Hallo zusammen,
der Vorbesitzer meines Samurai/Santana Bj. 96 hat arg und übel herumgebastelt
Vom Luftfiltergehäuse gehen zwei Schläuche ab - der eine offensichtlich zur "rückführenden Kurbelwannenentlüftung". Dieser Schlauch war vom Luftfiltergehäuse abgezogen und mit einer dicken Schraube verschlossen.
Der Grund dafür ist mir schleierhaft.
Zieht man die Schraube aus dem Schlauch heraus, dann merkt man einen deutlichen Unterdruck am Schlauchende.
Der Unterdruck nimmt mit wärmer werdendem Motor ab.
Steckt man den Schlauch auf den vorgesehenen Stopfen am Luftfiltergehäuse, dann geht die Leerlaufdrehzahl in einen Sägezahn - aber nur solange der Motor kalt ist. Bei warmem Motor ist alles ok.
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben...
Wie bekomme ich den Sägezahn weg, wo fange ich an zu suchen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
FG
Uwe