Motorumbau funzt nicht so richtig

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Motorumbau funzt nicht so richtig

Beitragvon Webbel » Mi, 23 Mär 2016, 23:36

Hallo Gemeinde,

ich brauche mal eure Unterstützung.
Ich hab mir neulich nen Samurai zugeleg, ist ein 88er Baujahr und hatte mal ein 60 PS Motörchen drin. Ich bin der Meinung die Karosse ist noch OK und sollte wieder auf die Straße. Allerdings hatte der Motor einen Pleulschaden und wurde getauscht. Der alte Motor war dabei (G13A), scheint aber auch nicht der originale zu sein, da er 1328ccm hat. Der schon neu verbaute Motor hat 1298 ccm und war wohl ein Einspritzer. Die Ansaugbrücke und Vergaser wurden dort angeschraubt und ich versuche den Samu jetzt zum Laufen zu bringen.
Der Umbau wurde sehr Laienhaft und unvollständig durchgeführt, so das ich jetzt am puzzeln bin.

Was muss ich da alles beachten (Elektrik, Verteiler, Vergaser, Getriebe?

Ich hab jetzt erst mal das Getriebe an Ort und stelle gebracht (Halter, Schrauben und Bleche waren nicht vollständig montiert).
Dann hab ich die Züge angeklemmt und die Benzinpumbe angeschraubt. Dann habe ich versucht die losen Elekto-Steker zuzuordnen. Diese scheinen nicht mit dem Kabelbau überein zu stimmen. Vielleicht könnt ich ja eure Erfahrungen mal erleutern.

Ich habe auch mal versucht zu Starten. Aber es kommt kein Benzin am Vergaser an. Die Leitung ist frei, ich hab nen Schluck genommen :( .
Entweder ist die Membran kaputt oder der mechanische Stößel tuts nicht.

Ich freue mich schon auf eure Beiträge...

Gruß

Wolfgang
Webbel
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 17 Jan 2010, 12:10
Wohnort: Nümbrecht

Re: Motorumbau funzt nicht so richtig

Beitragvon 4x4orca » Do, 24 Mär 2016, 9:04

Wie wäre es mit Fotos der Stecker bzw. Anschlüsse, für die du noch keinen Stecker gefunden hast?
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Motorumbau funzt nicht so richtig

Beitragvon rincewind » Do, 24 Mär 2016, 9:12

Bei der Nockenwelle des Einspritzers fehlt die Nocke für die mech. Benzinpumpe, also das gescheiteste ist es den kpl. Kopf vom Vergaser zu montieren,
oder die Nockenwelle zu tauschen.
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Re: Motorumbau funzt nicht so richtig

Beitragvon 4x4orca » Do, 24 Mär 2016, 14:11

rincewind hat geschrieben:Bei der Nockenwelle des Einspritzers fehlt die Nocke für die mech. Benzinpumpe, also das gescheiteste ist es den kpl. Kopf vom Vergaser zu montieren,
oder die Nockenwelle zu tauschen.


Die Nockenwelle ist glaube ich gleich, aber im Kopt gibts auch noch eine Stösselstange zur Benzinpumpe rüber. Wenn die fehlt, geht auch nix.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Motorumbau funzt nicht so richtig

Beitragvon rincewind » Do, 24 Mär 2016, 16:04

Stimmt den Stößel gibt es auch noch und die Nockenwelle ist wirklich unterschiedlich ich wollte nen gebrauchten Kopf von nem Einspritzer im 413er meines Sohnes verbauen und musste tatsächlich die Nockenwelle tauschen weil diese blöde Nocke fehlte.
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Re: Motorumbau funzt nicht so richtig

Beitragvon Toxic » Do, 24 Mär 2016, 20:27

ne elektrische Pumpe ist keine Option?
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Re: Motorumbau funzt nicht so richtig

Beitragvon rincewind » Do, 24 Mär 2016, 21:07

Und wenn du lose Kabel hast, Obacht am vergaser sitzt ein el. Ventil für den Sprit glaube ich, das solltest du auch anschließen das öffnet bei Zündung ein.
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Re: Motorumbau funzt nicht so richtig

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 25 Mär 2016, 1:20

der motor hatte 1328 ccm ?
des war wohl ein big block mir sind bisher nur g13 Motoren bekannt mit bis zu 1324 ccm auserdem wusste ich noch vom samurei Einspritzer motor mit 1298 ccm und vom sj 413 mit 1315 ccm
wenn du mal startpilot in den vbergaser spritzt kannst du prüfen ob es am fehlenden sprit liegt oder ob evtl . gar ein fehler in der Zündanlage vorliegt.


mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4158
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Motorumbau funzt nicht so richtig

Beitragvon Webbel » Fr, 25 Mär 2016, 10:12

So, danke erstmal für eure Tips. Das mit der fehlenden Nocke is tatsächlich der Fall.
Der Stößel war zwar drin, aber konnte wohl mangels Nocke seinen Dienst nicht verrichten.
Also muss ich wohl den Kopf tauschen. Hab Ihn gestern auch schon demontiert und muss nun erst mal Dichtungen besorgen.
Ich hätte vielleicht doch besser ne elektrische Pumpe einbauen sollen, wäre schneller gegangen.

Und Kurt, Du hast natürlich recht. Der Motor hat nur 1324 ccm. War auf dem Weg von der Garage bis nach Hause irgendwie mehr geworden :lol: .
Verbaut ist jetzt ein G13B mit 1298ccm.
Und die Stecker Problematick kommt auch langsam in Fahrt. Ich habe jetzt alles (hoffentlich richtig) angeschlossen. Der Stecker der Lamda Sonde ist mit dem Tausch des Zylinderkopfs weggefallen. Oder macht es vielleicht Sinn die Sonde anzuschließen, wegen der Steuern oder so?
Bild
Nur bei einem Stecke weiß ich noch nicht was er zu Versorgen hat. Eine Ader wurde dort abgetrennt und am Vergaser angeschlossen. Das ist dann für das elektr. Ventil wie rincewind beschrieben hat. Aber was ist mit den beiden anderen Adern?

Gruß und schöne Ostern
Wolfgang
Webbel
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 17 Jan 2010, 12:10
Wohnort: Nümbrecht

Re: Motorumbau funzt nicht so richtig

Beitragvon Webbel » Sa, 26 Mär 2016, 19:52

Hallo alle miteinander,
ich habe jetzt die Benzinzufur im Griff. Nun habe ich aber das Problem, das er nur Fehlzündungen hervor bringt. Ich behaupte mal das ist die Zündung.
Wie muss ich den Verteiler einfädeln? Ich habe den Verteilerfinger in Richtung der Fixierierschraube gestellt, da ich keine Merkierung am Verteiler finden konnte.
Die Zündfolge kenne ich auch, 1, 3, 4, 2. Aber welches Kabel vom Verteiler kommt an welchen Zylinder?
Und wie stelle ich sicher, das der Verteilerdeckel nicht 180° verdreht ist, gibt es da eine eindeutige Einbauanleitung?
Schon mal besten Dank und Gruß

Wolfgang
Webbel
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 17 Jan 2010, 12:10
Wohnort: Nümbrecht

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder