Hinterachse Durchgerostet

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon bodenflieger71 » Sa, 16 Jun 2012, 8:00

Danke für Eure Antworten.

Werde Heute mal alles ausbauen und schauen.
Benutzeravatar
bodenflieger71
Forumsmitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Do, 06 Okt 2011, 10:46
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitragvon bodenflieger71 » Sa, 16 Jun 2012, 15:13

War nur ein kleines 2mm Loch.

Zu geschweißt, ist alles wieder dicht.
Ölwechsel gleich mitgemacht.
Benutzeravatar
bodenflieger71
Forumsmitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Do, 06 Okt 2011, 10:46
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Hinterachse Durchgerostet

Beitragvon gipsy » Mo, 21 Okt 2019, 8:29

Hallo beisammen,
ich hole mal diesen alten Beitrag hervor, um mir meinen Frust von der Seele zu schreiben...

Ich habe vor etwa 10 Jahren meinen 92er Samurai original und aufwändig und mit besten Materialien restauriert und so befindet er sich als reines Strassenfahrzeug und durch jährliche Nachbesserungen noch immer im Topzustand, bis...
... ja, bis auf die Hinterachse.
Meine Hinterachse ist zwar rundum technisch top und rostfrei, aber die Federauflagen sind trotz aller Bemühungen hinüber und nicht nur das, mittlerweile ist das Rohr entlang der Schweissnaht undicht.

Mir ist klar, dass nichts ewig halten kann, welche Alternativen bieten sich also für mich an?

Meine schöne Achse gegen eine rostige und im Gelände versaute Achse um 300,- bis 400,- Euro aus der Bucht tauschen? NEIN
Meine Achse zersägen wie Psychedelix es gemacht hat? NEIN
Einen neuen Achskörper (so es ihn noch gibt) besorgen und vom Fachmann und unter Verwendung neuer Lager, Dichtungen etc. umbauen lassen, kommt wohl einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich... also J...EIN.

Wie sehr geschwächt könnte das Achsrohr untenrum im Bereich der Auflage sein?
Könnte man da eventuell noch etwas retten...?

... fragt sich ein ratloser und trauriger Gipsy...

lg. Marko
Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch eine Suze kaufen!
gipsy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 24 Mär 2008, 10:45
Wohnort: Heugraben im Bgld

Re: Hinterachse Durchgerostet

Beitragvon veb1282 » Mo, 21 Okt 2019, 16:40

Naja, was an deiner Achse zu retten ist, kann man vielleicht sagen, wenn du ein paar Bilder davon machst. Aber eigentlich ist die Hinterachse, wenn es nur ums Achsrohr geht, doch sehr einfache Technik. Da braucht es doch keinen Fachmann für. Mit etwas Geduld stehen Achsen auch ab und zu zu relativ normalen Preisen bei ebay-Kleinanzeigen drin. Oder es kann dir hier einer helfen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2020
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Hinterachse Durchgerostet

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 21 Okt 2019, 19:38

gipsy hat geschrieben:Meine schöne Achse gegen eine rostige und im Gelände versaute Achse um 300,- bis 400,- Euro aus der Bucht tauschen? NEIN

Eine gebrauchte Achse sollte um die 100 € kosten. Ich habe auch schon leere Achsrohre weggeschmissen weil sie keiner brauchte.

Ich würde mal nach der Ursache schauen warum die Achse dort reißt. So was kann man auch bei Bedarf schweißen(lassen). Macht offiziell nur nicht jeder, da ein einfach mal in einem Fahrzeugbaubetrieb oder bei einem Karosseriebauer nachfragen. Selbst ausbauen und auseinandernehmen spart richtig viel Geld.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Hinterachse Durchgerostet

Beitragvon gipsy » Mo, 21 Okt 2019, 21:02

Hallo,
Bilder hochladen kann ich z.Z. leider nicht, weil ich bei picr.de nicht angemeldet bin...

Aktuell sehe ich eine ziemlich vergammelte Achse um 300,- Euro und eine etwas schönere um 700,- :shock: in der Bucht...
... kommt beides nicht in Frage.

Die Ursache für meinen Schaden ist massiver Rost, weil ein Ingenieur die Auflagen wie Schüsselchen geformt hat, so dass der feuchte Gammel sich da dauerhaft sammeln konnte.
Leider waren diese Auflagebleche schon beim Kauf vor 10 Jahren ziemlich stark angegriffen, so dass auch eine gründliche Entrostung und Konservierung den Rost nicht mehr stoppen konnte. Der jetzt entstandene Riss befindet sich genau entlang der Schweissnaht am Übergang vom Blech zum Rohr in Fahrtrichtung vorne.
Diesen Riss könnte man natürlich schon schweissen, aber die Auflagen sind insgesamt schon ziemlich dünn geworden und somit ein Risiko.

Meine Überlegung ging also dahin, diese maroden Stücke vorsichtig abzuflexen und neue anzuschweissen...
... die Frage ist aber, wie sehr das Rohr in diesem Bereich bereits angegriffen ist und wie es dann beim schweissen mit dem Verzug aussieht.

Ich bin momentan ziemlich frustriert, so dass ich gar nicht richtig klar denken kann...

Gruss Marko
Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch eine Suze kaufen!
gipsy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 24 Mär 2008, 10:45
Wohnort: Heugraben im Bgld

Re: Hinterachse Durchgerostet

Beitragvon veb1282 » Mo, 21 Okt 2019, 21:15

Hast du mal bei Ebay-Kleinanzeigen geschaut? Bei ebay selbst kann man schon seit längerer Zeit kaum mehr gebrauchte Teile zu realistischen Preisen kaufen. Da einfach mal paar Leute anschreiben, die "viele Teile" oder so drin stehn haben. Viele schlachten und wollen nicht erst alle Teile einzeln reinstellen. Ich denke, das Achsrohr schweißen wird umständlicher, als mit etwas Geduld ein besseres zu besorgen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2020
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Hinterachse Durchgerostet

Beitragvon muzmuzadi » Di, 22 Okt 2019, 19:45

Mal ein paar Vorschläge:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-1560
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-1105
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-1319

Wichtig: Pass auf das Du keine Achse vom SJ 410 oder SJ 413 kaufst, die passen nicht. Der SJ hatte nie die Handbremse an der Hinterachse. So kann man sie relativ leicht auf Bildern erkennen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Hinterachse Durchgerostet

Beitragvon gipsy » Mi, 23 Okt 2019, 10:03

Vielen Dank erstmal an alle...
... es hat mir schon geholfen, mich hier ausweinen zu dürfen. =D>

Als ich dann endlich realisiert hatte, dass man das ja Differential als Ganzes aus der Achse ziehen kann ](*,) und somit der Umbau des Achsgehäuses "nur" noch einfache Schraubertätigkeit ist, ist meine Panik gleich verflogen...

Wie sagt man bei uns so schön; "Oid suist hoit net wern, do faungt da Koich zan rieseln aun...!)

Wenns also soweit ist, werde ich ein update schreiben, weil sich nämlich inzwischen auch eine interessante Quelle aufgetan hat...

Gruss Marko
Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch eine Suze kaufen!
gipsy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 24 Mär 2008, 10:45
Wohnort: Heugraben im Bgld

Re: Hinterachse Durchgerostet

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 23 Okt 2019, 16:25

Da freut sich der Mensch. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder