe.

Der TÜV Prüfer möchte jedoch eine Orginal Konsole von Recaro haben für beide Sitze, die laut Recaro seit Jahren nicht mehr existiert, bei den Reifen bemängelt er das es Offroad Reifen sind mit groben Profil und das RAID Lenkrad sei angeblich nicht das korrekte für diesen Wagen!

Könnt ihr irgendwie helfen bzw. kennt ihr TÜV Prüfer die meinen Wagen abnehmen? Habe noch bis Ende des Monats Zeit!

Grüße und schönen Rest Sonntag
Zuletzt geändert von Dust am So, 06 Sep 2015, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
It's not a trick. It's a Suzuki!
Dust
Forumsmitglied
 
Beiträge: 281
Registriert: Di, 21 Sep 2010, 10:08
Wohnort: Bonn

Re: TÃœV Probleme

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 06 Sep 2015, 20:15

versuche dein glück halt einfach mal bei ner anderen Prüfstelle bzw bei dekra
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4158
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: TÃœV Probleme

Beitragvon Der Jones » So, 06 Sep 2015, 20:16

Hy. Steht die Reifengröße so im gutachten? Der Profilschnitt sollte völlig egal sein...
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1279
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: TÃœV Probleme

Beitragvon Mev » So, 06 Sep 2015, 20:30

Würde auch sagen... fahr zu Dekra, die sind immer glücklich wenn die was eintragen dürfen da du ABE hast ;-)
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Re: TÃœV Probleme

Beitragvon muzmuzadi » So, 06 Sep 2015, 20:34

Dust hat geschrieben:Ich habe Stahlfelgen von der Marke "SCX" mit Teilegutachten wo die Reifen mit Größe 305/70/R15 drauf stehen

Nix ABE, also auch nichts mit DEKRA.

,
Recaro Sport SR Sitze mit ABE ...

Der TÜV Prüfer möchte jedoch eine Orginal Konsole von Recaro haben für beide Sitze, die laut Recaro seit Jahren nicht mehr existiert,

Die Konsolen sind sicher Teil der ABE, also auch nix mit DEKRA.
bei den Reifen bemängelt er das es Offroad Reifen sind mit groben Profil und

Such Dir einen anderen Prüfer, es hat keinen Sinn.
Habe noch bis Ende des Monats Zeit!

Und dann? Schon 8 Monate drüber?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: TÃœV Probleme

Beitragvon Dust » So, 06 Sep 2015, 20:53

Nee musste erst diesen Monat hin, aber sonst wird es ja unnötig Teuer wenn ich 8 Monate drüber wäre. Übrigens die Reifengröße war 205/70/R15!
It's not a trick. It's a Suzuki!
Dust
Forumsmitglied
 
Beiträge: 281
Registriert: Di, 21 Sep 2010, 10:08
Wohnort: Bonn

Re: TÃœV Probleme

Beitragvon muzmuzadi » So, 06 Sep 2015, 21:08

Dust hat geschrieben:Nee musste erst diesen Monat hin,

Bis 2 Monate drüber kostet die Prüfung keinen Cent mehr und die Polimanzei will 15 € im Ernstfall haben. Ist also ein vertretbares Risiko.
aber sonst wird es ja unnötig Teuer wenn ich 8 Monate drüber wäre.

Da gibt es Punkte. :wink:

Übrigens die Reifengröße war 205/70/R15!

Da sollte auch das Lenkrad kein Thema sein.

Im Raum Köln/Bonn wird es bestimmt einen brauchbaren Prüfer beim TÜV geben.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: TÃœV Probleme

Beitragvon Baloo » Mo, 07 Sep 2015, 6:16

Teile mit ABE brauchst Du nicht Eintragen......
und wenn Du Gutachten hast, kannst Du zur DEKRA, GTÜ oder auch zu jeder anderen Prüfstelle fahren.....
das mit den Sitzen, würde ich erstmal gar nicht erwähnen.....
und das Profil der Reifen ist überhaupt kein Ausschluß kriterium.....
"viel reden und fragen beim TÃœV ist immer sehr kontraproduktiv"
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: TÃœV Probleme

Beitragvon Der Jones » Mo, 07 Sep 2015, 7:26

Moin. Nach meinen Rechechen zu Sitzen (hab ja auch erst andere eingebaut) müssen die Sitze in Fahrzeugen vor Bj96 keine Papiere für das jeweilige Auto haben. Entgegen dem Gerücht sie sind eiintragungsfrei müssen sie volgendes erfüllen:

Zitat:

Natürlich sollten Sitze nicht nur bequem sein oder „stylisch“ aussehen, sondern auch der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) entsprechen. Hierfür müssen Autositze einen entsprechenden Verstellbereich in Längsrichtung sowie ein gewissen Winkelverstellbereich der Rückenlehne aufweisen. Es muss gewährleistet sein, dass die Sitzposition individuell den Körpermaßen angepasst werden kann. Bei zweitürigen Fahrzeugen ist zusätzlich auf die Ein- und Ausstiegsmöglichkeit als auch auf die Fluchtmöglichkeit von den hinteren Fahrgastplätzen zu achten. Sitze und Sitzkonsolen müssen bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1996 über entsprechende, gültige Prüfzeugnisse verfügen (Teilegutachten, EG / ECE-Prüfzeichen)


Quelle:
http://www.tuv.com/de/innenraum.html 10.03.2009

Das hab ich aus einem anderen Forum kopiert, entspricht genau dem was ich auch so wusste.. Ohne Gewähr 8)

Allerdings würde ich wegen den Sitzen keine Wellen vor Ort machen. Sieht ers, müsst ihr euch einigen, sieht ers nicht, auch Gut.
Tatsächlich ist nämlich der Prüfer dafür verantwortlich das Fahrzeug zu checken, und das ohne Hilfe vom Besitzer. Habe schon erlebt dass die Prüfer bei wissenden Kunden zickig sind, und bei unwissenden aber sehr netten und interessierten, die sich gerne was erklären lassen vom gut ausgebildeten Oberprüfingeniör, viel geschmeidiger werden :lol:
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1279
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: TÃœV Probleme

Beitragvon Ruedi1952 » Mo, 07 Sep 2015, 9:28

Ich kann dir auch nur sagen zum TÃœV zu gehen ist die schlechteste aller Entscheidungen die man treffen kann.
Mit Dekra und Gtü habe ich gute Erfahrungen gemacht die winken auch keinen durch aber sie sind bisher realistisch gewesen.
Den Fahrer Sportsitz hat keinen interessiert und das die Nebelschlussleuchte an meinen 92ziger Samurai fehlt auch nicht.
Nur wenn du zur Nachprüfung den Tüv Bericht vorzeigst werden sie auch nicht so darüber hinwegsehen.
Ich fahre in meine Dorf Lada Werstatt zur HU kostet mich dort 65€ und der sagt schon von sich aus nur Prüfung von Dekra oder Gtü.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder