qietschender Motor

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

qietschender Motor

Beitragvon Lotty » Mi, 14 Nov 2007, 10:44

Morgen zusammen,
hab ein kleines problem mit meinem 413er.Beim Anlasen des Motors hörte ich ein sehr verdächtiges qietschen aus dem block und er ging nach geringer Zeit von selbst wieder aus!Nach stundenlanger erfolgloser Fehlersuche ließ ich das Öl ab und sah mir die ganze Sache von unten an!
Da traf mich der Schlag, Zylinder eins und zwei staubtrocken,Zylinder drei und vier leicht feuchtDer fördert einfach kein Öl...Jetzt zu meinem Problem:
Nehme an das die Ölpumpe verstopft oder kaputt ist, kann das sein?Die Känale sind alle frei.Wie komme ich daran?Hat die sch mal jemand von euch gewechselt?

Gruß
Lotty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 08 Jun 2007, 17:47
Wohnort: Büchel/Eifel

Beitragvon michi m. » Mi, 14 Nov 2007, 10:55

Hi
Da kommst von unten ran.
Ölwanne abbauen und schon bist du an der Ölpumpe.
Es sollte sich so ausgehen.
Ansonsten die Motorpackerl lösen und den Motor mit einem Flaschenzug etwas und vorsichtig aufheben.
Möglicherweise ist das Ölsieb verstopft.
Ich würd aber gleich eine neue Nachbaupumpe rein geben. Die halten ohnehin nicht ewig und kosten auch nicht alles.
Michi
Zuletzt geändert von michi m. am Mi, 14 Nov 2007, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Lotty » Mi, 14 Nov 2007, 11:06

Also von unten, Ölwanne ab ist klar und dann?Muß die Kurbelwelle mit raus oder wie?Hab da nicht so viel ahnung von!Aber der Öldruckschalter kann es nicht sein oder sonst würde sie ja trotzdem fördern!Wo bekomme ich denn ne Ölpumpe her?Weißt du nen Onlineshop?
Gruß
Lotty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 08 Jun 2007, 17:47
Wohnort: Büchel/Eifel

Beitragvon michi m. » Mi, 14 Nov 2007, 11:24

Dann kommst du direkt an die Ölpumpe ran. Sind drei oder vier Schrauben.
Kurbelwelle oder so ist nicht zum Abbauen.
Normalerweise, wenn alles gut läuft, ist das eine Sache von zwei oder drei Stunden.
Pumpe gibt es zum Beispiel hier:
http://www.off-road-schaefer.de/listen/mtsumt.html
Kostet 116 inkl. Steuer.

Öldruckschalter hat damit nichts zu tun. Der misst nur, ob du Öldruck hast, oder nicht.
Wobei, wahrscheinlich ist der bei dir auch kaputt, denn sonst hätte die rote Lampe leuchten müssen.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon haasa » Mi, 14 Nov 2007, 11:34

wie hast du von unten gesehen, dass zylinder 1 und 2 "trocken" sind und zylinder 3+5 "freucht" ?

...bevor du einen neue ölpumpe einbaust würd ich überprüfen oder der motor noch in ordnung ist.
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon michi m. » Mi, 14 Nov 2007, 11:36

Ahja, da hat der Haasa recht.
Da wäre es dann besser, einen gebrauchten Motor einzubauen. :?
Michi :-D
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Lotty » Mi, 14 Nov 2007, 12:02

Hab den Motor erst von ca zwei - drei wochen eigebaut, ist aus em Swift.Hatte da alles überprüft(bzw ein Kumpel von mir...).
Hab die Ölwanne abgebaut und dann alles von unten betrachtet, an der Kurbelwelle und was ich sonst so von unten sehen konnte(Kolben, Pleuel, Lager, Zylinder ok nur halb)!Und da war kein Tropfen Öl dran...
Der Motor dreht auch durch, denke auch das das der Grund war warum er von selbst ausging, ohne Öl keine Reibung und dann wird der Wiederstand auch für den stärksten Motor :roll: zu groß, oder sehe ich das fasch?
Lotty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 08 Jun 2007, 17:47
Wohnort: Büchel/Eifel

Beitragvon haasa » Mi, 14 Nov 2007, 12:04

also wenn eine motor mal "quietscht" und ich dann draufkomme dass die ölpumpe kaputt ist, dann würd ich mir schon ernsthafte gedanken über einen kolbenreiber machen.
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon RAM-Chris-Vitara » Mi, 14 Nov 2007, 12:10

Is das nicht normal wenn der Motor aus ist das am Kolbe-Pleul etc. kein Öl dran ist. Das Öl läuft ja nach unten in die Ölwanne zurück :!: :lol:
Benutzeravatar
RAM-Chris-Vitara
Forumsmitglied
 
Beiträge: 704
Registriert: Di, 26 Dez 2006, 21:51

Beitragvon Lotty » Mi, 14 Nov 2007, 13:00

Ja klar, das schon aber da muß doch zumindest noch feucht sein oder nicht?
Da war gar nichts dran und das öllämpchen ist an!Da sollte ich vielleicht mal den öldruck prüfen lassen,oder?
Lotty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 08 Jun 2007, 17:47
Wohnort: Büchel/Eifel

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: axelm1404