Freilaufnaben defekt???

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Freilaufnaben defekt???

Beitragvon Jäger21 » Sa, 27 Jan 2007, 21:32

Bisher habe ich meinen Allradantrieb nur im Gelände benötigt.. Heute im Schneetreiben habe ich das erste mal meinen Allradantrieb bei meinem SJ 413 auf der Strasse zuschalten müssen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ab ca. 60 km/h ein starkes Zittern aus der Vorderachse kommt. Dieses Zittern habe ich auch schon immer gehabt, wenn ich mit auf "Look" gestellten Freilaufnaben ins Revier gefahren bin und den Allrad erst zugeschaltet habe, wenn ich ihn wirklich gebraucht habe. Da ist das Zittern aber nicht so stark und tritt erst ab 80 km/h auf. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

MfG von der Insel Rügen

Michael
Jäger21
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 27 Jan 2007, 21:19

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 27 Jan 2007, 21:37

Keine wirkliche Ahnung, könnte aber von der vorderen Kardanwelle(Kreuzgelenke) kommen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13903
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Jäger21 » Sa, 27 Jan 2007, 21:45

Hört sich nach einer teuren Reparatur an oder?
Die Freilaufnaben können es nicht sein? Schalten tun sie sich ja leicht und ich kann auch problemlos zwischen 2 und 4 Radantrieb hin und herschalten.
Jäger21
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 27 Jan 2007, 21:19

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 27 Jan 2007, 21:49

Teuer ist relativ, ist eher was "billiges". Freilaufnaben glaub ich nicht, was soll da kaputt gehen? Da ist nicht viel dazu. Wenn es das Diff oder die Gelenke in der Achse sind wird es teurer. Leg dich mal drunter und rüttle an der Welle bzw. versuche sie zu verdrehen. Da wirst Du schon etwas mehr merken wo es herkommt.
Die richtigen Schrauber werden sich dazu bestimmt noch melden, morgen bist Du schlauer. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13903
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Hoizfux » Sa, 27 Jan 2007, 21:56

Kreuzgelenke oder das schiebestück ist ausgeschlagen!!!

freilaufnaben sicher nicht
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Jäger21 » Sa, 27 Jan 2007, 21:57

Na da danke ich erstmal für die erste Diagnose. Ich leg mich morgen mal drunter...... Bin aber kein begabter Schrauber, aber begeisteter Nutzer.
Jäger21
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 27 Jan 2007, 21:19

Beitragvon Hoizfux » Sa, 27 Jan 2007, 22:05

das merkst dann auch als unwissender ob da was ausgeschlagen ist!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder