Tacho geht nicht mehr

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Tacho geht nicht mehr

Beitragvon Berrabz » Mi, 05 Apr 2023, 19:41

Hallo allerseits. Bin der neue hier und brauche direkt Eure allwissende Hilfe. Wir haben vor ein paar Tagen versucht, das nicht funktionierende Radio zu reparieren. Das ist zwar nicht gelungen (es geht ständig an und aus und ich finde den (vermutlich vorhandenen) Wackelkontakt nicht), aber zusätzlich dazu funktioniert jetzt der Tache nicht mehr. Befinden sich direkt hinter dem Radio Kabel, die zum Tacho gehen und die ich beschädigt haben könnte?
Gibt es irgendwo eine Anleitung, die halbwegs verständlich beschreibt, wie ein ziemlicher Schrauberanfänger die Tachowelle tauschen kann?
Berrabz
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 05 Apr 2023, 19:31

Re: Tacho geht nicht mehr

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 05 Apr 2023, 20:54

So lange die Tachowelle ganz ist und auch richtig angeschlossen ist, geht der Tacho. Gut möglich das ihr die Tachowelle am Tacho gelockert habt.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Tacho geht nicht mehr

Beitragvon heinz » Do, 06 Apr 2023, 5:10

Servus,
die Tachowelle ist nur gesteckt am Tacho. Eventuell die zwei Nasen am Stecker nach biegen, damit er richtig einrasten kann.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1327
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Tacho geht nicht mehr

Beitragvon Berrabz » Fr, 07 Apr 2023, 11:23

heinz hat geschrieben:Servus,
die Tachowelle ist nur gesteckt am Tacho. Eventuell die zwei Nasen am Stecker nach biegen, damit er richtig einrasten kann.
gruß heinz

Hallo Heinz,
Wie baue ich den Tacho aus, um diese Verbindung zu überprüfen? Unterhalb vom Lenkrad kann ich zwei Schrauben lösen, aber da entferne ich nur eine Kunststoffabdeckung.
Berrabz
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 05 Apr 2023, 19:31

Re: Tacho geht nicht mehr

Beitragvon Berrabz » Fr, 07 Apr 2023, 13:41

heinz hat geschrieben:Servus,
die Tachowelle ist nur gesteckt am Tacho. Eventuell die zwei Nasen am Stecker nach biegen, damit er richtig einrasten kann.
gruß heinz

Hallo Heinz,
Wie baue ich den Tacho aus, um diese Verbindung zu überprüfen? Unterhalb vom Lenkrad kann ich zwei Schrauben lösen, aber da entferne ich nur eine Kunststoffabdeckung. Oben drauf verstecken sich drei weitere unter kleinen Laschen. Aber das hilft auch nicht.
Die Blende vor dem Tacho kann ich links vorsichtig abheben, aber in der Mitte sitzt die fest. ???

Bernd
Berrabz
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 05 Apr 2023, 19:31

Re: Tacho geht nicht mehr

Beitragvon heinz » Sa, 08 Apr 2023, 4:59

Servus,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mußt du die zwei unteren Schrauben von der Lenksäule lösen und die Lenksäule mit dem Lenkrad nach unten zwei bis drei Zentimeter nach unten legen. Es sind nur unten und oben jeweils zwei Kreuzschlitzschrauben, dann müßte die Tachoeinheit zum rausziehen sein. Aber Vorsicht das geht nicht soweit es sind noch zwei Stecker dran, die mit der Nase entriegeln und lösen, so jedenfalls ist es beim Samurai.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1327
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Tacho geht nicht mehr

Beitragvon Jack » Sa, 08 Apr 2023, 13:42

Um zu prüfen, ob die Tachowelle richtig eingesteckt ist, musst du die Tachoeinheit nicht unbedingt ausbauen. Wenn du dich in den Fussraum legst kannst du die Welle ertasten und dann prüfen, ob sie fest im Tacho steckt.

Die Tachowelle kommt irgendwo im Bereich des linken Schwellers von außen nach innen verläuft dann innen am Schweller entlang und geht dann nach oben. Auf dem Bild hier läuft sie am Lautsprecher vorbei.

Bild

So sieht die Welle am Ende aus:

Bild

Die 3 Blechnasen krallen sich dann an der Tachoeinheit fest.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Tacho geht nicht mehr

Beitragvon JanAusKiel » So, 09 Apr 2023, 20:18

Wenn du erstmal prüfen willst, ob sie hinterm Instrument raus ist, kannst du auch die andere Seite prüfen, die ins VTG geht.

Je nachdem wie verrostet die Tachopatrone ist, kannst du die Welle da rausziehen und mit einem Akkuschrauber antreiben.

Dann siehst du ob die Welle soweit okay ist.
Bild

SUZUKI: Sinnlose, Unzusammenhängende Zusammenstellung Unzähliger Konstruktions Irrtümer
JanAusKiel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sa, 13 Dez 2014, 0:10
Wohnort: Kiel
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (Spanier)
Mitsubishi L200

Re: Tacho geht nicht mehr

Beitragvon Berrabz » Mi, 12 Apr 2023, 5:47

Danke sehr!! Jetzt habe ich es hingekriegt!!
Berrabz
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 05 Apr 2023, 19:31


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder