Spritverbrauch beim Samurai zu hoch

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Beitragvon Schosch » Sa, 01 Dez 2007, 16:55

Zündkerzen wechsel ich alle 10000km, Luftfilter alle 20000km, Öl auch alle 10000km (Castrol 10W40). Ich denk mal, dass das bei mir am schweren rechten Fuß liegt, hab ihn jetzt mal 200km mit etwa Halbgas gefahren, sieht an der Anzeige schon recht positiv aus. Morgen tank ich wieder voll, dann weiß ich ja, wieviel ich so gespart hab.
Nur mal so: im 5. Gang läuft meiner je nach Gegenwind in der Ebene auch an die 150, im 4. hab ich´s noch nicht probiert.
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Beitragvon rs2flo » Sa, 01 Dez 2007, 17:42

Grias aich !

Schön, dass so viele user auf meinen quasi ersten thread ansprechen.
Also ich bin zum Entschluss gekommen, dass mein rechter Fuß einfach zu schwer zum heben ist, deshalb lass ich ihn einfach immer unten liegen ob´s wohl an meinen mitlerweile 98 kg. liegt ? :-D
Zudem habt ihr auch recht, ich fahre nur ca. 5 km zum schaffen, da hat der Suzi keine Chance warm zu werden. Und wenn er komplett kalt ist, fährt ja keiner volllast, weil Da Vater hot jo koin Deppn aufzogn ( meine Eltern gaben ihr bestes ) :lol:
I wollt halt einfach mol wissen, ob eure Böck au solche Säufer sind. Bis auf diejenigen, die sich im Griff haben und sich beim hirnlos naidapa
( unüberlegtes Gasgeben ) beherschen können
Mann muss nicht nur einen buschigen Schwanz haben um ein Fuchs zu sein !
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Beitragvon verrückt nach suzi » Mo, 03 Dez 2007, 0:06

Ãœbrigens hat der Suzi je nach Temparatur ein Leerlaufdrehzahl von bis zu 2800U/M und wenn Du nur 5 km zu fahren hast, dann auch noch Stadtverkehr, verbraucht er an der Kreuzung oder Ampel mehr Sprit als auf der ganzen Fahrt.



M.v.G. Selami
Habe fertig wie Flasche noch nicht ganz leer

aber fast
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Beitragvon joh » Mo, 03 Dez 2007, 13:16

Mein alter SJ Japan Model hat zwischen 8 l Straße und 10 L Gelände Holz aus Wald gefahren Allradbetrieb große Last Gezogen.


Den neuen Santana Samurai hab ich noch kein Verbrauch ermitteln können.
Bin noch wenig gefahre.

:wink:
nix mach wo nix is :suzuki:
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Beitragvon Fuchs » Mo, 03 Dez 2007, 15:52

Hi, ich brauchenormal so 10,5l und jetzt bei Temperaturen unter 5° knapp 12l, weil der Motor nunmal länger kalt ist... Ich heize nicht, fließe im Verkehr mit genehmige mir aber - mit warmem Motor - auch gerne mal ein Überholmanöver, zumal man mit Bleifuß und den 27"ern die Polos und Corsas ziemlich nass macht^^
Ich denke, dass ich bei vollständig zurückhaltender Fahrweise und Außentemperaturen von ~10° locker unter 10l kommen würde,

Was er im Wald nimmt, wird sich diesen Monat zeigen ;)
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Beitragvon IceMan-85 » Mo, 03 Dez 2007, 19:46

Also jetzt im Winter ist mein Spritverbrauch auch um zu 1-2l hochgegangen.Zur Zeit ist es irgendwas um die 11 würd ich sagen. Dazu hab ich auch mal n Frage: Und zwar hab ich einen Samu, 410er Getriebe und 225/75er. Klar, Tacho ging daneben ca. 10%, dass hab ich nachgestellt (Einstellhebel hinten am Tacho). Wie schaut es aber mit den KM-Zählern aus? Werden die mit dem Tacho mitjustiert oder laufen die jetzt immernoch 10% zulangsam?

Gruß IceMan
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Beitragvon Sebian » Di, 05 Feb 2008, 18:28

IceMan-85 hat geschrieben:Also jetzt im Winter ist mein Spritverbrauch auch um zu 1-2l hochgegangen.Zur Zeit ist es irgendwas um die 11 würd ich sagen. Dazu hab ich auch mal n Frage: Und zwar hab ich einen Samu, 410er Getriebe und 225/75er. Klar, Tacho ging daneben ca. 10%, dass hab ich nachgestellt (Einstellhebel hinten am Tacho). Wie schaut es aber mit den KM-Zählern aus? Werden die mit dem Tacho mitjustiert oder laufen die jetzt immernoch 10% zulangsam?

Gruß IceMan
Kannst ja leicht testen :)

Wie justiert man den Tacho?
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Beitragvon michi m. » Di, 05 Feb 2008, 18:44

Hab das selber kopiert:

Hallo zusammen. Da ich bei mir im Wagen nun 225/75er Reifen und ein 410er VTG verbaut hab hab ich mich mit dem Thema Tachoangleichung beschäftigt und ich habe es so gelöst:

Mein Tacho ist jetzt wieder etwas schneller. Genau geht er etwa bei 110 km/h und darunter etwas schneller bis hin etwa 6-7% bei 50km/h und etwa 10-12% bei 30km/h.
Was hab ich gemacht: Kombi-Instrument raus und Tacho extrahieren. Dann sieht das so aus (Bild geklaut von SuziRookie)

Bei 1 kann die Nadelnullstellung eingestellt werden und bei 2 die Federspannung. Wenn die Spannung ganz gelockert wird bekommt man einen etwa 2-3% schnelleren Tacho. Somit hatte ich danach noch eine Abweichung von etw 6-7%. Dann hab ich die Nadel abgezogen und etwa 5km/h nach oben versetzt und anschließend die Nulllage korrigiert. Getestet hab ich hier im Zimmer mit nem Akkuschrauber, der genau 100km/h am Anfang lief... Der Test gerade im Auto verlief zufriedenstellend. Hoffe jemand kann damit was anfangen!

Tipps zum Ausbau:

1.) Plastik unterm Amaturenbrett Fahrerseite abschrauben
2.) Torxschrauben am Lenkholm lösen
3.) Vier Schrauben am Kombi-Instrument lösen (2 oben, 2 unten)
4.) KombiI rausnehmen, dabei Lenksäule etwas runterdrücken um über den Warnblinkschalter hinweg zu kommen
5.) Kabelbaum und Tachowelle antfernen, KombiI rausnehmen
6.) 8 Schrauben an der Rückseite des Instrumentes lösen und Abdeckscheibe entfernen
7.) 4 Schrauben vorne lösen und Blende entfernen
8.) Von Hinten: 2 Schrauben an der Tachowelle und 2 weitere an der Folienplatine lösen und Tacho entnehmen

Zusammenbau andersrum
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
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