Umbau Samurai auf Samurai GTI

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Umbau Samurai auf Samurai GTI

Beitragvon Glaetter » Mo, 10 Dez 2007, 8:57

Also, da ich letzte Woche einen Motorschaden hatte bei meinem Samurai, musst ein neuer Motor her, da ich aber zu geizig bin geld für einen 69 PS original Motor auszugeben, habe ich das Forum durchstöbert um zu gucken was sonst noch für Motoren in unser Schätzchen passen. Wie ich feststellen musst, scheint die Variante Swift GTI motor der "leichteste Umbau zu sein der mir am meisten höchst Leistung bringt" zwar nicht so top fürs Gelände, aber da bin ich aus Zeitmangel Leider eh fast nie.

Deswegen meine Frage.

Habe mir gestern einen ganzen Suzuki Swift GTI (BJ 93) reservieren lassen und werde den sehr wahrscheinlich in zwei Wochen abholen.
Würde jetzt gerne wissen, was ich alles beachten muss. Was alles geändert werden muss (nach möglichkeit bitte bilder posten) und was für Teile gekauft werden müssen. Da der Wagen aller spätestens Anfang nächstes Jahr laufen muss und ich dann schon mal Anfangen kann vor zu bereiten.

mfg Marc

PS: viele Dank im Vorraus für die Hilfe
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Beitragvon peci » Mo, 10 Dez 2007, 11:12

also der leichteste umbau ist das nicht. der vitara 1.6er ist wesentlich einfacher und mit weber und fächerkrümmer kommst auch fast auf die leistung vom gti, nur hast du mehr drehmoment von unten raus.

für den gti umbau brauchst du noch:
+ externe benzinpumpe
+ winkelantrieb für den verteiler
+ winkel für den kühlerschlauch (ausm baumarkt - für heizungsrohre)
(+ neuer zahnriemen)

arbeit:
ölwanne vom samurai, anpassen der motorhalterungen, umschweissen vom krümmer, kabelbaum stricken, umbau der lima & wasserpumpe & visko lüfter - oder umbau auf e-lüfter

erfahrungsgemäss dauert am längsten die motorhalterung (hab meine 3 mal machen müssen)
peci
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Beitragvon Glaetter » Di, 11 Dez 2007, 11:36

Und was kostet der Umbau ungefähr mit allem drum und dran?

mfg marc
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Beitragvon Glaetter » Di, 11 Dez 2007, 11:46

peci hat geschrieben:also der leichteste umbau ist das nicht. der vitara 1.6er ist wesentlich einfacher und mit weber und fächerkrümmer kommst auch fast auf die leistung vom gti, nur hast du mehr drehmoment von unten raus.

für den gti umbau brauchst du noch:
+ externe benzinpumpe
+ winkelantrieb für den verteiler
+ winkel für den kühlerschlauch (ausm baumarkt - für heizungsrohre)
(+ neuer zahnriemen)

arbeit:
ölwanne vom samurai, anpassen der motorhalterungen, umschweissen vom krümmer, kabelbaum stricken, umbau der lima & wasserpumpe & visko lüfter - oder umbau auf e-lüfter

erfahrungsgemäss dauert am längsten die motorhalterung (hab meine 3 mal machen müssen)



Muss nicht aus das Sterugerät und die Auspuff anlage vom swift übernommen werden? Habe das irgendwo gelesen.

mfg marc
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Beitragvon peci » Di, 11 Dez 2007, 12:53

ja, steuergerät inkl kabelbaum.

auspuff hab ich vom sj genommen kat vom swift. und alles ein bischen umgeschweisst.

kosten: neue kupplung (150), winkelantrieb (150), benzinpumpe (50), kleinteile (schrauben, rohre, kabelschuhe etc... - 50)

also knapp 400 eur. dazu kommt noch da swift und die arbeitszeit (waren bei mir knapp 100 stunden)
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Beitragvon Glaetter » Di, 11 Dez 2007, 13:58

was für eine Kupplung muss denn dann da rein?

100 Std. ??? Krass ok mit soviel hätte ich nicht gerechnet. Was war denn so Zeit aufwendig?

mfg marc
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Beitragvon peci » Di, 11 Dez 2007, 14:47

motor ausbau (ausm swift) - hat sich etwas gewehrt,
kabelbaum ausbau, kabelbaum aufmachen und strippen
motor ausbau (ausm samurai inkl kühler etc..),
motorhalter bauen,
krümmer umschweissen,
ölwanne umbaun (inkl ölmesstab vom samurai),
winkel beim kühlwasserausgang modifizieren (vom samurai)
schwungscheibe vom samurai in den gti motor übernehmen,
kühler mit lüfter modifizieren oder wasserpumpe vom samurai am gti verbauen
motor einbauen,
kühler schlauche verlegen,
kabelbaum verlegen,
tachometer ausbauen und kabel zum gti kabelbaum legen,
steuergerät platzieren,
kühler einbauen & anschliessen
benzinpumpe verbauen, benzinfilter vom swift nehmen
auspuff modifizieren



am längsten hab ich für das bauen der motorhalterung gebaut. da hat erst die dritte variante gepasst. ausserdem habe ich die servolenkung mehrmals überarbeiten müssen weil irgendwas immer irgendwo gestriffen hat....

trotzdem ist der umbau nicht zu unterschätzen.
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Beitragvon Glaetter » Di, 11 Dez 2007, 15:45

Habe gerade ein Angebot bekommen:

Bauj: 98 Leistung: 74 KW

Org. KM-Stand: 63000

mit einem Jahr Garantie für 600 € ohne LiMa und bla nur der Motor.

Was haltet ihr davon? finde das interessant wegen der Garantie.


mfg Marc
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Beitragvon Glaetter » Di, 11 Dez 2007, 15:51

Eine Frage noch, muss man eine neue Kupllung nehmen? habe gelsen die vom Samurai kann übernommen werden.

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Beitragvon peci » Di, 11 Dez 2007, 16:02

ja du sollst die vom samurai nehmen.
aber wenn die nicht neu ist würd ich sie neu geben, weil du sicher keinen bock hast das ganze nach ein paar monaten wieder zu zerlegen.

schau dir wegen garantie die bestimmungen an. meistens geht die garantie nur beim einbau einer fachwerkstätte und in das dafür vorgesehene fahrzeug - also in deinem fall zu vergessen.

und was is mit kabelbaum und steuergerät? und benzinfilter? sind die dabei?
wenn nicht vergiss es.

ich würd ein ganzes auto nehmen, wo der motor noch läuft zum probefahren.
peci
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