Kühler kocht...wird leer gedrückt.

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Kühler kocht...wird leer gedrückt.

Beitragvon veb1282 » Di, 23 Apr 2024, 10:17

Hallo Leute,
und wieder ein neues Ding aus heiterem Himmel.

Vor 2 Wochen fahr ich von der Arbeit heim. Plötzlich steigt die Anzeige schnell an. Kühler zu heiß und es spritzt aus dem Ausgleichsbehälter.
Naja, abkühlen lassen immer Wasser nachgefüllt (hatte ich zum Glück welches dabei) und schön etappenweise gefahren.

Gedacht, es wirkt wie Kopfdichtung. Also fix gewechselt das Teil. Motor sah bei der Gelegenheit sehr gut aus. Nix ungleichmäßig verrußt oder so.
Danach lief er wieder wie immer. Keine Probleme.

Heute früh wieder. Temperatur plötzlich hoch. Kühler gekocht. In dem Moment wo er oben geblubbert hat, hat sich der untere Kunststoffteil vom Kühler kalt angefühlt.

Wenn ich mir überlege, dass die getauschte Kopfdichtung, eigentlich keinen erkennbaren Schaden hatte. Was könnte es noch sein? Kühler dicht? Wobei der keine 3-4 Jahre alt ist.

Bin für Ideen dankbar.
Gruß
Eric
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Re: Kühler kocht...wird leer gedrückt.

Beitragvon muzmuzadi » Di, 23 Apr 2024, 10:34

Das Thermostat und die Wasserpumpe funktionieren?

Die beiden Sachen hätte ich vor der Kopfdichtung überprüft.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Re: Kühler kocht...wird leer gedrückt.

Beitragvon veb1282 » Di, 23 Apr 2024, 11:07

Beides nicht sehr alt. Thermostat hatte ich in der Hand und hab nix gesehen, warum das nicht gehen sollte. Abgekocht hab ich es aber nicht. Könnte es heute nachmittag ja mal ausbauen und mein Glück ohne versuchen.
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Re: Kühler kocht...wird leer gedrückt.

Beitragvon damaltor » Di, 23 Apr 2024, 11:57

Kühler verstopft, so dass nur eine Teilfläche zur Kühlung beiträgt?
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Re: Kühler kocht...wird leer gedrückt.

Beitragvon sebbo » Di, 23 Apr 2024, 15:21

hatte neulich erst ein neues kaputtes thermostat.
wasserpumpe funktioniert auch wirklich?

kopf auf risse oder verzug geprüft?
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Re: Kühler kocht...wird leer gedrückt.

Beitragvon veb1282 » Di, 23 Apr 2024, 15:42

Ich hätte nicht gedacht, dass so ein Thermostat kaputt gehen kann. Außer es ist bis zur Halskrause zugesetzt und verdreckt.
Aber ich bin jetzt gut 30km ohne Thermostat nach Hause gefahren. Er wurde zwar laut Anzeige jetzt garnicht warm, aber im Normalzustand steigt der Zeiger sonst auch nur leicht an.

Mal sehen, was morgen wird.
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Re: Kühler kocht...wird leer gedrückt.

Beitragvon 4x4orca » Di, 23 Apr 2024, 17:10

Soviel mal wieder zum thema "sieht doch gut aus"
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Re: Kühler kocht...wird leer gedrückt.

Beitragvon veb1282 » Mi, 24 Apr 2024, 15:32

Immer besser als "sieht Scheiße aus". Aber jetzt zweiter Tag mit Thermostat im Handschuhfach. Und alles läuft bestens.
Ich bin jetzt gut 20 Jahre täglich fast ausschließlich mit Samurai unterwegs. Ein defektes Thermostat hatte ich bisher noch nie. Was geht denn da kaputt? Das Bi-Metall oder die Feder?
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Re: Kühler kocht...wird leer gedrückt.

Beitragvon Karlheinz_Al » Mi, 24 Apr 2024, 18:56

im kalten Zustand ist das Thermostat zu, die Feder schließt den Teller. Die Feder ist wohl nicht kaputt, wenn es nicht geöffnet hat.
Im Suzuki Thermostat ist ein Wachs-Element (steht im Handbuch). Klein eingeprägt ist die Temperatur, ab dem das Thermostat aufmachen sollte (82 °C).
Bild

In heißerem Wasser sollte das Wachs-Element den Teller einen Spalt öffnen; es drückt gegen den Sitft und das Oberteil, das man in dem Foto nicht sieht.
Wenn das nicht mehr funktioniert, ist das Wachs-Element defekt; bei Interesse vorsichtig ausprobieren. Wenn das Teil in sehr heißem Wasser unverändert bleibt - neues einbauen.
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Re: Kühler kocht...wird leer gedrückt.

Beitragvon Samurayzer » Do, 25 Apr 2024, 7:56

hatte die selben Symptome, nach kurzer Zeit rapider Temperaturanstieg bis in den roten Bereich mit überkochen und Kühlflüssigkeit rausdrücken.

Hab das als Kopfdichtungsschaden diagnostiziert.
Nach Wechsel von Thermostat und Kopfdichtung gab es aber keine Besserung.

Hatte im oberen Kreislauf hohen Druck.
Der untere Kreislauf blieb kalt.
Es war ein Haarriss im Motorblock zwischen Brennkammer und Kühlgang.
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