Moin
Mein Samurai 1,3l Bj. 92 mag mich offensichtlich nicht. Da ich bis dato, weder an ihm, noch an einem anderen Auto geschraubt habe, kann man mich als absoluten Neuling bezeichnen. Also nicht wundern wenn ich Anfängerfragen stelle.
Ich wollte mir ursprünglich nur einen Überblick über die Technik verschaffen, stellte dann aber fest, dass sowohl Zylinderkopfdeckeldichtung, als auch der O-Ring am Zündverteilergehäuse undicht sind.
Also wider besseren Wissens beides ausgebaut und Ersatzdichtungen besorgt/bestellt.
Da der Deckel schon mal runter war, hab ich das Ventilspiel eingestellt, was im Nachhinein ein Fehler war.
Nachdem ich dann alles wieder nach Handbuch eingebaut hatte und auch keine Teile übrig waren, wollte der Motor nicht mehr anspringen.
Seit dem habe ich hier viel nachgelesen und versucht, immernoch vergeblich.
Folgendes hab ich versucht:
- Zündverteiler in allen erdenklichen Positionen eingebaut, dabei auf die ursprüngliche Ausrichtung des Langlochs geachtet
- alle Kabel+Zündkerzen geprüft ---> Funke kommt an
- Spritzufuhr geprüft --->man riechts und Kerzen waren nach einigen Versuchen verrußt
- da mir ein Startversuch mit dem Abfliegen eines Schnorchelteils quittiert wurde, alle Ventilspiele stark erhöht
- Steuerriemen auf korrekten Sitz geprüft ---> passt
Einmal hat er es geschafft für ca 1-2 Sekunden zu laufen, wobei das alles andere als normal klang, irgendwie flach.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe mal, dass ihr mir noch ein paar hilfreiche Tipps geben könnt, auf das der Suki wieder zum Leben erwacht.
Vielen Dank schon mal
Mo