Ach ja zum thema kabel LIMA/Batterie:
wenn dann musst es unter Belastung testen - der ohmwert allein sagt nicht alles!
Hoizfux hat geschrieben:Multimeter kaufen (billigdinger bekommst im baumarkt für 5euro) oder ausleihen!
Dann misst Du Die batteriespannung (VOLT) im stand und bei laufenden motor - wenn bei etwas höherer drehzahl die voltzahl ansteigt (so in richtung 13,5v) passt die lima!
Versteckte verbraucher kannst per ruhestromprüfung entlarfen!
Masse von batterie runter, multimeterkabel zwischen massepol und masseklemme rein und schauen was es anzeigt (multi auf ampere stellen)!
Hoher ruhestrom kann mehrere gründe haben! Meist liegts an defekten radios oder endstufen (verstärker)!
michi m. hat geschrieben:Hoizfux hat geschrieben:Multimeter kaufen (billigdinger bekommst im baumarkt für 5euro) oder ausleihen!
Dann misst Du Die batteriespannung (VOLT) im stand und bei laufenden motor - wenn bei etwas höherer drehzahl die voltzahl ansteigt (so in richtung 13,5v) passt die lima!
Versteckte verbraucher kannst per ruhestromprüfung entlarfen!
Masse von batterie runter, multimeterkabel zwischen massepol und masseklemme rein und schauen was es anzeigt (multi auf ampere stellen)!
Hoher ruhestrom kann mehrere gründe haben! Meist liegts an defekten radios oder endstufen (verstärker)!
Wie viel Ampere ist hoher Ruhestrom? Was ist normal?
Michi
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