Samu springt nicht mehr an.

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Re: Samu springt nicht mehr an.

Beitragvon Baloo » Mo, 26 Jan 2015, 10:54

Baloo hat geschrieben:
opelix424 hat geschrieben:Beide Pläne sind gleich und falsch vom Zündschloss kommt mit Sicherheit + also gib auf 86 minus


blödsinn..... Suzuki ist Masse geschaltet.....


ich muß mich Entschuldigen..... hatte die falsche Zeichnung.... :? 8)

hab sie schon geändert.... auf 86 gehört Masse.... so wie opelix schrieb....
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Re: Samu springt nicht mehr an.

Beitragvon 4x4orca » Mo, 26 Jan 2015, 22:37

Baloo hat geschrieben:
opelix424 hat geschrieben:Beide Pläne sind gleich und falsch vom Zündschloss kommt mit Sicherheit + also gib auf 86 minus


blödsinn..... Suzuki ist Masse geschaltet.....


Da höre ich doch 10 mal lieber auf die Tips vom KFZ Elektrikermeister Hr. Opelix als auf dein Gepolter.
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Re: Samu springt nicht mehr an.

Beitragvon Sand_und_Schnee » Mo, 26 Jan 2015, 23:23

Danke für die vielen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
Es hat zwar auf dem Multimeter so ausgesehen, als ob das Zündschloss Minus
durch schaltet aber es war doch Plus. Hab die Gegenseite der Relaispule von + auf -
umgeklemmt und schon lief das Auto wieder. Konnte mir erst nicht denken, das das so war,
weil das Kabel doch extrem kurz war, um an den Minus zu gehören, aber nun passt alles.

VIELEN DANK AN ALLE !!! =D>
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Re: Samu springt nicht mehr an.

Beitragvon fux.90 » Sa, 27 Nov 2021, 19:53

Hallo zusammen,

bin seit einigen Wochen nun auch Besitzer eines Suzuki Samurai Bj 93 VSE.
Leider habe ich Startprobleme an dem Wagen...

Habe kürzlich einen neuen Zündkontaktschalter eingebaut, aber der bracht auch keine abhilfe... Starten geht momentan 100% wenn ich die beiden kabel hinter dem zündkontaktschalter mit einem Schraubenzieher überbrücke.

Heute habe ich nach anleitung das Arbeitsrelais verbaut. Anlasser dreht, startet aber erst nach ein paar mal orgeln meist aber nicht. ](*,)
Wenn ich die Kabel am Zündkontaktschalter überbrücke ist der Start problemlos.

Hat irgendwer noch einen tipp woran das liegen könnten ? :?

Viele Grüsse Volker

ANbei ein Bild vom neuen Zündkontaktschalter...

Bild
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Re: Samu springt nicht mehr an.

Beitragvon Auktoritas » Mo, 20 Dez 2021, 20:14

Moin

zu deinem Schalter wie er hier abgebildet ist :

Rechter Pfeil (Kabel Weis-Gelb ) ist Zuleitung von Batt. Ãœber Sicherung 70 A.
Das hintere linke Weiß-Schwarze Kabel ist das Geschaltete + (Zubehör) Zündschlüssel Stellung 1 oder Acc
das Hintere rechte schwarz-Weiße Kabel ist der Zündungskreis (zünd-Spule, Erreger Spannung auf lima... etc)
Linker Pfeil (Kabel Schwarz-Gelb) Kabel zum Magnetschalter


Schlüssel Abgezogen: nur Spannung auf Weiß-Gelb
Schlüsselstellung Zubehör ( I ) : Spannung auf Weiß-Gelb und Weiß-Schwarz
Schlüsselstellung Zündung ( II) : Spannung auf Weiß-Gelb + Weiß-Schwarz + Schwarz-Weiß (Kontrollleuchten sind an)
Schlüssel auf III Gehalten : Spannung auf allen eben genannten + solange der Schlüssel gehalten wird auch auf Schwarz-Gelb (Anlasser dreht)

das heißt das "kurzschließen" wie du es beschreibst funktioniert nur auf Schlüsselstellung II oder mit einer anderen Spannungsversorgung des Schwarz-Weißen Kabel´s

Lässt sich mit einem Multimeter ganz leicht testen
dazu evtl auch gleich die Kabel und Stecker "durchmessen" kann auch Kabelbruch , Wackelkontakt oder ein kaputter Stecker sein

sollte hier alles i.O. sein kann das Schlechte Starten auch andere Gründe haben:
Kaputter (müder) Anlasser
Zündung
Kraftstoffversorgung
etc.
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Re: Samu springt nicht mehr an.

Beitragvon veb1282 » Mo, 20 Dez 2021, 20:29

Zu nennen wären auch noch altersschwache Kabel, als mögliche Ursache.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
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Re: Samu springt nicht mehr an.

Beitragvon fux.90 » Di, 21 Dez 2021, 9:31

Auktoritas hat geschrieben:Moin


das heißt das "kurzschließen" wie du es beschreibst funktioniert nur auf Schlüsselstellung II oder mit einer anderen Spannungsversorgung des Schwarz-Weißen Kabel´s

Lässt sich mit einem Multimeter ganz leicht testen
dazu evtl auch gleich die Kabel und Stecker "durchmessen" kann auch Kabelbruch , Wackelkontakt oder ein kaputter Stecker sein

sollte hier alles i.O. sein kann das Schlechte Starten auch andere Gründe haben:
Kaputter (müder) Anlasser
Zündung
Kraftstoffversorgung
etc.


Hallo Auktorias,

vielen Dank für deine Umfangreiche Antwort :-D
Folgendes habe ich aktuell vorgenommen um das Problem zu lösen:
- Provisorisch vom Zündkontaktschalte Kabel verlegt um einen Kabelbruch auszuschließen. An den Kabeln liegt es also schonmal nicht.
- Massekabel zum Anlasser/Motorblock geprüft, kontakte mit Schmirgelpapier frei gemacht und gefettet.
- Zündkontaktschalt mit Startknopf umgangen.

Vermute jetzt noch ein Problem mit der Kraftstoffversorgung - je nachdem wie der Wagen steht/stand springt er sofort an oder orgelt ein wenig.
Wenn ich beim orgeln aufs Gaspedal etwas drück springt er sofort an.

Könnte das am Benzinfilter liegen ? (Pumpenfilter ist sauber, habe erst kürzlich einen neuen Tank verbaut)

Vielen dank schonmal.
Grüsse Volker
fux.90
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Re: Samu springt nicht mehr an.

Beitragvon Auktoritas » Di, 21 Dez 2021, 20:57

moin

Spritfilter wär ein guter Anfang, aber am besten gleich sämtl. Verschleissteile
Zündkerzen
Zündkabel
Verteiler Läufer
Verteiler Kappe
Luftfilter
Beide !! Benzinfilter
und am besten auch noch das Öl aber das hat mit dem Problem hier erst einmal nix zu tun

somit hättest du die "Kleinigkeiten" bzw gängige Schwachstellen Schon mal ausgeschlossen

Dabei aber die Kerzen Alle! ausgebaut lassen (das er nicht anspringt ) und nur eine anstecken, diese mit dem Gehäuse oben auf den Ventildeckel bzw an eine Stelle legen an der gas 'Gehäuse Masse bekommt und die Kerze nicht wegrollen kann dann die Stärke des Zündfunkens prüfen (dazu einfach kurz orgeln lassen ---> 2. Person von Vorteil) ----> Hochspannung !! Finger weg
Zündfunke muss satt, fast weiß und zu hören sein

wenn nicht bzw. wenn er nur noch sehr schwach ist dann ist die Zündspule hinüber

Passt das Kerzen einbauen und Wagen starten

sollte das immer noch nicht geholfen haben einmal den Kraftstoffdruck messen (Druck vor dem Druckregler messen), dieser muss eigentlich sofort wenn man den Schlüssel auf II stellt anliegen ---> Beim Einspritzer mit elektrischer Pumpe

Danach käme dann der Druckregler, sollte der ein Problem haben würde man das meistens auch merken wenn der Motor läuft

Wie Läuft er wenn er dann mal Läuft ?
Rußt er
hat er Leistung
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Re: Samu springt nicht mehr an.

Beitragvon fux.90 » Mo, 10 Jan 2022, 16:18

Auktoritas hat geschrieben:moin

Spritfilter wär ein guter Anfang, aber am besten gleich sämtl. Verschleissteile
Zündkerzen
Zündkabel
Verteiler Läufer
Verteiler Kappe
Luftfilter
Beide !! Benzinfilter

Wie Läuft er wenn er dann mal Läuft ?
Rußt er
hat er Leistung


Hi Auktorias,

gutes neuen noch ;-)

Gibt es 2 Benzinfilter ? Wo sitzt den der zweite ?
Denke mittlerweile es liegt wirklich daran. Wenn ich nämlich bergab parke springt der Wagen ohne zusätzliches Gasgeben an :-D

Wenn er läuft, dann sehr gut ! Kein Ruß und gute Leistung soweit ich da beurteilen kann ( Bin bisher noch keinen anderen Samurai gefahren)

Viele Grüsse Volker
fux.90
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