Hinterachse macht geräusche!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Hinterachse macht geräusche!

Beitragvon fmcab » Fr, 31 Aug 2007, 7:18

Hallo nach einer ausgiebigen Offroad tour macht nun meine Hinterachse Geräusche! :(
Es klingt wie ein leichtes rattern und man hört es nur bei langsamer fahrt! Hab die Achse mal aufgebockt und an einem rad gedreht und man hört es auf beiden Seiten!
Radlager haben keinen spiel und fahren tut er sich auch noch einwandfrei!

Was soll ich tun?

Mfg.
Frank
Benutzeravatar
fmcab
Forumsmitglied
 
Beiträge: 198
Registriert: Fr, 05 Jan 2007, 0:07
Wohnort: Grebenhain

Beitragvon 4x4orca » Fr, 31 Aug 2007, 15:49

das rattern beim drehen eines Rades bei aufgebocktem Fahrzeug ist das Differenzial. Sind die Kegelräder. Die drehen sich aber nicht, wenn du geradeaus fährst. Das Problem liegt also woanders. Du must beide Räder gleichzeitig drehen, damit sich das Dif. wie im normalen Fahrbetrieb verhält. Ich vermute mal das es evtl. ein Kreuzgelenk ist.

Gruss
S. Natus
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5535
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Schosch » Fr, 31 Aug 2007, 16:24

War bei mir auch so, dass es beim Verlangsamen gerumpelt hat. Waren die Kreuzgelenke.
Bau mal die hintere Kardanwelle aus und schau, ob die Gelenke ausgeschlagen oder fest sind. Sie sollten sich leicht und ohne Spiel bewegen lassen.
Benutzeravatar
Schosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 832
Registriert: Di, 20 Jun 2006, 8:56
Wohnort: 96260 Weismain

Beitragvon fmcab » Fr, 31 Aug 2007, 17:01

Ich hab ihn eben mal aufgebockt und an den Rädern gewackelt und sie haben auf beiden Seiten Spiel!
Kreutzgelenk wollte ich eigentlich schon ausschließen da ich im eingebautem zustand schon dran gedreht hab!
Können die Radlager hinten solche Geräusche machen?
Benutzeravatar
fmcab
Forumsmitglied
 
Beiträge: 198
Registriert: Fr, 05 Jan 2007, 0:07
Wohnort: Grebenhain


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder