von Pocke4217 » Do, 22 Dez 2016, 12:57
servus,
hatte das gleiche problem beim santana,die nut des abstreifringes ist beinahe von auge zu augedurchbrochen, was kostruktiver irrsinn ist (wie alles andere an den beschissenen spaniern...), na ja, nun etwas (villeicht) hilfreiches, was die grösse der neuen kolben angeht, erstmal solltest du alle 4 ersetzen,das problem wird sich ab 120 tausend kilometer ständig wiederholen da konstruktionsbedingt. bestelle die kolben bei suzuki, da bekommst du für 200euro etwa neue kolben, die keine durchbrochene nut zum abstreifen haben, sondern bohrungen in der nut, die das absreiffen in richtung motor genauso ermöglichen. wenn du deine alten kolben ausbaust , musst du die genau anschauen, um die richtige grösse zu bestimmen, schieblehre kannst du jedoch stecken lassen. auf dem kolben ist von oben eine zahl graviert bzw.punktiert. entweder steht da 1 oder 2.diese zahl gibt dir an, ob der motorblock schon aufgebohrt wurde oder nicht.das ist die wichtige info für suzuki und reicht mit den üblichen fahrzeugdaten bzw.motordaten völlig aus.kopf muss runter ,da montage von oben notwendig ist. villeicht ist deine karre trockengelaufen, deshalb solltest du dir deinen zylinderkopf bei der gelegenheit genau ansehen. bei mir war nach der nummer die nockenwelle abgelatscht sowie die gleitflächen der kipphebel der jeweils betroffenen auslassventile . zwei monate später ist der kopf dann gerissen und hat mir schön den kühler leergeblasen. soll bedeuten das ich eine neue nockenwelle sowie gebrauchte kipphebel bei bedarf liegen hätte;).
das einpressen der kolbenachse sollte mit dem entsprechenden werkzeug gemacht werden, hab ich dem profi für unglaublich nette 25 € überlassen. alles andere kannst du selber machen. da du die pleullagerschalen sowieso in die hände nehmen wirst, kannst du die auch gleich neu machen. auch hier sind meine ich zahlen zur richtigen grössenbestimmung eingraviert oder geschlagen. auf dem kolben und den lagerschalen sind pfeile eingraviert, die beim einbau immer in fahrtrichtung zeigen müssen. die kolben sind von 1 bis 4 durchnummeriert, solltest du einhalten.
viel spass, alwin