2-Liter- Vitaramotor im SJ

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

2-Liter- Vitaramotor im SJ

Beitragvon M.Schrieder » Mo, 29 Mai 2006, 20:16

Hallo Leute!

Wie einige von Euch wissen, habe ich meine Sammlung durch einen Samurai Longbody vergrößert.
Dieser, so mein Plan, wird durch einige Umbauten so hoch, dass 33er locker im Radkasten ihren Platz finden werden. Ich schätze, dass die Suzi nach dem Umbau etwa 2,3 m-2,4 m hoch sein wird. Das 1300er Original-Motörchen wird den Kampf gegen den Fahrtwind wahrscheinlich gnagenlos verlieren. :cry:
Abhilfe würde hier meiner Meinung nach ein 2 Liter- Vierzylinder-Vitaramotor schaffen :twisted:
Nun meine Fragen:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Umbau auf den 2 Litermotor, gibts beim TÃœV eine Chance? Welches Getriebe wird verbaut?
Ich weiß, dass es jenseits des großen Teiches einen Umbausatz gibt, konnte aber nichts Näheres in Erfahrung bringen.

Gruß Marco
...ah ein Stadtmensch
...aber Vorsicht isch cool man 8)

http://www.orc-hotzenwald.de/
Benutzeravatar
M.Schrieder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 766
Registriert: So, 23 Apr 2006, 19:52
Wohnort: Niederwihl

Beitragvon zukipower » Mo, 29 Mai 2006, 20:55

Ich kenn einen Freund der hat en 2.0L drin.
Also die Original Achsen werde ihn nimals verkraften!
Der Motor passt zimlich eng rein..aber mit dem TüV sehe ich schwarz, da die suzuki Bremsanlage nur auf 115Ps freigeben ist! Da musst du was ändern, vieleicht Toyo Achsen :idea:
Die Kardanwellen gehen an sich noch..Austausch gegen HD wäre aber sinnvoll. Ohne Bodylift muss man den Getriebetunnel etwas auseinanderpressen damit das 2.0 Getriebe passt. dieses wird an der samurai VTG angeflanscht mittels gekürzter Kardanwelle :!:
Auch mit 33" geht das Teil noch mit 160km/h über die Autobahn :shock:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon zukipower » Mo, 29 Mai 2006, 21:03

VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon Psychedelic » Mo, 29 Mai 2006, 22:25

:roll:
Das VTG Gehäuse wird aber den Kräften auch nicht lange stand halten.

ähhmmm....
das in dem Forum (Link) ist aber kein Samurai-Rahmen. Zwar eine Samurai bzw. SJ413 Karosse aber der Rahmen ist wo anders her genommen.

Wie sieht es eigentlich mit der V6 Maschine von Grand-Vitara aus ?

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon zukipower » Mo, 29 Mai 2006, 22:38

Das VTG bekomme ich in einer verstärkten Ausführung! Da hält es dann..
Schau mal unter www.dgtuning.com (ja ich weiss, wieder dg :wink: --> da unter Projekts-->grauer Jimny! Der hat das drin, und fährt es mit 38.5" Super Swampern)
aber du musst auch die Motorhalter ändern..
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon Hoizfux » Mo, 29 Mai 2006, 23:25

@zuki! ich glaub ja immernoch das Du teilhaber bei D&G bist!

Mach doch einen 1,6 liter rein - dann sparst Du dir viel ärger und mühe!

mfg FUX
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon zukipower » Mo, 29 Mai 2006, 23:31

Nö bin kein Teilhaber..er ist ein sehr guter Frend, ich verdiehne leider nichts daran.. A ber sgen wir mal so, eine Hand wäscht die andere, ich schicke ihm Kunden, und ich bekomme die Sachen zum Produtkionpreis oder zum testen :wink: Aber wie gesagt ich verdiehne nichts dabei..
Wir tauschen halt ständig Erfahurngen aus, und sagen wer ws geändert hat, dann bekommt man das eben zum testen. Wie mein jimny Fahrwerk :wink: Aber das kann man nun kaufen :!:

**edit29.05.06/Zuki/begefügt**
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Re: 2-Liter- Vitaramotor im SJ

Beitragvon Norbert » Mo, 29 Mai 2006, 23:43

Hi Marco,

der Umbausatz ist von Trailtough. SChau hier: http://www.trailtough.com/engine.htm

Trailtough verwendet das Getriebe vom Samurai. Der Motor wird per Adapterplatte angeflanscht.
Ich empfehle eher das Getriebe vom Vitara in Kombination mit dem Samurai-VTG. Letzteres würde ich mit einem t-case bucket versteifen. Link zu T-case bucket: http://www.pirate4x4.com/forum/showthread.php?t=297269

Die Achsen werden bei Deiner Reifengrösse im Gelände sicher nicht ewig halten aber da musst du dir was einfallen lassen.

TÜV hängt von deiner Beziehung zu den Pruefern ab. Ohne Mittelmänner mit Gutachten über Samurai + mehr als 100PS etc. ist das eher schwer zu Tüven.

Anbei noch ein Link zu einem ähnlichen Umbau (Vitara V6) bei dem du dir Ideen zu Kombination der Getriebe etc. abschauen kannst:
http://www.pirate4x4.com/forum/showthread.php?t=262752
http://www.pirate4x4.com/forum/showthread.php?t=283075

Viele Grüsse,


Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon M.Schrieder » Di, 30 Mai 2006, 20:57

Ist es nur Zufall oder hat da jemand anders seine Hand im Spiel?( [-o< )

Hab mir heute ein 2 Liter Vitara gekauft.Ein überschlag,hat 100 tkm,Motor und Getriebe o.k. für 1500 Euro.Und das ganze bei mir um die Ecke. :-D

Nun die Geschichte:

Mein Suzi-Händler fragt mich heut morgen ob ich interesse an einem 2.0 Vitara habe.Überschlag und alles am Ar.....
Hab mir dann das Auto beim Abschlepper angeschaut.Doch dieser meinte das Auto ist vor ner Stunde verkauft worden.Kaufer:ein Neudeutscher der den Vitara in sein alters Heimatland verkaufen will. :evil:
Kaufpreis 300 Euro!!! :evil: :evil: :evil:
Also, ich geh hin zu dem guten Mann und erklär ihm dass ich ihm das Auto abkaufen will. :!: Nach ein wenig Verhandlung :aiwebs_018 [-( [-X :aiwebs_003 [-X hab ich den Suzi vor seiner Abschiebung bewahrt. :wink:
Das Blöde ander sache ist das der andere 1200 Euro von mir ergaunert. :evil: :evil: :evil: :evil:

Gruß Marco
...ah ein Stadtmensch
...aber Vorsicht isch cool man 8)

http://www.orc-hotzenwald.de/
Benutzeravatar
M.Schrieder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 766
Registriert: So, 23 Apr 2006, 19:52
Wohnort: Niederwihl

Beitragvon Hoizfux » Di, 30 Mai 2006, 21:02

tja, die Neudeutschen bekommen immer die besten autos!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder