Anfrage: Dieselumbau mit VW-Polo-Motor im SJ 410

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon mini4x4 » Do, 18 Jan 2007, 14:30

Das ist aber ne ganz schön dicke Leitung, auf der du da stehst! :wink:
So wie ich Mog406 verstanden habe, liegen die Krümmer genau wie beim Serienmotor, nur welchen Motor meinst DU denn????
Die 410er, die ich kenne, haben die Krümmer wie beim 413er angeordnet, und das entspricht dem, was Mog406 schreibt!
Was das mit der Drehrichtung des Motors zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Das liegt doch nur an der Anordnung der Ein- und Auslasskänäle im Zylinderkopf, wo welcher Krümmer liegt.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon mini4x4 » Do, 18 Jan 2007, 14:31

Jetzt hab ichs: Du hast nen Rechtslenker!!!! :-D :-D
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon zukipower » Do, 18 Jan 2007, 14:35

Na ich habe es wohl zu schnell gelesen.. habe doch glatt das in Fahrtrichtung überlesen und dann das links/rechts vertauscht :-_ :D

Oh mann ich könnt ](*,)

Ich glaub ich bin noch nciht ganz wach :lol:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon mini4x4 » Do, 18 Jan 2007, 14:50

Noch nicht ganz wach?????????????

Um die Uhrzeit?????????????

Mann, so´n Job möcht ich auch haben :wink:
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon Mog 406 » Do, 18 Jan 2007, 19:48

Stelle Dir vor , Du stündest vor einem Polo:

Linker Hand ist dann der Motor mit Abgaskrümmer "vorne" und dem Ansaugkrümmer "hinter" dem Motor, rechts das Getriebe. Weil der Polo-Motor quer eingebaut ist. Wenn Du nun den Motor um 90 Grad drehst, hast Du genau jene
Anordnung wie bei Orginalmotor.
Dies ist ja der entscheidene Vorteil des 1,2-(1,3-)Diesel-Motors gegenüber dem 1,6-Diesel-Motor, denn bei jenem Motor
würde der Abgasstrang rechts (in Fahrtrichtung) im Suzuki sitzen. Und dies wäre denkbar ungünstig.

Gruß

Thomas
Unimog . Alles andere ist nur Behelf !
Mog 406
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 27 Dez 2006, 12:39
Wohnort: Nußbach

Beitragvon KlauZ » Do, 22 Mai 2008, 17:55

geht das ?

Ich hätte nähmlich noch 2 3F Polo Motoren liegen 1,3l 75PS


;)
KlauZ
Forumsmitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 10 Mai 2008, 22:42

Beitragvon Zirler » Do, 22 Mai 2008, 23:41

Also ich würd den Polo Motor nehmen und ihn so weit werfen wie ich kann... :wink:

Bis auf den Spritverbrauch spricht wirklich gar nichts für diesen Motor! :?
Benutzeravatar
Zirler
Forumsmitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Mo, 19 Feb 2007, 23:44
Wohnort: Tirol

Beitragvon KlauZ » Fr, 23 Mai 2008, 1:35

das war ja ne klasse antwort lol

naja der is aber für wenig geld locker bei 90-100PS ;)

ich fahre nur Polos und ich mag die autos und motoren eigentlich
KlauZ
Forumsmitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 10 Mai 2008, 22:42

Beitragvon Schrotti-Ks » Sa, 24 Mai 2008, 1:05

Also ich sehe das wie KlauZ ....

wenn ich so an die Motoren mit den ich so zu tun habe schneiden die aus der VW Gruppe am besten ab.

Wenn ich alleine an den AEA ausm Polo 6n oder ausm Passat 3b denke .... da können unsere Susimotoren sich noch ne scheibe abschneiden ....

Bei Laufleistungen von 300 000Km und MEHR .... wir haben einen 6N baujahr 94 also mit einer der ersten ... 298000km und auf allen 4 Bahnen 11Bar ....

klappern kennt der net und mit nem bisschen anlauf kommt der laut tacho auf 230Km/h ... was reele 200 sein sollten .....

Das möchte ich mal von nem Suzimotor sehen .....

Ich denke auch schon ne ganze Zeit über einen solchen umabu nach .... was mich aber bis jetzt so ein bisschen abgehalten hat ist die Tatsache das der Diesel keine 7000Rpm macht .... und das Ding bei 80Km/h so schlag vorne machen würde das man seine eigenen Gedanken nicht verstehen würde .....

Aber sonst bin ich da auch am denken ..... vorallem bei dene Sparitpreisen .... Rapsöl ist erheblich billiger .....
Schrotti-Ks
Forumsmitglied
 
Beiträge: 996
Registriert: Mo, 03 Sep 2007, 22:52
Wohnort: Hessen

Beitragvon rocco » Sa, 24 Mai 2008, 9:27

Bei Laufleistungen von 300 000Km und MEHR ....


Man kann doch die km Leistung von einem Straßenflitzer nicht mit der eines Geländewagens vergleichen :(

Standhaft sind die VW Benziner eingentlich schon, aber auch schwerer.
(von der Motorcharakteristik spreche ich jetzt nicht)


klappern kennt der net und mit nem bisschen anlauf kommt der laut tacho auf 230Km/h ... was reele 200 sein sollten .....

Das möchte ich mal von nem Suzimotor sehen .....


kein Klappern?
Hat ja auch Hydrostößel !


Mitn Samurai möchte ich nie 230 fahren :!:
Bei anderen Suzukis kann man das schon sehen...


Alle Motorhersteller kochen nur mit Wasser.
Bei der Entwicklung werden halt auf verschiedene Merkmale mehr oder weniger Wert gelegt.
Wenn jemand von einem bestimmten Motor so überzeugt ist, dann soll er ihn halt einbauen.
Benutzeravatar
rocco
Forumsmitglied
 
Beiträge: 581
Registriert: So, 24 Sep 2006, 10:09
Wohnort: Innviertel OÖ

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder