Bremskraftregler SJ413

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Bremskraftregler SJ413

Beitragvon Greenmonster » Mo, 14 Jun 2021, 14:07

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Bremskraftregler für meinen 413er.
Original ist das Teil nicht mehr zu bekommen - auch im Nachbau sieht es düster aus.

Habt ihr Ideen wer mir einen dichten, funktionierenden Regler verkaufen würde?
Habt ihr Ideen was ich alternativ machen könnte? Es gibt ja diverse Bremskraftregler am Markt - vielleicht weiß jemand von Euch die technischen Daten des Originals? Welche Anschlüsse und besonders wichtig wie stark regelt der Originale? 3/15? 3/20?
Ich bin für jeden Hinweis und jede Idee dankbar.

Es handelt sich dabei um das Teil welches 2 Leitungen auf 2 Leitungen weiterleitet (und reduziert). Sorry für den eigenartigen Link:
https://picclick.de/Bremskraftregler-f% ... 24304.html

Bitte um Hilfe!
Greenmonster
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 07 Jun 2013, 19:02
Meine Fahrzeuge: SJ413

Re: Bremskraftregler SJ413

Beitragvon Fridolin » Di, 15 Jun 2021, 13:22

Es sollte doch jeder Suzuki SJ Regler passen. Selbst wenn Du nur 1 Ausgang hast, kannst Du einfach ein T-Stück reinsetzen..
Dann gibts wieder Leute die das Ding ganz weglassen und nur ein T-Stück einsetzen. Die Bremswirkung hinten ist eh mau sodas es nicht auffällt, und der Regler wirkt/limitiert meines Wissens eh nur bei Vollbremsung. Letzteres müsste aber nochmal jemand bestätigen.
Dann gibt auch leute hier die zB beim Bremsscheibenumbau auf andere Regler gerüstet haben, zB erinner ich mich war einer vom Peugeot (passendes Bördel vorausgesetzt), der dann hinten die Bremswirkung herabsetzte um die deutlich stärkere Wirking der Scheiben zu reduzieren.

Man ein paar Ideen zum Nachschlagen.
Benutzeravatar
Fridolin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: So, 12 Sep 2010, 16:23
Wohnort: Ostsauerland

Re: Bremskraftregler SJ413

Beitragvon Greenmonster » Di, 15 Jun 2021, 20:52

Danke für Deine Ideen. Ich hab gesehen er lässt sich zerlegen und mit Suzuki Baleno Teilen aus Indien modifizieren. Ich teste das weil ich mir die 2 Bremskreise erhalten möchte. Link zur Beschreibung hier:
https://bbs.zuwharrie.com/content?topic ... ;topicseen

Ich scheitere derzeit an einem der 2 Ventile welches im Gehäuse steckt. Werde berichten wenn ich erfolgreich war oder gescheitert bin.
Greenmonster
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 07 Jun 2013, 19:02
Meine Fahrzeuge: SJ413

Re: Bremskraftregler SJ413

Beitragvon Greenmonster » Mi, 30 Jun 2021, 22:30

Heureka! Ich hab den Regler repariert und er funktioniert! Die von mir verlinkte Beschreibung aus dem US Forum ist genial. In Ermangelung des dort beschriebenen Ersatzteils hab ich allerdings das bestehende Teil einfach zerlegt, gereinigt, an den nötigen Stellen sauber geschliffen und voila - ist dicht und funktioniert!!!
Greenmonster
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 07 Jun 2013, 19:02
Meine Fahrzeuge: SJ413


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]