Hallo zusammen,
ich denke bei Euch bin ich mit meiner Frage am besten aufgehoben...
Ich fahre einen 410er Motor im LJ. Diesen habe ich von einen Bekannten unvollständig geschenkt bekommen, es war nur der Block mit Kurbelwelle und Kolben, Ölpumpe usw.
Vom LJ Motor habe ich übernommen: Zylinderkopf, Ölwanne mit Saugrohr (O-Ring habe ich dort gewechselt), Abgaskrümmer, Verteiler, Verteilergehäuse, Benzinpumpe und ein paar Kleinteile.
Vom SJ habe ich Vergaser und Ansaugbrücke.
Anstatt dem original Öldruckgeber habe ich einen von VDO mit WK (Warnkontrollleuchte) und G (für die Anzeige drin)
Gefahren bin ich den Motor bisher ca 400 km.
Zum Anfang war mit dem Öldruck alles OK, im Stand (auch nach Autobahnfahrten) über 1 Bar Druck, jetzt ist es so das nach ein paar Kilometern Autobahn die Warnkontrollleuchte bei Standgas angeht. Die Anzeige ist dann unter 0,5 Bar. Öffne ich bei laufenden Motor dann den Öldeckel sehe ich das Öl im Zylinderkopf umherspritzen. Bei Stadfahrten passiert dies nicht.
Bei dem VDO Geber ist es so das dieser bei unter 0,5 Bar auslöst. Der originale geht erst bei unter 0,3 Bar an. Baue ich den originalen ein bleibt die Warnkontrollleuchte aus. Beide Geber habe ich auf Funktion geprüft.
Wie gehe ich jetzt am besten vor? Öl und Ölfilter sind neu (400 km) ein wenig Öl (ca. 200 ml) hat der Motor bisher verbraucht.
Danke schon mal für Eure Einschätzungen und Grüße
Bernd