Samurai VTG Ausbau-Schwierigkeit

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai VTG Ausbau-Schwierigkeit

Beitragvon suzenhoern » Fr, 07 Apr 2017, 11:03

Hallo Leute,

ich versuche gerade das VTG aus meiner Schlamm-Suze auszubauen. Nach Lösen der Kardanwellenverschraubung dachte ich die Wellen würden einfach herunterfallen und das VTG wäre "frei" bzw. liegt in der Aufhängung. Bei genauerem Hinsehen stehen aber die Vielzahnwellen ein Stück über der Flanschfläche hinaus, so dass die Kardanwellen dort "aufgehalten werden". Wie macht man das, Rütteln und Schütteln? Dummerweise bekomme ich eine Mutter der Aufhängungsverschraubung nicht gelöst, daher muss ich die zerstören. Hier ist aber die HA-Kardanwelle nun im Weg......?

Gruß
suzenhoern
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 06 Mär 2017, 21:41

Re: Samurai VTG Ausbau-Schwierigkeit

Beitragvon 4x4orca » Fr, 07 Apr 2017, 13:20

Jede der 3 Kardanwellen am VTG ist mit jeweils 4 Schrauben an den Flanschen am VTG angeschraubt.

Wenn du diese entfernst, hängen die Kardanwellen zwar noch an den Flanschen fest, aber nur durch Dreck und Rost.

von der Seite nun mit nem Aluhammer oder normaler hammer mit ein Stück Holz dazwischen von der Seite auf die Kardanwellen direkt in Flanschnähe klopfen, Dann lösen die sich.

Die obere Kardanwelle, die vom Hauptgetriebe kommt, musst du aus dem Getriebe raus ziehen und nach unten am VTG vorbei raus nehmen.

um das VTG dann zu lösen muss du die Schrauben der Gumis vom VRG von unten lösen (idr 14er Nuss)
Auf der Fahrerseite ist das 1
Auf der Beifahrerseite 2 STück
Vorher viel Rostlöser drauf. Wenn sie trotzdem abreißen, musst du neue Gummis besorgen.
Wenn sich der Gummi beim aufdrehen mit dreht, wirst du auch neue Gummis brauchen, da die dabei idr. von der Platte darunter abreißen. Wann das so ist. musst du die Schraube unten abflexen, damit du die alte Platte weg bekommst.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5535
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Samurai VTG Ausbau-Schwierigkeit

Beitragvon beagle » Fr, 07 Apr 2017, 14:21

Glaube er meint nicht das die Kardan`s noch wegen Dreck und Rost an den Flanschen dran bleiben. Sondern das die Teile (schwer zu schreiben!) an der verlängerten Welle anstoßen. Richtig? Einfach ein wenig wackeln und eventuell das Schiebestück rein drücken und schon geht`s.
beagle
Forumsmitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Di, 06 Apr 2010, 14:25
Wohnort: Johannesberg

Re: Samurai VTG Ausbau-Schwierigkeit

Beitragvon berndhac » Fr, 07 Apr 2017, 14:27

Hallo,

die Kardan vom Getriebe muss doch nicht raus - ich hatte die glaube ich einfach mit einem Seil nach oben gebunden.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: Samurai VTG Ausbau-Schwierigkeit

Beitragvon gagus » Fr, 07 Apr 2017, 20:07

Hallo !
Die Kardanwelle ins Getriebe brauchst du nicht vom Verteilergetriebe runter machen.
Du kannst das Verteilergetriebe nach unten und hinten wegziehen.
Ich habe immer erst die kleine Halterung vom Verteilergetriebe abgeschraubt dann geht es viel einfacher.
Ich würde auch die Vordere Kardanwelle komplett ausbauen.
Dann geht's eigendich ganz gut.

Gruß gagus
gagus
Forumsmitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi, 24 Dez 2014, 14:01
Wohnort: Triptis
Meine Fahrzeuge: Audi Q3 Quattro 2.0 TDI
Samurai BJ.92

Re: Samurai VTG Ausbau-Schwierigkeit

Beitragvon suzenhoern » Sa, 08 Apr 2017, 10:05

danke. werde erstmal die VA Welle ausbauen. Dann Mutter sprengen/flexen. Bilanz heute Abend......
suzenhoern
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 06 Mär 2017, 21:41

Re: Samurai VTG Ausbau-Schwierigkeit

Beitragvon suzenhoern » Mo, 10 Apr 2017, 8:39

So, der Schlingel ist raus.... war ne Höllenoperation. Das Schiebestück der VA-Kardanwelle war derart verbacken, dass dies am Flansch nicht demontierbar war. Habe ich erst hinterher abklopfen können, als das VTG raus war. Letztlich war es dann doch Wackeln- und Rütteln.... Hoffe, die Re-montage gestaltet sich einfacher. Muss jetzt noch die Schraube der kleinen Seitenhalterung abflexen. Danach werden die Flansche umgesetzt und dann bin ich mal gespannt....
suzenhoern
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 06 Mär 2017, 21:41


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder