Blattfeder Keile

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Blattfeder Keile

Beitragvon Romeo » Do, 10 Mär 2016, 23:19

Hi,
ich wollte nächste Woche bei mir auch das 80er Trailmaster verbauen.
Sind zwar zwei Keile dabei, aber in der Einbauanleitung, bzw. In dem Gutachten werden diese gar nicht erst erwähnt.
Werde die, dann aber wohl auch hinten verbauen. Das mit dem negativeinfluss auf die Lenkgeometrie, klingt sehr einleuchtend..
Danke,
Romeo.
Benutzeravatar
Romeo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 09 Dez 2006, 1:41
Wohnort: Potsdam

Re: Blattfeder Keile

Beitragvon Marlo » Fr, 11 Mär 2016, 10:48

zwei Sachen beim Höherlegen/Achse ausrichten beachten:
- Nachlauf sollte möglichst serienähnlich bleiben
- Winkel an Differenzial- und VTG-Flansch (vorne W- hinten N-Anordnung) identisch, bzw. bei "N" parallel. Bei Doppelgelenkwellen siehts wieder anders aus...

wenn das nicht einzuhalten ist, ist wahrscheinlich der Radstand/Kardanwelle zu kurz oder die Höherlegung zu viel.... :roll:
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Re: Blattfeder Keile

Beitragvon Jack » Di, 15 Mär 2016, 0:06

So, bin endlich mal dazu gekommen die versprochenen Fotos zu machen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

@Marlo: Die Erklärung mit N und W habe ich nicht verstanden, kannst du das nochmal erklären?

Hier noch ein paar Zahlen:

Vorne ändert sich der Winkel der Kardanwelle aufgrund der Höherlegung von ca. 100 mm (80 mm Federn, 20 mm durch längere Schäkel) um 6°, die Achse kippt wegen der längeren Schäkel um 2,5° nach vorne. Ich habe versucht den Winkel der Welle gegen die Horizontale zu messen und bin auf ca. 14° gekommen.

Hinten ändert sich der Winkel der Kardanwelle aufgrund der Höherlegung von ca. 115 mm (80mm Federn, 35 mm durch längere Schäkel) um 9°, die Achse kippt wegen der längeren Schäkel um 4,5° nach hinten, zusätzlich sind noch 4° Keile eingebaut. Der gemessene Winkel der Welle gegen die Horizontale beträgt 16°.

Die "Hauptarbeit" zum Winkelausgleich müssen die Gelenke am VTG machen, das kann man ja nicht so einfach kippen. In meinem Fall könnte man es evtl. vorne etwas anheben.

Seit ich das Auto habe, ist erst 1 Gelenk kaputt gegangen obwohl bisher hinten noch keine Keile drin waren. Da das ein Gelenk an der VA war, gehe ich davon aus, daß die Gelenke den 16° Knick aushalten können. Der Defekt war dann wohl eher normaler Verschleiß.

Vielleicht hat jemand von euch andere Erfahrungen?
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder